Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2112
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Der Bericht aus der Verwaltung

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12.12.2007, Drucks.Nr 0497/XVIII, in elektronischer Form zur Verfügung gestellt und in das Protokoll kopiert.

 

 

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin                                                      14. Februar 2012

Abteilung Jugend, Ordnung, Bürgerdienste                                       8700

JOB Dez             

                                                                                                         - marlis.herrmann@ba-ts.berlin.de

 

 

Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt 14. Februar 2012

 

Bericht aus der Verwaltung:

                                                                                                               

 

 

1.

Terminstandort Lichtenrade

 

 

Im Amt für Bürgerdienste -Fachbereich  Bürgeramt- am Standort Lichtenrade erfolgt zur Zeit die Bearbeitung von Bürgeranliegen nur über eine vorherige Terminvereinbarung.

Kunden, die ohne Termin vorsprechen, werden nur in unabdingbaren Notfällen bedient, bzw. erhalten einen zeitnahen Termin.

Ziel ist es unter anderem die Publikumsströme so zu steuern, das eine gleichmäßige Auslastung der Dienstkräfte erzielt werden kann. Hierbei ist ein Vorteil, dass sich keine langen Warteschlangen bilden und somit der Druck auf die Dienstkräfte durch wartende Bürger und Bürgerinnen in den Bürgerämtern genommen werden kann.

 

Das ausschließliche Termingeschäft in Lichtenrade ist über eine bezirkliche Dienstvereinbarung, geschlossen zwischen der Leiterin der Dienststelle und dem örtlichen Personalrat,  geregelt.

Es ist vereinbart, dass Termine im 10 Minuten Takt vergeben werden können und die Anzahl der Termine 100 % der möglichen bebuchbaren Termine betragen darf.

Damit weicht der Bezirk von der berlinweiten Dienstvereinbarung auf der Grundlage der Rahmendienstvereinbarung zum landesweiten Einsatz des kundenorientierten Zeitmanagementsystems ab, in der festgeschrieben ist, dass Termine im 15 Minuten Takt und mit 70 % von Hundert der möglichen bebuchbaren Termine angeboten werden können.

 

Die Dienstvereinbarung ist bis Ende März gültig und wird in regelmäßigen Terminen mit den Dienstkräften und dem örtlichen Personalrat evaluiert.

 

2.

Bürgertelefon 115

 

 

Seit dem 01.12.2011 nimmt  der Fachbereich Bürgeramt offiziell am landesweiten Projekt des Bürgertelefons 115 teil. Damit ist Tempelhof- Schöneberg bereits ein von zurzeit insgesamt 4 Bezirken, die praktisch die Einführung und Zusammenarbeit mit der „115“ erproben. Die Finanzierung erfolgt zentral durch die Senatsverwaltung für Inneres und ist bis 2013 gesichert. Die bisher gemachten Erfahrungen sind durchweg positiv.

 

 

Oliver Schworck

 

Bezirksstadtrat Schworck verliest den Bericht aus der Verwaltung und erläutert, hierbei  eingehend auf die Fragen der Ausschussmitglieder, beide Themenbereiche. Die Verwaltung wird gebeten, zum Thema „Terminstandort Lichtenrade“, in der Maisitzung einen Sachstandsbericht vorzulegen.

 

 

 

 
 

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