Drucksache - 1830/XVII  

 
 
Betreff: Schüler als Experten von Unterricht
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der FDPBezirksamt
  Band, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
21.06.2006 
57. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Schule Entscheidung
04.07.2006 
51. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule erledigt   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
30.08.2006 
58. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksamt Vorberatung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.11.2006 
2. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag FDP 12.06.06
2. Version vom 19.06.2006
BE Schule 04.07.2006
MzK 18.10.06

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache folgendes mit:

 

Mit Schreiben vom 27. September 2006 wurde die Außenstelle Tempelhof-Schöne-berg der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport über den Beschluss informiert und um Mitteilung gebeten, wie die Senatsverwaltung mit dem Ersuchen umzugehen gedenkt.

 

Die Außenstelle Tempelhof-Schöneberg der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport hat unter dem 2. Oktober 2006 wie folgt geantwortet:

 

Ich nehme gern Stellung zu dem Ersuchen des Ausschusses für Schule, ein Projekt aus dem Freistaat Thüringen durch die BVV unterstützen zu lassen.

 

Es handelt sich in dem gezeichneten Projekt um anonymisierte Schülerbefragungen, die in vier Kategorien über ihre Wahrnehmungen der Unterrichtsgestaltung und der Unterrichtsführung der Lehrkräfte Auskunft erteilen, dem Ansinnen folgend, Feed-back zu geben.

 

Dieses durchaus in dieser Form der schriftlichen Befragung neue Instrument der Qualitätssicherung ist mit dem neuen Schulgesetz für Berlin und dem Auftrag ein Schulprogramm zu schreiben und zu veröffentlichen schon in vielen Schulen installiert.

 

Ein Schulprogramm enthält die Schrittfolge

 

“Stärken- und Schwächenanalyse” (hier werden die Befragungen der Schüler, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte durchgeführt),

“Ziellegungen”,

 

“Methodenwahl, Festlegung der Instrumente und Fixpunkte für die Evaluation”,

“Evaluation bzw. Rechenschaftslegung”,

 

und dies alles unter Beteiligung der Schulöffentlichkeit.

 

Somit ist das o.g. Projekt inhaltlich im Schulgesetz als Grundlage des schulischen Handelns ein Auftrag an jede Schule im Land Berlin.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

H. Schmidt

Oberschulrat

 

 
 

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