Auszug - Infrastrukturkosten Hierzu eingeladen: Steuerungsdienst
Dieser TOP wurde auf Wunsch der
Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen auf die Tagesordnung gesetzt. BV Oltmann stellt ergänzende Fragen
auf die Antwort zu seiner kleinen Anfrage. Er möchte u.a. wissen, warum die
durchschnittliche qm Anzahl Bürofläche pro Mitarbeiter nicht weiter verringert
wurde. Von der Verwaltung antwortet Frau Dr. Stephan ausführlich auf die
Fragen. Das größte Problem besteht darin, dass Dienstgebäude, wie z.B. die
Erfurter Straße, nicht freigezogen werden können. Es gibt für den KJHG bisher
keinen neuen Standort im Schöneberger Norden. BzStR Krömer betont, es gäbe sogar
Interesse an der Übernahme des Gebäudes von Seiten der öffentlichen Hand. Die Verwaltung erwägt eine
Ausschreibung zum Thema Flächenmanagement und erhofft sich durch externe
Unterstützung eine effizientere Verringerung der Büroflächen . Es werden auch die Fragen nach Kosten
pro Mitarbeiter sowie mögliche Kosten von Umbaumaßnahmen ausführlich beantwort. Herr Krömer betont, dass ein
wesentliches Problem darin liege, dass der Bezirk drei alte Rathäuser mit zum
größten Teil ungünstigen Raumgrößen betreibt. Er ist bestrebt, zunächst das Gebäude
Erfurter Straße und dann das in der Strelitzstraße abzugeben. |
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