Wir fragen das Bezirksamt:
- Laut Auskunft im Ausschuss FM in der letzten Sitzung des Jahres 2019 wurden bereits über 90% der PC-Systeme im Bezirk auf Windows 10 umgestellt. Konnten die verbleibenden Systeme noch vor dem 01.01.2020 erfolgreich umgestellt werden?
- Wenn nicht alle Systeme umgestellt werden konnten: welche Ursachen führen zu dieser Situation?
- Sind sämtliche zum Geschäftsbetrieb erforderlichen Fachverfahrenssoftwarelösungen vollumfänglich mit Windows 10 kompatibel?
- Welche Version von Standard-Bürosoftware (Microsoft Office) wird im Bezirk eingesetzt?
- Welche Vorkehrungen gegen sog. Makroviren und Visual-Basic-Skript-Viren wurden getroffen um Situationen wie im Kammergericht eingetreten wurden ergriffen.
- Welche Maßnahmen werden getroffen um einen unzulässigen und / oder unberechtigten Abfluss von Daten aus Fachverfahrenssoftware und dem Berliner Landes-Verwaltungsnetz zu verhindern?
- Werden in Gebäuden, Räumlichkeiten, Liegenschaften des Bezirks Server- und / oder Routersysteme betrieben?
- Sind alle diese in 7. bezeichneten Räumlichkeiten zumindest entsprechend dem IT-Grundschutz des BSI ausgestattet und welche zuständige Stelle lässt dementsprechende Audits und Zertifizierungen durchführen und wo ist dies einsehbar?