Auszug - Die Müggelschlößchen-Schule stellt sich vor  

 
 
14. (öffentliche) Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentliche
Raum: Müggelschlößchen-Grundschule
Ort: Alfred-Randt-Str. 54, 12559 Berlin

Frau Bohr - Rektorin der Müggelschlößchen-Schule

Frau Bohr - Rektorin der Müggelschlößchen-Schule

 

?   seit 3 Jahren Leiterin,

?   12 Klassen im Gebäude, 17 Lehrer, 9 Erziehern + technische Kräfte, Hausmeister und Sekretärin

?   7 von 17 Lehrern fehlen - Personalkostenbudgetierung 1 Lehrer mit 28 h erhalten

?   Schulstandort hat sehr gute Voraussetzungen in  Umgebung, aber marodes Geude, Sanierungsrückstau beispielsweise bei Fenstern

?   anderes Gebäude ist ehemalige Oberschule, steht z.Z. leer

?   270 Kinder, Besonderheit 1. und 2. Schuljahr JÜL,

?   L in Diskussion, wenn die Schule genügend Anmeldungen erhält, gibt es Überlegungen, das Konzept zu teilen.

?   gemischte Schüler- und Elterngruppe sozialer Status, keine Besonderheiten

?   sportbetonte Grundschule eng mit Flatow-Schule verbunden, Magnet - Kinder melden sich an, die nicht im Einzugsbereich wohnen

?   4 statt 3 Stunden Sport, Sportergänzungsstunde - außerhalb Lehrplan, in der so viel wie möglich zur Bewegung animiert werden soll. Diese gibt es seit 2 Jahren für alle Schüler,

?   ume für Gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Räume, interaktive Boards - finanziert mit Förderverein und Sparkasse

?   Lehrer arbeiten damit, Räume sind langsam ausgelastet, Computerraum hat 16 neue Rechner inkl. Flachbildschirme - alte Computer dienen als Medieninseln in den Klassenräumen

?   Hinweis auf Schulflyer - http://www.ms-schule.de/

?   Sportplatz mit neugestaltetem Basketballplatz, Spielplätze, Turnhalle 2009 neu,

 

Entwicklung der Schule

 

?   Antrag wurde gestellt, die Schule zur Gemeinschaftsschule umzubauen, um fehlende ISS Plätze abzudecken

?   Schüler würden nach Grundschule gern in der Schule verbleiben,  daher mit Umgestaltung Bedarf ISS decken,

?   als Voraussetzung dafür muss das leerstehende Gebäude rekonstruiert werden- geplant, aber noch nicht terminiert

?   Wunsch der Schule ist es auch, dass das Hauptgebäude rekonstruiert wird.

?   Wie die Sanierung erfolgt, liegen der Schule noch keine Informationen vor.

?   Schrittweiser Aufbau wird begrüßt, fürs nächste Schuljahr (2013/2014) noch nicht in Planung

?   Veränderungen ergeben sich auch durch die Zusammenlegung der Schule am Plänterwald / Schule Grüne Trift, hier gibt es Anfragen von Eltern, ihr Kind in Müggelschlößchen-Schule unterzubringen, da sich die Gemeinschaftsschule den Schwerpunkt Inklusion geben möchte

?   Anforderungen materieller Art und an die Schulung der Lehrer bestehen bzgl. Inklusion

?   Schuljahr 2014/2015 könnte die Umgestaltung / Sanierung aus Sicht der Schule losgehen

?   zusätzliche Sprache muss angeboten werden, hierzu wird personelle Verstärkung benötigt.

?   Mind-Fächer personell besetzt, Grundschule sind Lehrer flexibel, Sekundarschule wird Fachwissen benötigt.

 

Nachfragen

Frage: Wenn es mehr Schüler werden, Ansinnen neben JÜL klassische Grundschule anzubieten, geht dies auf den Wunsch der Elternschaft zurück, was ist hier der Grund?

Antwort Frau Bohr: JÜL ist zunächst sehr zurückhaltend durch Lehrer angenommen worden. Je länger damit gearbeitet wurde, wurden Vorteile erkannt. Mit dem Programm wurde unter anderen Voraussetzungen angefangen, als JÜL ursprünglich gedacht war:

?   Klassenstärke sollte begrenzt werden,

?   2 Lehrer bzw. Erzieher für jede Klasse - hat alles nicht geklappt,

?   Unterstützung für den zusätzlicher Förderbedarf in der Schulanfangsphase

Dies hat zu Enttäuschungen geführt. Es war der Wunsch sowohl der Lehrer als auch Eltern, einige Lehrer Verfechter JÜL,  diese setzen es gut um. Wenn es möglich ist, beides anzubieten, nehmen wir das in den Fokus, momentan alle Kinder JÜL

Frage: Wie klappt es in der Schule mit der Schulreinigung?

Antwort Frau Bohr: Probleme wie in jeder Schule - das hängt speziell mit Personal zusammen, momentan läuft es gut.  Man kann nur so viel machen, wie machbar ist. Heizung z.B. gerade Verblendung abgemacht, um reinigen zu können. Es gibt nur eine Kraft für die Reinigung.

Frage: Neue Medien - Wie erfolgt da die Wartung?

Antwort Frau Bohr: Momentan zentral ausgegeben vom Schulamt, wir hatten vorher Medienbeauftragten, Hausmeister. Das ist nun gestrichen worden, ist für uns nicht  gut, er wartet trotzdem aus Kulanz, wenn größere Sachen anstehen. Zentrale Stelle, telefonischer Support funktioniert nur mäßig, es dauert bis Service vor Ort erfolgt. Das Problem war, dass es nicht an jeder Schule jemanden gab, der als Medienbeauftragter eingesetzt werden konnte,  daher zentrale Lösung, für Schule ist diese von Nachteil.

Frage: Wie setzen sich die 12 Klassen zusammen?

Antwort Frau Bohr: zweizügig in der  gebundene Halbtagsschule.

Frage: Wie hoch ist der Förderbedarf der Schüler?

Antwort Frau Bohr: kein erhöhter Förderbedarf - 1bis 2 pro Klasse.

Frage: Besetzung der Schule mit Lehrkräften

Antwort Frau Bohr: eine Lehrkraft ist dauerhaft krank, dafür Ersatz erhalten, teilzeitbeschäftigt, daher 28 h

Frage an Schulamt: Wie ist der Zeitplan für die Sanierung? 

Antwort Herr Usemann: Die Mittel wurden rechtzeitig beantragt, 600 T? eingestellt, an Bereich Hochbau weitergeleitet. Noch keine Konzeption wegen Bau an der Schule vorliegend, am 18.04.2013 gibt es Termin hierzu, da wird nachgefragt. Hochbauamt sieht Probleme wegen Umfang der Investition / Sanierung - kommt in den Bereich Investitionsplanung wegen Höhe des Aufwandes

Antwort Bezirksstadtrat Simdorn: Bei erster Anfrage mit Hochbauamt konzeptionell besprochen, 3,5 Mio. Euro, die hätten wir abbilden können.  Nun sagt Hochbauamt 15 Mio. Euro für Sanierung und Ausbau zur Gemeinschaftsschule, daher Investitionsplan anstatt Sanierungsplan.

Nachfrage: Verständlich, dass noch nicht klar ist, wie hoch das Finanzvolumen ist. Ist Übergabe einer Auflistung an den Ausschuss, was für Maßnahmen geplant sind, möglich? Was sind die Prioritäten?

Antwort Bezirksstadtrat Simdorn: Information vom Hochbauamt ist neu, war letzte Ausschusssitzung noch nicht bekannt, er hofft nach morgigem Termin klare Linie - vorher der Sinneswandel kommt, nicht bekannt.

Nachfrage: Was macht Kostenexplosion aus?  Könnten mobile Unterrichtsräume zum Einsatz kommen?

Antwort Bezirksstadtrat Simdorn: Momentan in einem sehr frühem Stadium - es ist nicht bekannt, ob die Zustimmung vom Senat vorliegt. Vorstellbar wäre es, mit eigene Abteilungen Maßnahmen umzusetzen oder Projektentwickler, der dann gem. Vorgabe des Schulamtes Maßnahmen umsetzt. Das muss alles, nicht nur rechtlich geprüft werden, ist daher eher eine Überlegung.

Frage: Wie gestaltet sich der vorhandene Förderbedarf in der Schule?

Antwort Frau Bohr: Schüler mit emotionaler Lernentwicklung, ein Schüler mit körperlicher Behinderung musste wegen fehlendem Aufzug an eine andere Schule verwiesen werden.

Frage: Wie hoch ist das erhöhtes Interesse seitens der Eltern der  Grüne Trift Schule, reicht die Kapazität aus?

Antwort Frau Bohr: konkret 12 Anfrage von Eltern zu Beschulung in Müggelschlößchen-Schule - das würde Schule verkraften, wir haben auch Anfragen von Lehrern, die hier arbeiten würden,

Frage: Wurde sich mit dem Konzept Inklusion insgesamt befasst?

Antwort Frau Bohr: Größter Schwerpunkt ist JÜL, besteht  Notwendigkeit der Binnendifferenzierung - wie kann das Konzept weiter ausgebaut werden. Schulungen, Studientag an der Schule, Teamsitzungen zu Inklusion finden statt.

Frage an Schulamt: Ursprünglich sollte das Nebengebäude komplett saniert werden, in welche Richtung gehen die Bestrebungen des Hochbauamtes - Komplettsanierung?

Antwort Herr Usemann: Die Sanierung des Gebäudes und die Erweiterung durch zusätzliche Bauten, ist in unserem Programm enthalten, aber nicht in diesem Umfang haben. Es wurden hohe Bauschäden festgestellt und daher deren Beseitigung hoch angesetzt. Unser Konzept ist, Nebengebäude sanieren und dann später das Hauptgebäude.


 
 

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