Auszug - Personalsituation der Verwaltung des Jugendamtes  

 
 
58. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 18.08.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: ordentliche
Raum: Videokonferenz Zugangslink in der Tagesordnung und Aktenmappe enthalten
Ort:

Frau Hölling berichtet.:

- r den nächsten Haushalt ist der Stellenplan erarbeitet und die Bedarfe wurden bei PFin angemeldet

- Im Teilhabefachdienst sind aktuell alle Stellen bewertet und auch besetzt, das Team ist vollständig; die BAK für die Leitungsstelle ist aktuell eingereicht und muss noch bewertet werden

- Aktuell findet ein Besetzungsverfahren im Kinderschutzteam statt (eine Stelle)

- Demnächst wird es Einstellungsverfahren für den RSD geben; die zwei RSD-Beratungsstellen in der Region 2 wurden intern besetzt, die Stelle in der Region 1/3 muss noch besetzt werden. Es wird ein neues Auswahlverfahren geben.

- Frau Kranz (Regionalleiterin 1/3) hat den Arbeitsplatz verlassen, hier soll so schnell wie möglich nachbesetzt werden

- In der EFB wurde eine neue Kollegin eingestellt; ein Kollege geht demnächst in Rente, diese Stelle muss dann auch nachbesetzt werden

- Im Bereich Kitagutschein-EFöB fand ein Auswahlverfahren statt und es gab viele Bewerbungen; es werden vier Stellen besetzt; eine Stelle Sachbearbeitung Widersprüche ist im Bewertungsvorgang und wird noch ausgeschrieben;

- Die neuen Stellenbewertungen in der wirtschaftlichen Jugendhilfe sind gelungen; in dem Bereich haben wir eine Vakanz und viele Ausfälle, sodass die Hoffnung besteht, durch die besseren Bewertungen für mehr Stabilität des Personals sorgen zu können

- Im Bereich kindschaftsrechtliche Vertretung sind alle Stellen besetzt, die Situation hat sich verbessert

- In den JFE konnten wir einen Erzieher gewinnen, zwei Stellen sind noch unbesetzt; für die Leitungsstelle des Würfel wird aktuell eine BAK erarbeitet

- Die BAKs für die Beteiligungsstelle, die Koordination Flexibudget und für HzE-Koordination müssen noch abschließend bewertet werden, damit ausgeschrieben werden kann

- Das Familienservicebüro ist durch fehlende Räume noch nicht umsetzbar, die BAKs für die Verwaltungsmitarbeitenden und die Sozialarbeitenden sind erstellt, für die Leitung muss dies noch erfolgen.

- Die Raumsituation ist weiterhin sehr unbefriedigend, auch der Teilhabefachdienst benötigt mehr Räume; es gibt aktuell fast nur noch Doppelbüros, sodass Beratungen hier nur schwer umsetzbar sind

 

Nachfragen:

 

Frau Belz:

Hat die Anfragesituation im Bereich Kita-EFöB Auswirkungen auf das derzeitige Personal?

Frau Hölling:

In dieser Zeit zum Schuljahresanfang ist die Situation immer angespannt. Bei den Kita- und Hortgutscheinen haben wir einen ganz guten Stand und keine großen Staus, wir versuchen Probleme schnell zu lösen. Im letzten Jahr hatten wir in diesem Bereich mehr Beschwerden. Wir haben immer wieder personelle Fluktuationen in diesem Bereich und hoffen, dass die jetzt eingestellten Menschen länger bleiben.

Frau Belz:

Was waren die Begründungen für die Ablehnungen der Anmietungssituation externer Räume?

Frau Hölling: Die Senatsverwaltung hat mitgeteilt, dass wir genug Quadratmeter hätten. Mehr Details sind nicht bekannt.

Frau Trasnea:

ssen es für das Familienservicebüro Räumlichkeiten des Bezirkes sein oder geht es auch als Andockung in Projekten?

Die Räume müssen nicht im Jugendamt sein, unser Wunsch war Adlershof. Die angefragten Räume zur Anmietung waren in der Nähe des Jugendamtsstandortes. Wir haben auch geprüft, ob andere bezirkliche Objekte nutzbar wären, dazu ist uns aber nichts eingefallen.


 
 

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