Auszug - 1. Schwerpunkt: Drogenprophylaxe
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Frau
Mendl und Herr Stephan führen in die Thematik ein. Es wird deutlich gemacht,
dass die Drogenprophylaxe eine schulinnere Angelegenheit ist und dass die drei
Schwerpunkte eng zusammenhängen. Berlinweit gibt es dazu verschiedene
Arbeitsgemeinschaften. In Treptow- Köpenick gibt es mehrere Projekte und
Arbeitsgruppen, in denen Schule, Jugend, Gesundheit, Polizei u. a.
zusammenarbeiten (KICK, Horizont usw.).
Herr
Janke, Hauptschullehrer an der Amelia- Earhart- Oberschule, ist als Koordinator
der Suchtprophylaxearbeit im Bereich Treptow- Köpenick tätig. Er erinnert
daran, dass von 1999 bis 2002 ein gut funktionierender Arbeitskreis zwischen
den Basisstrukturen (Gesundheit, Jugend, Schule) existierte und regt eine
Reaktivierung an. Weiterhin informiert er über die Tätigkeit der
Drogenkontaktlehrer im Oberstufenbereich und beantwortet Fragen dazu. Einigkeit
besteht über die Notwendigkeit, ·
der Suchtprophylaxe und
dass ihr ein breiter Raum zu geben ist ·
bereits im frühen
Kindesalter damit zu beginnen ·
der Einbeziehung der
Eltern aller Bevölkerungsschichten und der Erwachsenen generell ·
sich gemeinsam Gedanken
zu machen, wie zükünftig eine produktive und kreative Zusammenarbeit erreicht
werden kann und wer bzw. welche Einrichtungen, Träger usw. einbezogen werden
können. Zu
dieser Thematik gibt es derzeit keine Arbeitsgruppe. Herr
Stahr und Frau Stappenbeck weisen darauf hin, dass die Umsetzung der neuen Organisationsstruktur
des Jugendamtes Auswirkungen auf die zukünftige Gremienarbeit haben wird. Die
derzeit tätigen Arbeitsgruppen werden auslaufen und es werden neue im Kontext
der Sozialraumorientierung entstehen. Die Arbeitsgruppen werden dann nicht mehr
themenorientiert, sondern sozialraumorientiert tätig sein. Durch
das Schul- und Jugend- Rundschreiben über die gegenseitige Information und
Zusammenarbeit von Jugendämtern und Schulen wird sich die Zusammenarbeit,
insbesondere hinsichtlich der Verbesserung der gegenseitigen
Informationsweitergabe bei
Kindeswohlgefährdungen noch konkreter und verbindlicher gestalten. Dazu gibt es
demnächst einen gemeinsamen Gesprächstermin zwischen dem Jugendamt und der
Schulaufsicht Grundschulen Köpenick, Sonderschulen. |
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