Auszug - Thema: Bürgerfreundlichkeit/Kundenorientierung BE: BV Kühne (Umfrageergebnisse Berliner Morgenpost); BV Zander (CDU-AGH-Fraktion/Prof. Bückert-Gärtner) - das Presse-Handout ist den Fraktionen zugeleitet worden
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Hierzu hat BV Kühne dem Vorsitzenden
über das BV-Büro Info-Material (Morgenpost Behördentest sowie Bürgerämter
Untersuchung) zukommen lassen. Er bietet an, den Fraktionen bei Bedarf dieses
ebenfalls zur Verfügung zu stellen. BV Zander berichtet über das Ergebnis
zum Thema “Die Untersuchung der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege”
von Prof. Bückert-Gärtner im Auftrag der CDU-AHG-Fraktion. Der
Erhebungszeitraum war von April 2003 bis Mai 2004; es ging um folgende Punkte: -
Befragung der MdB’s über ihre Erfahrung mit den Berliner
Behörden – wie wird die Arbeit eingeschätzt -? -
Wie wird der Service in den Bürgerämtern beurteilt? Alles in allem ist zu sagen, dass die
Behörden in Berlin besser sind als ihr Ruf. Jedoch darf dies nicht darüber
hinwegtäuschen, dass die Leistungen der Behörden eher negativ eingeschätzt
wurden. Bei den Bürgerämtern wurden drei Bereiche untersucht. Die Beurteilung
viel einmal befriedigend und einmal ausreichend aus. Zu bemerken ist, dass kein
Bezirk bei der Zusammenrechnung ein gut erreichen konnte – bestenfalls ein
befriedigend. Nachfragen werden von BV Zander und
BzBm beantwortet. Anschließend gibt BV Kühne
Einleitungen zum “Umfrageergebnis Berliner Morgenpost” und ruft den Mitgliedern
nochmals in Erinnerung, was zu diesem Thema im vergangenen Jahr vorgestellt
wurde. Zu den Ausführungen nimmt BzBm Band
Stellung und teilt u.a. mit, dass die Qualitätssicherung in den genannten
Bereichen ständige Aufgabe für das Bezirksamt ist. Im Fachbereich Wirtschaft
wurde im April 2004 ein Kundenmonitor vorgenommen, ebenfalls 2002 berlinweit im
Standesamt. Im November 2004 wurde nochmals ein eigener bezirklicher
Kundenmonitor erarbeitet woraus zu erkennen ist, dass es durchaus
Verbesserungen gegeben hat. Hinzu kommt, dass für 2005 ein weiterer
berlinweiter Kundenmonitor für das Standesamt geplant ist. BzBm Band geht auf
die Öffnungszeiten des Standesamt ein, die sich nach wie vor samstags/sonntags
– wegen des Trödelmarktes – als aussichtslos erweisen. Im Bereich Bürgeramt
erfolgen 2005 -
eine Mitarbeiterbefragung -
ein Kundenmonitor (Herbst) -
eine Haushaltsbefragung (März). Die Senatsverwaltung für Inneres teilt
mit, dass es eine große berlinweite Kundenbefragung über die Zufriedenheit der
Bürger mit den Berliner Bürgerämtern geben wird. Die Befragung erfolgt in allen
61 Berliner Bürgerämtern und beginnt am 07.03.2005. Im Anschluss daran berichtet Frau Gbur
zum bezirklichen Kundenmonitor. Im Hinblick auf das Standesamt wurden lt.
Kundenmonitor Ende 2004 500 Fragebögen
an alle Besucher die im Standesamt vorstellig wurden verteilt; die
Rücklaufquote betrug 80%. Es wurden inzwischen verschiedene
Maßnahmen zur Qualitätssteigerung durchgeführt: -
Öffnungszeiten -
Renovierungsarbeiten -
Wunschtermine wurden berücksichtigt -
Goldener Saal steht für Trauungen zur Verfügung -
die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist gestiegen. Im Fazit ist festgestellt, dass es
zwar verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung gab, jedoch ist auch deutlich geworden, dass noch einiges
mehr durchgeführt werden könnte; z.B. die Ausweitung der Spätsprechstunden, Termine
am Wochenende, individuelle Terminvereinbarungen, moderne/außergewöhnliche
Trauungen. Ergänzende Fragen aus dem Ausschuss
werden beantwortet. |
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