Drucksache - 1561/XX  

 
 
Betreff: Tempo-30-Zone auf die Rathausstraße in Mariendorf ausweiten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.02.2020 
40. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt Beratung
23.03.2020    entfällt - öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt      
29.05.2020 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.06.2020 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
25.08.2021 
54. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Gäste bitten wir um vorherige Anmeldung mit ausgefüllter Teilnahme-Registrierung bis zum 24.08.2021, 12 Uhr an das BVV Büro. Es gilt die 3-G-Regel! mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 17. Juni 2020  folgenden Beschluss:

Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in der Rathausstraße in Mariendorf Tempo 30 angeordnet wird.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:


Das Anliegen der BVV aufgreifend, hat das Bezirksamt bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz darum gebeten, in der Rathausstraße die Einführung von Tempo 30 zu prüfen. Es bekam zunächst die Mitteilung, dass um eine über den Beschluss hinausgehende Begründung gebeten werde.

Diese reichte das Bezirksamt mit Bezug auf die erhebliche verkehrliche Belastung und den daraus zusätzlich resultierenden Lärm sowie die Ereignisse, die zu einem tödlichen Unfall in der Rathausstraße führten, zur weiteren Unterstützung des Beschlusses ein. Es erhielt folgende Antwort:

"Anträge auf Überprüfung der Notwendigkeit straßenverkehrsbehördlicher Maßnahmen zum Lärmschutz können nur durch unmittelbar Betroffene gestellt werden. Der Antrag kann an meine Abteilung Verkehrsmanagement gerichtet werden und führt dann zu einer punktgenauen Prüfung. Diese beinhaltet unter anderem eine Verkehrszählung und eine Verkehrslärmberechnung. Wir bitten Sie, die Anwohner_innen auf diese Möglichkeit hinzuweisen."

Insofern muss das Bezirksamt die Anwohnenden bitten, einen direkten Antrag bei der

 

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Abteilung VI Verkehrsmanagement
Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin

zu stellen.

 
 

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