Auszug - Situation der öffentlichen Jugendfreizeiteinrichtungen  

 
 
53. (öfftl.) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Die von Herrn Bünger eingereichten Fragen werden von Frau Buch anhand mehrerer Folien umfangreich beantwortet

Die von Herrn Bünger eingereichten Fragen werden von Frau Buch anhand mehrerer Folien umfangreich beantwortet.

Es werden Übersichten zur aktuellen Personalsituation in den JFE, Einhaltung der Mindeststandards und der Verteilung Honorarmittel gegeben.

 

Nachfragen:

Herr Retzlaff berichtet das zwar Erzieherinnen aus Kitas wechseln wollen, aber für die JFE Sozialarbeiter für die Leiterstellen gesucht werden.

Es bleibt festzustellen, dass es keine Perspektive in 2010 für Neueinstellungen gibt. 

 

Herr Bünger erkundigt sich, ob es Vorschläge von der Verwaltung gibt, JFE aufzugeben. Es gibt seitens der Leitungen des Jugendamtes keine Überlegungen JFE aufzugeben.

 

Herr Fischel erklärt, dass auch über temporäre Schließungen von Einrichtungen (zur Personalverstärkung anderer Einrichtungen) durchaus auch diskutiert wurde und Vorschläge unterbreitet wurden.

 

Grundsätzlich ist selbstverständlich für die Schließung einer JFE ein Beschluss des JHA und der BVV erforderlich. Frau Kant weist darauf hin, dass bei Schließungen auch die Jugendhilfeplanung geändert werden muss. 

Die Mitglieder des JHA bitten die Folien bereits vor dem Protokoll zu versenden.

 

Herr Worm merkt an, dass es in einigen Einrichtungen keine aktuellen Veranstaltungshinweise gibt (z.B. abc).

Weiterhin soll durch Herr Bähr (RL 1) geklärt werden, ob Räume der Karl-Kunger-Initiative zur Verfügung gestellt werden können.

Frau Stappenbeck erklärt auf Nachfrage von Frau Kant, dass alle Teilzeitstellen im Rahmen der Teilzeitinitiative auf Wunsch der Mitarbeiter vereinbart wurden.

Zurzeit gibt es drei Einrichtungen ohne besetzte Leiterstellen. Die Teamleiter übernehmen in diesen Fällen die Koordinierungsaufgaben.   

In der „Mansarde gibt es jetzt wieder 2 besetzte Stellen, 1 Mitarbeiterin wurde aus der „Rumbar“ umgesetzt.

 

Herr Brendel erkundigt sich, ob und gegebenenfalls wie sich die Mitarbeiter dazu positionieren, dass der JHA begonnen hat, sich intensiv mit dem Thema „Übertragung JFE“ auseinanderzusetzen. 

Herr Fischel bestätigt, dass es sehr unterschiedliche Reaktionen gibt. Grundsätzlich verfolgen die meisten Mitarbeiter ja bereits die Übertragungsprozesse aus den anderen Bezirken. Die vom Jugendamt vorgesehene Beteiligung von 2 Regionalleitern, 2 Teamleitern und 2 Mitarbeitern der JFE und MA des Stabes wird sehr befürwortet. Wichtig ist die transparente und zeitnahe Information zum Verfahren.

 


 
 

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