Drucksache - 1265/XVIII
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache folgendes
mit: Der Rat der Bürgermeister hat mit Beschluss R-618/2009
den nachfolgenden Auftrag formuliert: Die AG „Kalkulatorische Kosten“ wird unter
Mitwirkung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der
Produktmentorengruppe „Schulträgerschaft“ aufgefordert, bis Ende
Dezember 2009 1. ein Konzept inklusive Modellrechnung zur Änderung der
Budgetierung von Schulprodukten vorzulegen. Zielsetzung soll dabei sein, die
Anzahl der Schülerinnen und Schüler nicht als alleinige Bezugsgröße der
Budgetierung vorzusehen, insbesondere die budgetunwirksamen Kosten sind dabei
auf andere Bezugsgrößen hin zu prüfen sowie 2. ggf. alternative Lösungsvorschläge zu erarbeiten zum
Ausgleich des Budgetierungsverfahrens der Schulprodukte auf Grund
unterschiedlicher Klassenfrequenzen in den Einzelschulen wegen sozialer und
regionaler Frequenzminderungen. Im Rahmen der in diesem Auftrag benannten AG
„Kalkulatorische Kosten“ wurde beschlossen, für diese
Aufgabenstellung eine eigene Arbeitsgruppe zu gründen. Diese neue Arbeitsgruppe
mit dem Namen „Budgetierung Schulprodukte“ hat sich am 05.03.2010
konstituiert. In dieser Arbeitsgruppe sind neben Vertretern der Senatsverwaltung
für Finanzen, der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung zwei
bezirkliche Schulamtsleiter als Vertreter der Produktmentorengruppe
„Schulträgerschaft“, drei bezirkliche Steuerungsdienst- und /oder
Haushaltsamtsleiter und zwei Stadträte vertreten. Auf Veranlassung der Arbeitsgruppe „Budgetierung
Schulprodukte“ fand am 13.04.2010 eine Sitzung der Produktmentorengruppe
„Schulträgerschaft“ statt, um ein Meinungsbild aus dem Kreise der
Produktmentoren für den rat der Bürgermeister einzuholen. Die Produktmentorengruppe
„Schulträgerschaft“ vertritt hierzu folgende Meinung: Zu 1. Es wird einstimmig festgehalten, dass die Beibehaltung
der „Anzahl der Schülerinnen und Schüler“ als alleinige Bezugsgröße
sinnvoll ist, sehr wohl aber eine Überprüfung der Korrektur- bzw.
Gewichtungsfaktoren erfolgen sollte. Begründung: Als alternative Bezugsgrößen wurden neben der
Schülerzahl, die Anzahl der Klassen und die Bruttogeschossfläche von
Schulgebäuden überprüft. Hierbei wurden für alle drei Bezugsgrößen die zu
erhebenden Anforderungskriterien ermittelt. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass
nur bei der Bezugsgröße „Anzahl der Schüler“ alle Anforderungen
erfüllt werden. Bei der Bezugsgröße „Anzahl der Klassen“ werden
immer dann Anforderungen nicht erfüllt, wenn Klassenverbände in Lern- oder
Kursgruppen übergehen. Bei der Bezugsgröße „Anzahl der Klassen“
fallen insbesondere die Unverständlichkeit für Außenstehende, die fehlenden
Vergleichswerte sowie der hohe Aufwand zur Daten- und Prognosemengen-Ermittlung
negativ in die Waagschale. Die Überprüfung der Bezugsgröße
„Bruttogeschossfläche der Schulgebäude“ ergab für alle
Anforderungskriterien ein negatives Bild. Die Einzelheiten der Diskussion werden in der
beiliegenden Tabelle zusammenfassend veranschaulicht. Zu 2. Anhand eines Rechenbeispiels wird anschaulich
festgestellt, dass die Anzahl der Verweiler in der Anfangsphase erst im
sechsten Schuljahr geringfügige Auswirkungen auf die Gesamtzahl der Schüler zur
Folge hat. Für die Schülerzahlprognose ist die Verweildauer in
der Schulanfangsphase hingegen von Bedeutung. Die Mentoren der Schulträger empfehlen in der
Schulanfangsphase eine Gewichtung für die Schülerinnen und Schüler vorzunehmen.
Eine Ausweitung dieser Gewichtung auf die integrierten Sekundarschulen wird
ebenfalls empfohlen. Eine Gewichtung der Gymnasialplätze sollte jedoch wegen
fehlender rechtlicher Vorgaben unterbleiben. Darüber hinaus empfehlen die
Mentoren aus Gründen der Gerechtigkeit, künftig gebäudeseitige Faktoren mit in
die Budgetierung einzubeziehen. Die Empfehlungen der Produktmentorengruppe
„Schulträgerschaft“ wurden auf der Sitzung der Schulamtsleiter vom
16.04.2010 zur Kenntnis genommen und nach Abstimmung mehrheitlich beschlossen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Stadtbezirk | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Sitzungsteilnehmer | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |