Drucksache - 0897/XVIII  

 
 
Betreff: Aufbau einer Freiwilligenagentur im Bezirk
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
  Band, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
10.12.2008 
25. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.03.2011 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die BVV fasste am 10.12. 2008 folgenden Beschluss:

 

„Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt nach dem Vorbild zahlreicher

Kommunen in Deutschland eine Freiwilligenagentur im Bezirk aufzubauen. Diese soll als

Bindeglied zwischen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und kommunalen Einrichtungen, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen und Initiativen fungieren. Sie hat zur Aufgabe Angebote des möglichen ehrenamtlich Einsatzes zu sammeln und auf bestimmte Standards wie Art des Projektes, Zeitaufwand, benötigte Vorkenntnisse, Interessen und Wohnortnähe zu überprüfen. Persönliche Gespräche mit den Freiwilligen sollen eine schnelle und gezielte Vermittlung ermöglichen.

Bei dem Aufbau dieser Freiwilligenagentur ist zu prüfen, inwiefern Fördergelder, personelle Unterstützung über Beschäftigungsmaßnahmen oder eine Zusammenarbeit mit einem freien Träger die Umsetzung fördern können.

Der BVV ist zur Sitzung im Juli 2009 Bericht zu erstatten.“

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Neben dem obengenannten Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung wurde innerhalb des Projektes ‚Demographischer Wandel’ eine Maßnahme ‚Aufbau und Struktur ehrenamtlicher Arbeit im Bezirk weiterentwickeln’ beschlossen.

 

Im Rahmen eines Fachtags ‚Ehrenamt’ ist die Konzeption für ein Ehrenamtsbüro in einer abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppe unter Einbeziehung von rund 50 lokalen Akteuren entstanden. Angesiedelt sein sollte diese Servicestelle beim Bezirksbürgermeister, weil einerseits alle Abteilungen betroffen sind und andererseits die Bedeutung für den Bezirk sehr hoch ist.

 

Das Bezirksamt hat in seiner Sitzung am 24.11.2009 die Einrichtung des Ehrenamtsbüros ab 2010 beschlossen. Das Ehrenamtsbüro hat am 03.12.2010 seine Arbeit aufgenommen.

 

Das Ehrenamtsbüro hat folgende Aufgaben:

 

§         Allgemeine Informationen zum freiwilligen Ehrenamt

(z.B. Rahmenbedingungen, Versicherungsschutz)

§         Förderung des Ehrenamtes

§         Stärkung der Anerkennungskultur, Öffentlichkeitsarbeit

§         Überblick zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Bezirk

§         Individuelle Beratungsgespräche

§         Vermittlung in ein passendes Einsatzfeld

§         Durchführung von Großveranstaltungen zum bürgerschaftlichen Engagement

(z.B. Aktionstage, Fachtagungen)

§         Fortbildungs- und Begegnungsangebote für Freiwillige in Kooperation mit den Einsatzstellen

 

 
 

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