Auszug - Darstellung der aktuellen Situation durch Prof. Dr.-Ing. Reiblich  

 
 
5. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.05.2001 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 Anlass: ordentliche
Raum: Gewerbezentrum "Manfred von Ardenne"
Ort: Köpenicker Str. 325, Haus 40, Info-Raum, 12555 Berlin

Der Innovationspark Wuhlheide besteht seit 1991

Der Innovationspark Wuhlheide besteht seit 1991.

Zur aktuellen Situation: Die Vermietung der Flächen hat eine hohe Auslastung. Leerstände sind im Wesentlichen im Bereich der Ladenflächen festzustellen. Die Mieter sind schwerpunktmäßig den schnell expandierenden Bereichen der “new economy” zu zuordnen. Hauptsächlich aus dem Bereich Biotechnologie – z. B. das Institut für Zell- und Gewebeforschung – es sind aber auch Soft- und Hardwareanbieter angesiedelt. Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien – wie z. B. der Photovoltaik – sind ebenfalls vertreten. Schwerpunkt auf dem Gelände des IPW ist Werkstatt und Prozesstechnik.
Auf dem Gelände fehlen Dienstleister im Bereich der Unternehmensbetreuung. Dennoch sind die Synergieeffekte im IPW sehr gut. Voraussetzungen dafür sind die Ansiedlungspolitik, die Infrastruktur und die Möglichkeit eines langsamen Kennenlernens der Unternehmen untereinander.
Der Park ist als Gewerbecampus konzipiert.
Unklar ist die weitere öffentliche Förderung des IPW. Es wird versucht die Weiterentwicklung durch private Unternehmen abzusichern. IPW ist hier Pilotprojekt für Berlin.
Investitionsmaßnahmen: Sanierung eines der beiden hochgeschössigen Bauten auf dem Gelände, Sanierung des Eingangsgebäudes, daran anschließend Bau eines Laborgebäudes. Ausbau der Kapazitäten allgemein, da sonst die Gefahr besteht, dass Unternehmen den IPW verlassen. Ausbau der Infrastruktur, um eine bessere Anbindung an Köpenick zu erreichen.
Wünsche an die Politik sind: Die weitere Entwicklung des Gewerbeparks mitzutragen, die städtebauliche Struktur mit dem Charakter eines Gewerbecampus zu erhalten, den Park mehr in die Öffentlichkeit bringen und die Attraktivität des Parks kommunizieren.

 


 


 
 

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