Auszug - Bericht aus der Verwaltung, u.a. Sachstand Flächenmanagement
Zum Thema Flächenmanagement stellt
Herr Garske den derzeitigen Planungsstand, wie er im März im Bezirksamt
vorgelegt wurde, dar: Der Bedarf hat sich durch Hartz IV und
andere Veränderungen der Zuständigkeiten der Bezirksverwaltung nicht
unerheblich geändert. Im Bereich Familie, Jugend und Sport kam es zu einer
Reduzierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von 368 auf 303 und im
Bereich Soziales von 485 auf 338 , gleichzeitig stieg aufgrund von Abschichtungen
und aufgrund der Einrichtung des Ordnungsamtes der Raumbedarf im Rathaus
Schöneberg, sodass ein Defizit von 55 Platzeinheiten besteht. Grundsätzliche Entscheidungen, welche
Standorte aufgegeben bzw. erhalten werden sollen, werden hiervon nicht berührt.
Abweichend von der bisherigen Planung wird der Bereich Tiefbau am Standort
Rathaus Tempelhof verbleiben und das Ordnungsamt soll am Standort Rathaus
Friedenau untergebracht werden. Der Standort Erfurter Straße wird wesentlich
ausgedünnt, allerdings nicht so weit , dass er entsprechend der Zielsetzung,
kurzfristig aufgegeben werden könnte. Es gab eine organisatorische
Veränderung. Um der Komplexität gerecht zu werden, hat das Bezirksamt
entschieden, dass es Abteilungsbeauftragte gibt. Herr Garske stellt abschließend die
konkreten Baumaßnahmen dar und verweist in diesem Zusammenhang auf ein
Kapazitätsproblem seiner Abteilung hin. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Stadtbezirk | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Sitzungsteilnehmer | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |