Auszug - Haushalt 2006/2007 der Abteilung Jugend
Die Bürgerdeputierten erhalten bei der
Sitzung die für die Diskussion des Hauhaltes nötigen Papiere. Allgemeines: Im Haushalt 06/07 erfolgen
Umstrukturierungen im Vergabebereich. Veränderungen erfolgen auch aufgrund
von Umstrukturierungen im Bereich Jugend (Jugend an Soz., Eigenbetrieb,
Unterhaltsvorschusskasse, Asylbewerber) Im T-Teil und im Z-Teil müssen
Einsparungen erfolgen. Die Mindestanforderungen im A-Teil
werden weiter nach unten hin veranschlagt. Die Summe, die für den Personalanteil
zur Verfügung steht ist zu gering, so dass in 2006 voraussichtlich eine Lücke
von 2,1 Millionen € und in 2007 eine Lücke in Höhe von voraussichtlich 2
Millionen € entsteht. Es wird zu Personalkürzungen um ca. 50
Stellen kommen (20,5 Stellen sind zur Zeit nicht besetzt), was eine
Stellenkürzung ausgehend von 04/05 zum Jahre 06 von ca. 100 Stellen bedeuten
würde. Die Stellenkürzungen werden
aufgefangen vor allem durch 3 Bereiche: -
Freie Stellen durch “Wegbewerbungen” -
“Kita-Eigenbetrieb” -
Job-Center Ein unklarer Bereich ist die
Kitakosteneinziehungsstelle. Weiterhin ist unklar, ob die Jugendgerichtshilfe
direkt den Jugendämtern der Bezirke zugeordnet wird. Im Kinderschutzbereich
sind steigende Fallzahlen zu verzeichnen. Im A-Teil wird ein Sockelbetrag
Bereich Jugendförderung zur Verfügung gestellt. In diesem Bereich ist ein
Ausgleich zwischen den Ortsteilen geplant. Die Tagespflege soll im bisherigen
Umfang fortgeführt werden und erfährt keine Ausweitung. T-Titel sind untereinander nicht
verschiebbar. Im Bereich Hilfen zur Erziehung
stagniert die Anzahl der stationären Unterbringungen momentan. Eine Umsteuerung
in diesem Bereich in Form von Rückführungen der Kinder und Jugendlichen erweist
sich als schwierig. Es sind steigende Fallzahlen im
ambulanten Bereich zu verzeichnen. Im Vergleich der Berliner Bezirke
untereinander liegt Tempelhof-Schöneberg im unteren Bereich. Zum HaushaltDas Kapitel 4000 liegt den
Bürgerdeputierten nicht vor. Das Kapitel 4010 – 68425 T-Teil
wird näher erläutert. Es wird in 2006 eine Umverteilung innerhalb der Ortsteile
erfolgen. Die hierfür verwandten Mittel sind ausschließlich Personal- und
Honorarmittel des öffentlichen Trägers sowie Personalmittel der in 2004 geförderten
Projekte der freien Träger. Dieser Mittelabzug erfolgt in einer Höhe von
höchstens 10% für die abgebenden Ortsteile. Die Zumessung der Gesamtsumme erfolgt
wie in 2004. Die Nachfrage, wie die entsprechenden
Stellenanteile bewegt werden, konnte nicht beantwortet werden. Bei den Sachmitteln (Miete etc.) waren
die Unterschiede zu groß, als dass man eine Bewertung nach gleichen Maßstäben
vornehmen konnte. Bei der Nachfrage nach Evaluation
wurde auf das Qualitätshandbuch hingewiesen. Hierbei stellt sich die Frage, ob
dessen Ziele in den einzelnen Einrichtungen erreicht werden. Kleine Projekte der Familienbildung
sollen in Kooperation zwischen Schule und Jugend gefördert werden (150.000,--
€). Weiterhin werden 2 Projekte, das TBW
und Arbeit und Bildung vom Job-Center , der Abteilung Jugend und dem Sen. Für
Wirtschaft finanziert. Es erfolgt die Nachfrage nach
QM-Mitteln. Diese sind zusätzliche Mittel. Demnächst erfolgt die Entwicklung
eines landesweiten Sachberichts. Ein Wirksamkeitsdialog zum QM wird erst in
2006 begonnen. Die Belange der Kinder- und
Jugenderholungsstätte Teufelssee wird in 2006 eingestellt. Bei Kapitel 4010-68466 T-Teil sind die
Schulstationen der Neumark-, Teltow-Brandenburg- und der Nahariya-Grundschule
nicht einbezogen. Bei Kapitel 4040—42522
Ausbildungsvergütungen, Praktikantinnen, Volontärinnen sind die HH-Ansätze von
der Senatverwaltung vorgegeben. Die Besprechung des Kapitels
4011-53401 kommunale Freizeitarbeit erfolgt gesammelt bei Vorlage der Papiere. Es erfolgt eine Abstimmung über die
Zustimmung zu diesem Haushaltsplan ohne den Zuwendungsbereich mit den genauen
Zahlen. Abstimmungsergebnis: 0 Ja-Stimmen, 5
Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen. |
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