Drucksache - 0910/XXI  

 
 
Betreff: IT-Ausfall im Bürgeramt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDDie Fraktion der SPD
Verfasser:Herr Seltz, AxelHöppner, Marijke
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.01.2024 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
2024.01.12. - GA_SPD_IT Ausfall Bürgeramt_Seltz

Wir fragen das Bezirksamt:

 

1. Welche Dienstleistungen des Bürgeramts konnten aufgrund des IT-Ausfalls im Bürgeramt zum Jahreswechsel in welchem Zeitraum nicht erbracht werden?

2. Wie viele Kunden (Termine) betraf dies?

3. Wie wurde mit den Kundenanliegen verfahren (Ersatztermine, behelfsmäßige Lösungen etc.)?

4. Kommen derartige IT-Ausfälle häufiger vor?

5. Waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramts durch enttäuschte Kundinnen und Kunden Beleidigungen oder Bedrohungen ausgesetzt?

6. Wie hoch war der überschlägige Ausfall bei Gebühreneinnahmen bzw. Produktanschreibungen in der Kosten- und Leistungsrechnung?

7. Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung des ITDZ zur Ursache des Ausfalls und zu den Bemühungen, eine künftige Wiederholung zu verhindern?

8. Welche Auswirkungen hatte der IT-Ausfall auf die Erstellung des Wählerverzeichnisses?

 
 

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