Drucksache - 0277/XXI  

 
 
Betreff: Aktueller Stand Kooperationsvereinbarung DB zum Bahnhof Südkreuz, Kommunikationsstrukturen aufbauen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
  Oltmann, Jörn
Drucksache-Art:Mitteilung zur KenntnisnahmeMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
31.08.2022 
10. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Das Bezirksamt teilt hierzu mit:

Die Deutsche Bahn Station & Service AG (DB) und der Bezirk Tempelhof-Schöneberg (BA TS) möchten zur Entwicklung des Bahnhofs Südkreuz, welche unmittelbar mit dessen Umfeld zusammenhängt, enger zusammenarbeiten. Grundlage hierfür soll eine Kooperationsvereinbarung sein. Vorbereitend sind der Bezirk und die DB hierzu seit August 2021 tätig. Die koordinierende Rolle im Bezirk lag beim Fachbereich Stadtplanung und ist im Prozess zur OE SPK gewechselt.

Die Zusammenarbeit der DB und des Bezirkes zum Bahnhof Südkreuz und zur Kooperationsvereinbarung läuft permanent. Der Bezirk bewertet diese Zusammenarbeit als gut.

Auf Grund der Tatsache, dass sich die Kooperationsvereinbarung nach wie vor in der Bearbeitung durch den Bezirk und der DB befindet, kann hierzu noch kein von beiden Seiten abgestimmtes und abgeschlossenes Dokument veröffentlicht werden.

Der Entwurf des Dokuments befindet sich aktuell in einem bezirklichen Mitzeichnungsverfahren. Nach dem derzeitigen Stand des Verfahrens ist beabsichtigt, den bezirklichen finalen Entwurf der Kooperationsvereinbarung bis Ende Juli 2022 der DB zu übergeben. Diese Zeitschiene ist mit der DB entsprechend abgestimmt.

Im Wesentlichen soll die Kooperationsvereinbarung folgende Handlungsfelder am Bahnhof Südkreuz betreffen: Hildegard-Knef-Platz (Vorplatz West), Fernbusterminal, Vorplatz Nord, Vorplatz Süd, Radschnellweg "Teltowkanalroute", Fahrradparken, Parkdeck Nord und Sicherheitsbahnhof und Sozialprojekt.

Parallel dazu wird der Aufbau einer Regelkommunikation sowohl bezirksintern als auch mit der DB vorangebracht. Es ist ein Informationsknotenpunkt beabsichtigt, der Informationsverlust bzw. Doppelkommunikation möglichst verhindert. Bezirksintern soll eine ämterübergreifende Kernarbeitsgruppe aufgebaut werden.

 

 
 

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