Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
19. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Schulentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schulentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.07.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Cajamarca-Zimmer (Raum 107)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Zahlenmaterial und Aufstellung wird nachgereicht bzw

-     Klassenbildungen

-     Schulanfänger, insges. 1584; (noch) 34 homogene Klassen, 54 Lerngruppen 1-2; 32 Lerngruppen 1-3, im Durchschnitt 25 Schüler pro Gruppe

-     Siebte Klassen (incl. Wiederholer): 50% Gymnasium, 23% Realschule; 11 SchülerInnen bei Amelia-Earhart, damit Klassenbildung möglich; Kapazitäten der Gemeinschaftsschulen voll ausgeschöpft, Projektvereinbarung unterschrieben

-     Zweiter Bildungsweg: Umzug von Baumschulenweg nach Isaac-Newton

-     -Pilotprojekt Schwimmen ab Klasse 1: Zeiten mit BBB abgestimmt, bisher nehmen 4 GS teil

Fragen:

Hr. Ebel: Pilotprojekt Schwimmen an weiteren GS möglich? Wechsler von Kl. 4 zu Kl. 5 im Oberschulbereich?

A: Wechsel an grundständiges Gymnasium – reicht Zahlen nach. Pilotprojekt Schwimmen: zunächst für ein Jahr, dann Entscheidung, ob weitere Teilnehmer

Hr. Sievers: gab es zu viele Anmeldungen an Gemeinschaftsschulen?

A: nein

Hr. Sievers: konnten alle Umsetzungswünsche berücksichtigt werden?

A: Ca. 500 Anträge auf Besuch einer anderen Grundschule, die meisten wurden berücksichtigt, aber nicht alle; genauere Zahlen werden nachgereicht

Fr. Kant: bemängelt, dass Zahlenmaterial nicht als Tischvorlage auslag. HorterzieherInnen: Übernahme durch freie Träger? Schwimmen Kl. 1: Auswirkungen auf die Hallenzeiten der anderen Klassen und Vereine?

A: Verträge mit ErzieherInnen sind Sache der Schulaufsicht, dem Schulamt sind keine Aussagen dazu möglich; Hallenzeiten der anderen Schwimmer unangetastet

Fr. Kant: Nachfrage zur Beantwortung ihrer KA: Hortauslastung bei Gebundenen Ganztagsgrundschulen von 38%? Zahl auf Früh- und Späthort zurückzuführen?

A: Ja. Hinweis auf das Problem der Bedarfsermittlung Hort, insbesondere in sozial schwachen Gebieten.


 


 
 

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