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17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.10.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Dieser TOP wurde auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen auf die Tagesordnung gesetzt

Dieser TOP wurde auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen auf die Tagesordnung gesetzt.

BV Oltmann stellt ergänzende Fragen auf die Antwort zu seiner kleinen Anfrage. Er möchte u.a. wissen, warum die durchschnittliche qm Anzahl Bürofläche pro Mitarbeiter nicht weiter verringert wurde. Von der Verwaltung antwortet Frau Dr. Stephan ausführlich auf die Fragen. Das größte Problem besteht darin, dass Dienstgebäude, wie z.B. die Erfurter Straße, nicht freigezogen werden können. Es gibt für den KJHG bisher keinen neuen Standort im Schöneberger Norden.

BzStR Krömer betont, es gäbe sogar Interesse an der Übernahme des Gebäudes von Seiten der öffentlichen Hand.

Die Verwaltung erwägt eine Ausschreibung zum Thema Flächenmanagement und erhofft sich durch externe Unterstützung eine effizientere Verringerung der Büroflächen .

Es werden auch die Fragen nach Kosten pro Mitarbeiter sowie mögliche Kosten von Umbaumaßnahmen ausführlich beantwort.

Herr Krömer betont, dass ein wesentliches Problem darin liege, dass der Bezirk drei alte Rathäuser mit zum größten Teil ungünstigen Raumgrößen betreibt.

Er ist bestrebt, zunächst das Gebäude Erfurter Straße und dann das in der Strelitzstraße abzugeben.

 

 
 

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