Auszug - Gespräche mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes in Verbindung mit ergänzenden Infos über den letzten offiziellen Stand seitens des Bezirksamtes -Diskussion-
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Begrüßung durch den
Ausschussvorsitzenden Herrn Paulo. Frau Lange, Fachbereichsleiterin des
Ordnungsamtes führt durch die Diensträume des Front-office. Es gibt dort eine
bürgerfreundliche Wartezone, den Raum für technische Ausstattung, Schreib-,
Aufenthalts- und Umkleideräume, sowie eine Abstellmöglichkeit für
Dienstfahrräder. Das Ordnungsamt verfügt außerdem über
zwei Kraftfahrzeuge. Die Fachbereichsleiterin erörtert die
Aufgaben der Mitarbeiter (Kiezstreife), sie verfolgen Ordnungswidrigkeiten,
besitzen aber keine polizeilichen Befugnisse. Die Laufzeit der aufgenommenen
Anzeigen beträgt ca. eine Woche, sie werden an die Polizei weitergeleitet, da
sich eine zentrale Bearbeitung als kostengünstiger erweist. Z.Zt. gibt es 5
Außendienstmitarbeiter, zwei Kollegen besuchen eine Schulung, separate
Schulungen für Verkehrsüberwachung und allg. Ordnungsdienst werden für fünfzehn
Mitarbeiter angeboten (s. Anlage). Herr BzBm gibt an, dass durch die
Bereitstellung der Mittel des Finanzsenators die Sollstärke der Mitarbeiter des
Ordnungsamtes bis zum 31.03.2005 erreicht werden soll. Nach Besichtigung des Ordnungsamtes
und Fragestellungen seitens der Ausschussmitglieder begibt man sich dann in den
Besprechungsraum, wobei TOP 5 -Bericht
aus der Verwaltung- vorgezogen wird, da
Herr BzBm Band wegen eines wichtigen Termins gegen 18.00 Uhr die Sitzung
verlassen muss. Hiergegen gibt es keine Einwände. |
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