Drucksache - 0485/XXI  

 
 
Betreff: Ausbau Dresdner Bahn - Radspur unter der Eisenbahnüberführung Bahnhofstraße in Lichtenrade besser vor dem Kfz-Verkehr schützen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEDie Fraktion GRÜNE
Verfasser:1. Herr Penk, Rainer
2. Frau Bialluch-Liu, Astrid
3. Frau Wolfsturm, Annabelle
Müller-Wenk, Catherine
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.01.2023 
15. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die im Zuge des Ausbaus der Dresdner Bahn gemeinsame Führung des Kfz- und Radverkehrs auf der Fahrbahn unter der Eisenbahnüberführung Bahnhofstraße in Lichtenrade überprüft wird, ob der Radverkehr vor dem motorisierten Kfz-Verkehr z.B. durch das Errichten von Protektionselementen (Leitboys) besser geschützt werden kann.

 

Begründung:

 

Im Zuge des Ausbaus der Dresdner Bahn soll in 2024 die Unterführung der Bahnhofstraße in Lichtenrade (Bauabschnitt 2) fertiggestellt werden. Diese wird in Verantwortung der DB Netz AG gebaut. Die bisherigen Planungen sehen vor, dass jeweils pro Richtung eine Kfz- und eine ungeschützte Radspur auf der Fahrbahn errichtet werden sollen. Die vorliegenden Planungen entsprechen damit aber nicht den gesetzlichen Vorgaben. Nach § 43 Mobilitätsgesetz sollen an allen Hauptstraßen sichere, geschützte Radwege eingerichtet werden. Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg sollte sich bei der DB Netz AG dafür einsetzen, dass die Radspur mit einer geeigneten Protektion, wie z.B. mit Leitboys zum besseren Schutz der Radfahrenden versehen wird. Dies ist auch eine wichtige Maßnahme auf unserem Weg zur Vision Zero, keine Verkehrstoten und Schwerverletzten mehr.

 

 
 

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