Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
12.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 15.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2112
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12.12.2007, Drucks.Nr. 0497/XVIII, in elektronischer Form zur Verfügung gestellt und in das Protokoll einkopiert.

 

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin                                                         15.Januar 2013

Abteilung Jugend, Ordnung, Bürgerdienste                                       8700

JOB Dez             

                                                                                                         ? marlis.herrmann@ba-ts.berlin.de

 

Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt am 15. Januar 2013

Bericht aus der Verwaltung:             

 

1.

Projektauswertung August bis Dezember 2012

 

Kundenfeedback

 

?        Terminauswahl

?        zufrieden: 97%

?        unzufrieden: 3%

 

?        Termintreue

?        pünktlich: 66%

?        weniger als 15 Minuten: 23%

?        mehr als 15 Minuten: 9%

?        keine Angabe: 2%

 

?        Eindruck vom Personal

?        Freundlich: 88%

?        Neutral, sachlich: 8%

?        Unfreundlich: 2%

?        Keine Angabe: 2%

 

?        Fazit

?        Terminvereinbarung ist postiv: 91%

?        Terminvereinbarung ist negativ: 2%

?        Kein Unterschied: 3%

?        keine Angabe: 4%

                                                                     

Quelle: Auswertung der Kundenfeedbackbögen (Zeitraum 01.08.2012 bis 21.12.2012)

 

Kunden aus anderen Bezirken

 

im Durchschnitt 18 %

 

Insbesondere aus den Bezirken:

Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Neukölln, Mitte und Pankow

 

Quelle: statistische Erfassung der Sachbearbeiter/innen der Bürgerämter (Zeitraum 01.08.2012 bis 14.12.2012)

 

 

 

 

 

 

 

2.      Kundenzahlen

 

 

Tempelhof

Schöneberg

Lichtenrade

Gesamtzahl

Kunden mit Termin

19.625

31.231

9.861

60.717

Kunden mit Wartenummer (Notfallkunden)

474

230

987

1.691

Kunden mit Wartenummer (BerlinPässe)

5.815

7.432

2.148

15.395

Kunden, die Dokumente in der Dokumentenausgabe abholen

4.993

7.197

3.437

15.627

Kunden, die am Tresen eine Information erhalten

13.969

9.224

2.421

25.614

Gesamtzahl der Kunden von

08 bis 12/ 2012

 

 

 

119.044

Vergleich

Gesamtzahl der Kunden von

08 bis 12/ 2011

 

 

 

113.777

 

            Quelle: Projektstatistik „Vorgänge-Kunden“ (Zeitraum 01.08.2012 bis 31.12.2012)

 

        Aktuelle Vorlaufzeiten für Terminbuchungen

 

        Tempelhof: 2 Tage

        Schöneberg: 1 Tag

        Lichtenrade: 2 Tage
 

            Quelle: www.berlin.de (Stand 09.01.2013)

 

3.

Fachbereich Standesamt

 

Am 12.12.2012 bot das Standesamt Tempelhof-Schöneberg als einziges Berliner Standesamt für einen Zeitraum von 12 Stunden Termine für Eheschließungen bzw. Begründungen einer Lebenspartnerschaft an. 40 Paare schlossen an diesem Tag die Ehe oder begründeten eine Lebenspartnerschaft. Die Eheschließungen/ Begründungen einer Lebenspartnerschaft fanden im Goldenen Saal und im Trausaal statt.

 

Insgesamt wurden im Jahr 2012 1.231 Eheschließungen bzw. Lebenspartnerschaften beurkundet. Im Vorjahreszeitraum waren es 1.419.

 

Im Dezember 2012 wurde erstmals die 5.000 Geburt im Bezirk beurkundet.

 

Insgesamt wurden im Jahr 2012 8.359 standesamtliche Beurkundungen vorgenommen. Im Vorjahreszeitraum betrug die Anzahl der standesamtlichen Beurkundungen 8.056.

 

4.

Fahrradkontrollen

 

Da aufgrund der Witterungsverhältnisse der Fahrradverkehr deutlich eingeschränkt ist, wurde eine konzertierte Fahrradkontroll-Aktion gemeinsam mit der Polizei im vergangenen Monat nicht durchgeführt.

 

 

5.

 

Kontrolle von Pyrotechnik (Böller und Anderes)

 

In der Vergangenheit konnte das hiesige Gewerbeamt keine Verstöße feststellen.

Da sich das LKA aus der Überprüfung von Pyrotechnik zurückgezogen hat und da nach der Änderung der Bemessung der zulässigen Lagermengen von Brutto- auf Nettoexplosivstoffmassen die Feststellung von Überlagerungen noch schwieriger und damit unwahrscheinlicher wurde, hat man auf eine flächendeckende Überprüfung der Handelsketten (wie auch andere Bezirke) verzichtet. Die Gewerbesachbearbeitung war jedoch neben der jeweils stattgefundenen Sprechstunde in Bereitschaft.

Nach einer entsprechenden Warnung haben dann auch zwei Mitarbeiter am Freitagmittag 3 Filialen von Getränke Hoffmann überprüft.

Diese ergaben, dass sich nur ein Produkt auf der Warnliste (Kanonenschläge Urknall der Firma Panda) ursprünglich zwar in der Anlieferung befand, jedoch von den Filialleitungen auf Grund eines Warnhinweises aus der Zentrale aus dem Sortiment genommen wurde. Das Warenangebot an Pyrotechnik war in allen drei Filialen identisch.

 

6.

Bundesfreiwilligendienst im Umwelt- und Naturschutzamt

 

Seit August 2012 ist das Umwelt- und Naturschutzamt Einsatzstelle des „Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes“. Das Platzkontingent wurde vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFZA) von zuerst einer Stelle auf insgesamt sechs Stellen erweitert. Die Vertragsdauer kann individuell vereinbart werden beträgt bis zu 18 Monate. Die Koordination erfolgt durch die Stiftung Naturschutz Berlin.

Im Januar 2012 haben zwei neue Kollegen/innen ihren Einsatz begonnen. Zum 1.2. sollen die restlichen Plätze besetzt werden. Fünf Teilnehmer/innen sollen die Arbeit der Naturschutzstation und des Naturrangers am Diedersdorfer Weg direkt und praktisch unterstützen. Die Freiwilligen beteiligen sich an der Öffentlichkeitsarbeit der Station, am Ausbau der Anschauungsobjekte in den „Grünen Klassenzimmern“ und am Ausbau des Naturerlebnispfades. Im Rahmen des Projektes „Trenntstadt – Von der Kippe zur Trenntstation“ werden zusätzliche Angebote zu den Themen Abfallverwertung und Vermeidung vorbereitet.

Ein weiterer Teilnehmer ist dem Umwelt- und Naturschutzamt direkt zugeordnet und wird bei der Anwendung geographischer Informationssysteme sowie bei der Pflege des Internetauftritts tätig sein und das Projekt „Grüne Klassenzimmer“ bei der Konzeption von Demonstrationsanlagen zur Kompostierung unterstützen.

Die Maßnahmen erfordern einen finanziellen Eigenanteil des Umwelt- und Naturschutzamtes, der gemäß der Zweckbindung ( „Umweltberatung“, „Abfallvermeidung“) aus dem Titel 53130 „DASS-Mittel“ finanziert werden können.

Die bisherigen Erfahrungen mit den Kollegen und der Zusammenarbeit mit der Naturschutzstation Marienfelde des NABU und der Stiftung Naturschutz Berlin sind positiv. Durch die Hilfe der Freiwilligen kann der Betrieb der Naturschutzstation und die Öffentlichkeitsarbeit des Umwelt- und Naturschutzamtes sinnvoll unterstützt werden.

 

 

7.

Handwerkerparkausweise

 

In Tempelhof-Schöneberg wurden 131 Genehmigungen für 50 Firmen seit Einführung der Handwerkerparkausweise erteilt.

In ganz Berlin sind für 323 Firmen Genehmigungen erteilt worden.

 

 

Oliver Schworck

Vertiefende Fragen zum Thema Kundenfeedback Bürgeramt und zur Umstellung auf reinen Terminbetrieb werden von Stadtrat Schworck beantwortet.

 

 
 

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