Auszug - Gespräche mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes in Verbindung mit ergänzenden Infos über den letzten offiziellen Stand seitens des Bezirksamtes -Diskussion-  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und EU-Förderung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und EU-Förderung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 20.01.2005 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2112
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Begrüßung durch den Ausschussvorsitzenden Herrn Paulo

Begrüßung durch den Ausschussvorsitzenden Herrn Paulo.

Frau Lange, Fachbereichsleiterin des Ordnungsamtes führt durch die Diensträume des Front-office. Es gibt dort eine bürgerfreundliche Wartezone, den Raum für technische Ausstattung, Schreib-, Aufenthalts- und Umkleideräume, sowie eine Abstellmöglichkeit für Dienstfahrräder.

Das Ordnungsamt verfügt außerdem über zwei Kraftfahrzeuge.

Die Fachbereichsleiterin erörtert die Aufgaben der Mitarbeiter (Kiezstreife), sie verfolgen Ordnungswidrigkeiten, besitzen aber keine polizeilichen Befugnisse. Die Laufzeit der aufgenommenen Anzeigen beträgt ca. eine Woche, sie werden an die Polizei weitergeleitet, da sich eine zentrale Bearbeitung als kostengünstiger erweist. Z.Zt. gibt es 5 Außendienstmitarbeiter, zwei Kollegen besuchen eine Schulung, separate Schulungen für Verkehrsüberwachung und allg. Ordnungsdienst werden für fünfzehn Mitarbeiter angeboten (s. Anlage). Herr BzBm gibt an, dass durch die Bereitstellung der Mittel des Finanzsenators die Sollstärke der Mitarbeiter des Ordnungsamtes bis zum 31.03.2005 erreicht werden soll.

Nach Besichtigung des Ordnungsamtes und Fragestellungen seitens der Ausschussmitglieder begibt man sich dann in den Besprechungsraum, wobei TOP 5  -Bericht aus der Verwaltung-  vorgezogen wird, da Herr BzBm Band wegen eines wichtigen Termins gegen 18.00 Uhr die Sitzung verlassen muss. Hiergegen gibt es keine Einwände.

 
 

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