Auszug - Bericht aus der Verwaltung, u.a. Sachstand Flächenmanagement  

 
 
55. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Personal und Liegenschaften
TOP: Ö 4
Gremium: Hauptausschuss, Personal und Liegenschaften Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.04.2005 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Zum Thema Flächenmanagement stellt Herr Garske den derzeitigen Planungsstand, wie er im März im Bezirksamt vorgelegt wurde, dar:

Zum Thema Flächenmanagement stellt Herr Garske den derzeitigen Planungsstand, wie er im März im Bezirksamt vorgelegt wurde, dar:

Der Bedarf hat sich durch Hartz IV und andere Veränderungen der Zuständigkeiten der Bezirksverwaltung nicht unerheblich geändert. Im Bereich Familie, Jugend und Sport kam es zu einer Reduzierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von 368 auf 303 und im Bereich Soziales von 485 auf 338 , gleichzeitig stieg aufgrund von Abschichtungen und aufgrund der Einrichtung des Ordnungsamtes der Raumbedarf im Rathaus Schöneberg, sodass ein Defizit von 55 Platzeinheiten besteht.

Grundsätzliche Entscheidungen, welche Standorte aufgegeben bzw. erhalten werden sollen, werden hiervon nicht berührt. Abweichend von der bisherigen Planung wird der Bereich Tiefbau am Standort Rathaus Tempelhof verbleiben und das Ordnungsamt soll am Standort Rathaus Friedenau untergebracht werden. Der Standort Erfurter Straße wird wesentlich ausgedünnt, allerdings nicht so weit , dass er entsprechend der Zielsetzung, kurzfristig aufgegeben werden könnte.

Es gab eine organisatorische Veränderung. Um der Komplexität gerecht zu werden, hat das Bezirksamt entschieden, dass es Abteilungsbeauftragte gibt.

Herr Garske stellt abschließend die konkreten Baumaßnahmen dar und verweist in diesem Zusammenhang auf ein Kapazitätsproblem seiner Abteilung hin.

 
 

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