Auszug - Ergänzungsplan Treptow-Köpenick für das Haushaltsjahr 2003
Verwaltung: In der letzten JHA-Sitzung wurde
vereinbart, dass offene Fragen zum Ergänzungshaushaltsplan 2003 der Verwaltung
mit der Bitte um Beantwortung zugeleitet werden. Der JHA nutzte mit weit über
100 gestellten Fragen an die Verwaltung diese Möglichkeit. Jedem einzelnen Fragesteller wurde Antwort gegeben.
Die schriftlichen Antworten der Verwaltung werden an die Fragesteller verteilt. JHA: 30 min. Lesepause Bezirksstadtrat, Herr Stahr: Die Finanzierung der
Kita-Beköstigung ist nur zu 2/3 gesichert. Das heißt, die Übertragung von Kitas
in freie Trägerschaft ist dringend geboten. Die Betriebskosten sind gleichfalls
nicht ausreichend finanziell untersetzt. Im Bereich der Hilfen zur Erziehung wird ein Defizit
in Höhe von 8. Mio. € erwartet. Wir werden versuchen gem. § 11 KJHG den Jugend,
Sozial, Bildungs- und Kulturbereich gut auszustatten. Einige werden sagen, dass
68 % zu wenig sind. Mit Treptow-Köpenick vergleichbare Bezirke in Berlin,
werden nur 30 % des Ansatzes 2002 in 2003 der angesprochen Verwendung zuführen. In der Vergangenheit erhielten die Projekte der freien
Träger immer eine 100 % Ausstattung. Für 2003 ist dies nicht mehr möglich, weil
unsere finanzielle Situation es nicht zulässt. Weiterhin stehen wir vor personellen Einsparungen, die
ein Finanzvolumen in Höhe von 7,7 Mio. € beinhalten. Wir werden versuchen
innerhalb der Verwaltung mehr Einsparungen zu erreichen als in den
Fachbereichen. Die Belastung der Mitarbeiter hat die Die gestellten Fragen zum Haushalt sind weitestgehend
legitim, das Volumen kann aber nicht zur Regel werden. In diesem Zusammenhang
ist die Leiterin des Teams Haushalt im Jugendamtsinternen Service, Frau
Spittel, welche die Fragen beantworten musste besonders hervorzuheben. Die im Land Berlin geführten Diskussionen zur
Haushaltslage sind zu berücksichtigen, d.h. reale Haushaltsansätze sind
umzusetzen. Ein Defizit in Höhe von 8 Mio. € im Jugendbereich bedeutet nicht,
dass dann auch 8,7 Mio. € möglich sind. Verwaltung: Frau Spittel: Diese Fülle an Fragen kann
die laufende Haushaltswirtschaft nicht mehr verkraften. Eine Reihe von Fragen
waren nicht unbedingt nachvollziehbar, zumal, wenn die Fragesteller auch
Mitglied des Haushaltsausschusses sind. JHA: Die Kritik ist zum Teil berechtigt, aber wir
wollten Veränderungen erkennen können und wissen, wo Verschiebungen real bzw.
nicht begründet sind. Nach der “Lesepause” besteht weiterer Nachfragebedarf zu
einzelnen Kapiteln und Titeln für den JHA, der vom Bezirksstadtrat und der
Verwaltung u.a. wie folgt beantwortet wird: Kapitel 3320. Welche Tätigkeiten mit Ausnahme die des
BzStR werden daraus finanziert? BzStR: Schreibarbeiten und Organisatorisches. Was bedeuten die vorgesehenen personellen Einsparungen
(7,7 Mio. €) aktuell? BzStR: Derzeit wird im Bezirksamt noch diskutiert,
welche Fachabteilung wie viel zu erbringen hat. Nach Abschluss der Definition,
welche 200 Stellen einzusparen sind, erfolgt die Sozialauswahl unter den
betroffenen Mitarbeitern. Allgemeine Aussage der Verwaltung auf Nachfragen bei
den Personaltiteln (z.B. K 4040 T 42701): Verschiebungen bei der Hauptgruppe 4
sind nur innerhalb der Haushaltswirtschaft zulässig, teilweise sind auch innerhalb
der 4.. .. Titel Verschiebungen nicht möglich, §§ 20, 46 der LHO. Kapitel 4000 Titel
51101 (räuml. Trennung in 2003 weiterhin wie in 2002?) Verwaltung: Nur der Fachbereich 4 wurde
zusammengezogen, ansonsten gibt es noch 4 Standorte zu 4 Fachbereichen. JHA: In 2000 haben im Jugendbereich mehr Standorte
existiert als heute. Der höhere Ansatz in 2003 ist nicht nachvollziehbar? JHA / Verwaltung: Die allgemeine Preissteigerung ist zu beachten. Das ordnungsgemäße Handeln der Verwaltung muss gesichert werden, der Wegfall von Stellen bedeutet nicht gleichzeitig auch den Wegfall von Aufgaben, der erforderliche Geschäftsbedarf bleibt konstant. Kapitel 4000 Titel
511 11 / 511 43 IuK-Technik. Wofür werden so viele PCs angeschafft? BzStR: Wir haben die Auflage durch das Abgh v. Berlin
Prosoz J einzuführen (landesweit. Das heißt auch, dass neue Server angeschafft
werden müssen. Die Ausstattung des FB 4 mit Computern ist dringend
erforderlich, um Kosten einsparen zu können. JHA: Bei Kapitel 4000 Titel
511 01 soll eine Reduzierung um 6.000 € erfolgen.
BzStR:
Das gesamte Vordruckwesen und auch die Fahrtkosten ist auf die Bezirke
verlagert worden. Der Ansatz ist die unterste Grenze. JHA: Eine übermäßige Ausstattung der Verwaltung ist
nicht erkennbar. Personalabbau soll durch den Einsatz von PCs kompensiert
werden. Kapitel 4010 Titel
68425 JHA: Die Reduzierung in Höhe von 533.000 € entspricht
25 %. Im Kitabereich wurden nur 3 % gekürzt. Von den freien Trägern wurde in
den letzten Jahren viel geleistet. Die drastischen Einschnitte sind nicht
akzeptabel, wenn die Arbeitsfähigkeit erhalten bleiben soll. (Der JHA befindet sich jetzt in der Diskussion zu den
Zuwendungen für das Haushaltsjahr 2003, welche im Protokoll auszugsweise
wiedergegeben wird.) BzStR: Der Ansatz beinhaltete anfänglich 311.000 €.
Das Bezirksamt verstärkte im Rahmen der geführten Diskussionen den Ansatz, in
dem andere Titel abgesenkt wurden. JHA: Die Absenkung ist pauschaler Natur, eine
fachliche Untersetzung wurde nicht durchgeführt. Die Ansätze wurden in den
vergangenen Jahren immer im laufenden Haushaltsjahr verstärkt. Die freien Träger betreiben 61 % der bezirklichen
Projekte, haben aber nur 39 % der Mittel der öffentlichen Einrichtungen.
Deshalb ist eine Nachbesserung wichtig. JHA: Wenn der Titel verstärkt werden soll, dann muss
auch gesagt werden, woher diese Mittel kommen! Die heute diskutierten
Kürzungen, hätten schon in 2001 erfolgen müssen. (Die stellv. Ausschussvorsitzende, Frau Friede
übergibt aus familiären Gründen, in Abstimmung mit der SPD-Fraktion, die
Leitung der Sitzung an Herrn Chinea Correa.) Es wird der Antrag gestellt, den Titel um 533.000 € zu
erhöhen.
JHA: Es geht hier nicht um die Verteilung von Almosen,
sondern um die ordentliche finanzielle Ausstattung eines Titels bei
entsprechender Gegenleistung. Der JHA hat eine politische Aussage zu treffen,
auch wenn die finanzielle Untersetzung zur Zeit nicht geklärt ist. Wir sitzen
hier für die Jugendlichen.
Es wird der Antrag gestellt, den Titel um 461.160 € zu
erhöhen (entspricht der Summe für 2002, abzügl. 8 %. Kapitel 4011 Titel
429 01 JHA: Nach Aussage des Amtes für Zivildienstleistende
betragen die Kosten pro Zivildienstleistenden monatlich 300 €. Das ist wenig
Geld für einen neuen frischen Mitarbeiter. Verwaltung: Die Einnahmen für die “Zivis” decken,
beinhalten nicht den Anteil der Sachmittel, welche durch das Jugendamt aus dem
Sachmittelhaushalt erbracht werden müssen. Die Einstellung von 5 Zivildienstleistenden
verursacht 22.000 € Kosten, welche nicht finanzierbar sind. Kapitel 4011 Titel
517 21 JHA: Durch den Wegfall der Einrichtung Come In kann
der Ansatz reduziert werden. Verwaltung: Die anfallenden Kosten für die Einrichtung
in der Ortolfstr. sind abzuwarten. Kapitel 4020 Titel
671 51 JHA: Es wird der Antrag gestellt, den Ansatz auf
600.000 € zu erhöhen. Es soll der politische und fachliche Wille gezeigt
werden, den Rahmen für eine Anzahl von 100 Plätze sicherzustellen. Verwaltung: Es gibt keinen Rechtsanspruch für die
Tagesbetreuung und Tagespflege. 100 Plätze sind ein Richtwert, wenn die Mittel
in Titel aufgebraucht sind, wird bei der Serviceeinheit Finanzen ein Antrag auf
Titelverstärkung gestellt. JHA: Es wird festgehalten, dass die Richtzahl 100
Plätze sind, sofern Nachfinanzierungsbedarf besteht, wird der entsprechende
Antrag gestellt. Damit wird der politische Wille ausgedrückt, ein
Rechtsanspruch auf Finanzierung besteht aber nicht. Kapitel 4021 Titel
70152 Prüfauftrag an die Verwaltung, ob der geplante Neubau wg. der Platzzahlen
noch erforderlich ist ggf. ist eine Alternative zu benennen. BzStR: Bitte bedenken, dass Veränderungen bei den
Investitionen die Streichung der vorgesehen Mittel durch die Senatsverwaltung
für Finanzen zur Folge haben werden. Kapitel 4030 Keine Nachfragen Kapitel 4040 Titel
511 43 Die Einführung des Datenverarbeitungsprogramms PROSOZ
J erfordert die Anschaffung von über 30 PCs. Ein enormer Ausstattungsbedarf
besteht weiterhin in der Jugendgerichtshilfe und im Vormundschaftswesen. Die
Anschaffung von 60 PCs ist erforderlich. Im JHA wird die (Grundsatz)frage gestellt, wie mit
diesem Haushalt umgegangen werden soll, da Umschichtungen nach dem jetzigen
Stand kaum möglich sind. Im nächsten JHA am 06.11.2002 soll als Top
“Schwerpunktsetzung im Rahmen der Personalplanung bei der Organisation und den
Strukturen des Jugendamtes” behandelt werden. Nachfragen aus dem JHA zu den Kapiteln 4044, 4045,
4095 ergeben sich nicht, der Diskussionspunkt “Nachfragen zum Ergänzungsplan
2003” ist damit beendet. Anträge Antrag der Fachgruppe “Förderung junger Menschen und
ihrer Familien” BzStR: Es bleibt abzuklären, an wen Mittel
ausgehändigt werden dürfen bzw. wie sich die Verantwortlichkeiten definieren.
Lehnen sich potenzielle Gruppen an einen Träger an? JHA: Die rechtliche Prüfung steht noch aus, derzeit
geht es um die Erfüllung von Mindestkriterien. Verwaltung: Die Kompatibilität mit dem Zuwendungsrecht
ist gleichfalls zu berücksichtigen. Der JHA möge beschließen: Entsprechend
der Schwerpunkte der Jugendarbeit 2003 soll für die Förderung von
Jugendinitiativen nach § 12 KJHG ein Einstiegsbetrag von 5.000 € für das Jahr
2003 in den Haushalt Kapitel 4010 Titel 684 14 eingestellt werden. Dieses Geld
sollte aus den bisher dem Jugendbereich zu Gute gekommenen Sondermitteln der
BVV (Kap. 5950, Titel 97130) umgeschichtet werden. Ergebnis: JA Einstimmig Antrag (Umverteilung zugunsten Zivildienstleistender) “Bei Kapitel 4000 Titel
427 01 um 13.700 € senken / 100 € als Ansatz stehen lassen. Abstimmung über den Antrag “Der Ansatz bei Kapitel 4000 Titel 427 01 wird nicht verändert, eine interne Regelung ist im JHA
zu suchen.” Ergebnis: JA
Einstimmig NEIN 0 ENTHALTUNGEN 2 Angenommen Abstimmung über den Antrag (Geschäftsbedarf) “Kapitel 4000 Titel
511 01 wird von 22.000 €, um 6.000 € auf 16.000 € gesenkt. Die Kapitel 4011 und 4021 sollen bei dem Titel 540 19
um jeweils 3.000 € verstärkt werden.” Ergebnis: JA 6 NEIN 5 ENTHALTUNGEN 0 Angenommen Eine Erhöhung des Titels um 5 % gegenüber 2002 ist
ausreichend. Es soll eine politische Aussage getroffen werden, wenn der Ansatz
nur um 22.000 € und nicht 177.000 € erhöht wird. Abstimmung über den Antrag (T-Teil) “Kapitel 4040 Titel
67154 um 150.000 € zu senken.” Ergebnis: JA 3 NEIN 4 ENTHALTUNGEN
4 Abgelehnt Abstimmung über den Antrag “Kapitel 4042 Titel
67146 um 900.000 € zu senken.” Ergebnis: JA 3 NEIN 5 ENTHALTUNGEN
3 Abgelehnt Abstimmung über den Antrag (Tagespflege) “Kapitel 4020 Titel
671 51 um 200.000 € zu verstärken.” Ergebnis: JA 1 NEIN 4 ENTHALTUNGEN
6 Abgelehnt Abstimmung über den Antrag (Zuwendungen) “Kapitel 4010 Titel
68425 um 533.000 € zu verstärken” Ergebnis: JA 1 NEIN 5 ENTHALTUNGEN
5 Abgelehnt Abstimmung über den Antrag (Zuwendungen) “Kapitel 4010 Titel
68425 soll um 461.160 € verstärkt werden (entspricht ca. 8 % der Absenkung des
Gesamthaushaltes in 2003 gegenüber 2002.” Ergebnis: JA 6 NEIN 4 ENTHALTUNGEN
1 Angenommen Abstimmung über den Prüfauftrag im Rahmen der
I-Planung für die Verwaltung bei Kapitel 4021 Titel
70152 Investition Kita in Altglienicke
erforderlich? Ergebnis: JA
Einstimmig NEIN 0 ENTHALTUNGEN 1 Angenommen Das Haushaltsdefizit im Jugendbereich erhöht sich im
T-Teil zur Prognose (08/02) auf die Summe von 9.657.460 €. Abstimmung: ”Dem Haushaltsausschuss der BVV wird diese
Auffassung des JHA mitgeteilt.” Ergebnis: JA 7 NEIN 1 ENTHALTUNGEN
3 Angenommen Abstimmung über die dem JHA vorliegende Version des
Haushaltsplanentwurfs 2003. Ergebnis: JA 4 NEIN 6 ENTHALTUNGEN
1 Abgelehnt Es wird folgende Stellungnahme
beschlossen: Abstimmung: ”Dem Haushaltsausschuss der BVV wird diese
Auffassung des JHA mitgeteilt.” Ergebnis: JA 7 NEIN 1 ENTHALTUNGEN 3 Angenommen Abstimmung über die dem JHA vorliegende Version des
Haushaltsplanentwurfs 2003. Ergebnis: JA 4 NEIN 6 ENTHALTUNGEN
1 Abgelehnt |
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