Auszug - Bericht und Vorstellung des Bezirksamtes zur Haushaltsberatung, Diskussion zum Thema
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Nachdem
der Ausschussvorsitzende die Vollständigkeit der Ausschussmitglieder
festgestellt hat, begrüßt er diese zu einer Sondersitzung des Ausschusses und
eröffnet hiermit die Haushaltsberatung. Der
Ausschussvorsitzende teilt mit, dass die Ergebnisse der Klausurtagung des
Bezirksamtes Bestandteil dieser Sondersitzung sein werden. Er informiert über die
Sitzung des Hauptausschusses 20.07.2009
und teilt mit, dass zum Thema Doppelhaushalt 2010/2011 vonseiten des
Bezirksamtes noch keine detaillierteren Informationen weitergegeben werden
konnten. Bezirksstadtrat
Schworck berichtet über die Klausurtagung des Bezirksamtes. Themen waren die
Infrastrukturkosten und der Transfer. Es wurde angeregt, sich mit diesen
Bereichen intensiver zu befassen. Eine weitere Klausurtagung ist vorgesehen. Bezirksstadtrat
Schworck informiert ausführlich über das schwierige Prozedere auf Landesebene. Er
berichtet über monatelange Diskussionen, die letztendlich dazu führten, dass
den Bezirken kurz vor den Sommerferien eine finanzielle Unterstützung in Höhe
von ca. 89,8 Mio. EUR zugesprochen wurde. Zu den in der Hauptausschusssitzung
am 20.07.2009 verteilten Unterlagen merkt er an, dass die Leitlinie der
baulichen Unterhaltung sowohl im Bereich Hochbau wie auch im Bereich Tiefbau um
je 20% zu unterschreiten ist. Diese Finanzen werden dem Allgemeinen Haushalt zugeführt. Er macht
anhand eines Entwurfes deutlich, wie sich die Veränderungen im LuV Natur/Umwelt
darstellen könnten, gemessen an den Haushaltsansätzen für das Jahr 2009. Er
zeigt auf, welche Möglichkeiten es gibt die Defiziete zu kompensieren und welche
Bereiche mit gravierenden Veränderungen zu rechnen haben. Angedacht ist, die
Pflege der Grünflächen mithilfe der Vergabe an Firmen zukünftig einzukaufen.
Anhand eines Beispiels erläutert er die Vorgehensweise. Die
Prokukte im LuV Ordnungsamt haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von
Änderungen erfahren, was zur Folge hat, dass die Bugetierungsarbeiten von Jahr
zu Jahr schwieriger werden und buchungstechnische Fehler auftreten. Bezirksstadtrat
Schworck informiert über die schwierige Personalsituation im LuV Ordnungsamt. Mit
der Nutzung neuer Verfahren wird versucht, Ausfälle von Mitarbeitern zu
kompensieren. Der
Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Ausführungen des Bezirksstadtrates
und fügt hinzu, dass die vorgestellten Zahlen und Daten nicht endgültig sind.
Es muss mit maginalen Veränderungen gerechnet werden. |
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