Auszug - Vorstellung der Bobertal-Schule durch den Schulleiter, Herrn Strempel, mit anschließendem Rundgang
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BV Rade begrüßt den Schulleiter der
Bobertal-Oberschule, Herrn Strempel. Herr Strempel erläutert den hohen
Anteil der Schüler/innen nichtdeutscher Herkunft, der an der
Bobertal-Oberschule 86% beträgt, wovon 75% nichtdeutscher Herkunftssprache
sind, und die damit zusammenhängenden Probleme. 60% der Kinder kommen aus
bedürftigen Familien. Auch kommen viele Schüler/innen aus dem Schöneberger
Norden. Die Schüler/innen haben zum Teil große
Defizite in Deutsch, auch die Elternarbeit gestaltet sich schwierig, da auch
hier oft die Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind. Das Angebot zu
Elternabenden oder dem “Tag der offenen Tür” wird von den Eltern nur mangelhaft
genutzt. Die Schüler/innen brauchen dringend
Unterstützung bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze, da zu Hause oft nicht die
Möglichkeit besteht, eine Bewerbung nach den heutigen Anforderungen zu
schreiben. Herr Strempel berichtet über das
Angebot von Sport -AG’s und einem Hausaufgabenzimmer, diese Angebote werden vor allem von den Mädchen
nichtdeutscher Herkunft kaum oder gar nicht genutzt. Ab dem nächsten Jahr soll es auch
“Praxisklassen” geben, für die zur Zeit kooperierende Firmen gesucht werden. BV Kaddatz fragt nach Initiativen für
Elternarbeit , wie die Zusammenarbeit zwischen Jugend und Schule aussieht und
was für Freizeitangebote es für die Jugendlichen gibt. BV Dragowski schlägt vor, Elternabende
außerhalb der Schule zu veranstalten. BV Hackenberger schlägt die
Zusammenarbeit mit ausländischen Vereinen vor, um den Kontakt zu den Eltern zu
fördern. BD Müller-Kern erfragt, ob es
türkischsprachige Lehrer/innen gibt, ob Hausbesuche bei Schüler/innen
durchgeführt werden und ob ein Elterncafé am Nachmittag vielleicht die
Beteiligung der Eltern steigern würde. Herr Strempel erklärt, dass die
Bobertal-Oberschule über eine türkischsprachige Sekretärin verfügt, und
Hausbesuche leider ergebnislos verlaufen. Auf Nachfrage der BV Schaepe berichtet
Herr Strempel, dass in der 9./10. Klasse ein Praktikum angeboten wird und dass
Berufsorientierung und Besuche im BIZ auf dem Stundenplan stehen. |
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