Auszug - Gebäude Bestandsaufnahmen (u. a. HKO) - Stand der Dinge  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4.2
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Die Vorsitzende nimmt Bezug auf ihre formulierte „Große Anfrage“ in der es u

Die Vorsitzende nimmt Bezug auf ihre formulierte „Große Anfrage“ in der es u. a. auch um den Gebäudebestand der 8. ISS gehe und richtet die Frage nach einer evtl. Stellungnahme an das Bezirksamt.

 

StRin Kaddatz äußert, sie habe die Große Anfrage heute bekommen und an den Fachbereich weitergeleitet. Ferner benötige man zu deren Beantwortung eine Stellungnahme der Schulaufsicht. Eine Besichtigung der Schule sei demnächst geplant.

 

Auf Nachfrage von BV Behrendt gibt Frau Chmielecki Auskunft über die Regelung der jetzigen Schulleitung an der 8. ISS, wonach Herr Schieweck diese derzeit kommissarisch übernommen hat, da die Schulleitungen erkrankt seien.

 

Ein GEV-Mitglied der 8. ISS schildert nochmals die aktuelle Raumproblematik und nimmt dabei Bezug auf eine im Januar 2012 verfasste Mail an einige Bezirksverordnete.

 

StRin Kaddatz äußert u. a., ein Besuch der Schule habe sich durch Erkrankung der Schulleitung verschoben und sei noch im Februar 2012 geplant.

 

Herr Gapp gibt ausführliche Erläuterung zu den drei Standorten der Schule.

 

Zur Problematik „Produktives Lernen – keine Vertragsverlängerungen“ äußert Frau Chmielecki u. a., es treffe nicht zu, dass das Bezirksamt Aktivitäten unternommen habe, um diese Immobilie zu kündigen oder irgendwelche Verträge nicht zu verlängern; sie gibt erklärende Hinweise dazu.

 

Auf Nachfrage der Vorsitzenden hinsichtlich der Finanzierung äußert StRin Kaddatz, sie kenne zwar den aktuellen Stand nicht, doch ihres Erachtens versuche man, das Produktive Lernen in eine neue Trägerschaft zu überführen.

Die Vorsitzende bittet, evtl. auf der nächsten Sitzung darüber zu berichten – StRin Kaddatz sagt dies zu.

 

Die Schulleiterin der 8.ISS, Fr. Z., problematisiert den schlechten Zustand sowie Raummangel der alten Häuser ehemals Uckermark-, Barnim- und Waldenburg-Schule, ferner die Organisation des Ganztagsbetriebes sowie der Sozialarbeit, die durch das Fehlen der Räume erschwert werde und macht darauf aufmerksam, dass über das Chaos schnellsten Klarheit herrschen müsse.

 

Zusammenfassend hält die Vorsitzende fest, es werde zum einen nunmehr einen Termin zwischen Schule und Schulamt geben und zum anderen dieses Thema nochmals in der März-Sitzung aufgerufen, um seitens des Bezirksamtes über evtl. Lösungsansätze und Änderungen berichten zu lassen.

 

Auf Nachfrage von BD Ludwig, ob es üblich sei, dass ein Schulrat kommissarisch die Schulleitung übernehme, gibt StRin Kaddatz erklärend Auskunft.

 

BD Werkentin äußert die Bitte, den TOP „Anmeldung Grundschulen“ auf die nächste Tagesordnung zu nehmen – dies sagt die Vorsitzende zu.

 
 

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