Tagesordnung - 4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule  

 
 
Bezeichnung: 4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
Gremium: Ausschuss für Schule
Datum: Di, 05.04.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Neumark-Schule (Aula, 3. Etage), Steinmetzstr. 46/50, 10783 Berlin
Ort:
Anlagen:
Teilnehmerregistrierung_Schul_A

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung      
Ö 2     Genehmigung der Protokolle der 10., 27. Sitzung des Schulausschusses der XX. WP sowie der 3. Sitzung der XXI. WP., falls vorliegend      
Ö 3     Vorstellung der Neumark-Schule durch den Schulleiter, Herrn Föll      
Ö 4     Überweisungen aus der letzten BVV      
Ö 4.1     Verkehrswende braucht Nachwuchs!  
Enthält Anlagen
0115/XXI  
Ö 5     unerledigte Drucksachen      
Ö 5.1     Voraussetzungen für einen Ganztagsbetrieb am Robert-Blum-Gymnasium
Enthält Anlagen
0035/XX  
Ö 5.2     Back to the future: digitale Zukunft der Schule vorantreiben!
Enthält Anlagen
0526/XX  
Ö 5.3     Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier“ für die Spreewald-Grundschule nutzen (Zwischenbericht liegt vor)  
Enthält Anlagen
0617/XX  
Ö 5.4     Bänke auf dem Schulhof der Gustav-Heinemann-Oberschule (GHO)
0707/XX  
Ö 5.5     Leichtere Schultaschen durch Online-Versionen der Schulbücher  
Enthält Anlagen
1152/XX  
Ö 5.6     Besseres Essen in der Mensa  
Enthält Anlagen
1179/XX  
Ö 5.7     Besseres Essen in Schulen  
Enthält Anlagen
1181/XX  
Ö 5.8     Freizeitkonzept am Perelsplatz  
1186/XX  
Ö 5.9     Internet an Schulen  
1189/XX  
Ö 5.10     Günstigere BVG Tickets  
Enthält Anlagen
1190/XX  
Ö 5.11     Gesetzlich legitimiertes Schulgremium arbeitsfähig machen – Bezirkselternausschuss Schule finanziell angemessen ausstatten  
Enthält Anlagen
1217/XX  
Ö 5.12     Geschichte auch an Schulgebäuden in Tempelhof Schöneberg sichtbar machen
Enthält Anlagen
1435/XX  
Ö 5.13     Das SIBUZ benötigt einen Standort, der seinen Aufgabenstellungen entspricht!  
Enthält Anlagen
1474/XX  
Ö 5.14     Unterstützung der Schulen und Planungssicherheit für das nächste Schuljahr  
Enthält Anlagen
1629/XX  
Ö 5.15     Schulen nicht alleine lassen - bezirkliche Task-Force-Corona einrichten
Enthält Anlagen
1693/XX  
Ö 5.16     Enttabuisierung von Depressionen und Selbstverstümmelung in Schulen
Enthält Anlagen
1734/XX  
Ö 5.17     Sicher auf dem Rad - Fahrradausbildung der Grundschüler*innen intensivieren
Enthält Anlagen
1899/XX  
Ö 5.18     Sportplatz Wiesbadener Straße für den Sportunterricht und den Pausenhofbetrieb des Rheingau-Gymnasiums gerade in Corona-Zeiten erhalten  
Enthält Anlagen
1968/XX  
Ö 5.19     Kinder nicht abhängen  
Enthält Anlagen
1974/XX  
Ö 5.20     Mehr Wahlpflichtunterricht an Schulen  
Enthält Anlagen
2155/XX  
Ö 5.21     Bessere Förderung an Grundschulen  
Enthält Anlagen
2159/XX  
    28.04.2021 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 4.8 - vertagt
   

Die Beratung der Drucksache wird vertagt.

   
    19.05.2021 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 4.8 - überwiesen
   

Überweisung an den Ausschuss für Schule Beschlussliste.

   
    01.06.2021 - Ausschuss für Schule
    Ö 4.3 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

Die Antragstellerin aus dem KJP begründet den Antrag. Sie schlägt eine Zusammenarbeit zwischen Logopäden und Schulen vor. BV Wolfsturm unterstützt den Antrag, ist aber der Meinung, wieder aus dem Antrag eine Empfehlung zu machen. BV Rauchfuß ist ebenfalls für diese Idee, da die Zuständigkeit wieder der Landesebene obliegt.

Über den Antrag wird einstimmig beschlossen, diesen als Empfehlung an den richtigen Adressaten weiterzuleiten.

 

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass für den Förderunterricht an Grundschulen in den Fächern Deutsch und Englisch bessere Lernmethoden eingesetzt werden.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlecht der Förderunterricht zum Teil ist. Ursache ist hauptsächlich keine ausreichende Vorbereitung auf das Fördern der Schüler. Doch das ist ein großes Problem, da der Förderunterricht den Kindern helfen soll, es leichter im Deutsch- oder Englischunterricht zu haben. Zusätzlich soll die Chance erhöht werden, dass bessere Noten geschrieben werden. Außerdem wird ein Lernrückstau durch den Corona-Virus verursacht, deswegen ist es noch nötiger, den Förderunterricht auf ein akzeptables Niveau zu erhöhen. Also schlage ich vor, Fortbildungen für die Lehrer zu organisieren.

 

Vielleicht könnten auch Logopäden den Förderunterricht leiten oder zumindest die Fortbildungen für die Lehrer veranstalten, damit die Schüler künftig durch den Förderunterricht besser gestärkt würden.“

   
    01.06.2021 - Jugendhilfeausschuss
    Ö 4.3 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

Die Antragstellerin aus dem KJP begründet den Antrag. Sie schlägt eine Zusammenarbeit zwischen Logopäden und Schulen vor. BV Wolfsturm unterstützt den Antrag, ist aber der Meinung, wieder aus dem Antrag eine Empfehlung zu machen. BV Rauchfuß ist ebenfalls für diese Idee, da die Zuständigkeit wieder der Landesebene obliegt.

Über den Antrag wird einstimmig beschlossen, diesen als Empfehlung an den richtigen Adressaten weiterzuleiten.

 

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass für den Förderunterricht an Grundschulen in den Fächern Deutsch und Englisch bessere Lernmethoden eingesetzt werden.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlecht der Förderunterricht zum Teil ist. Ursache ist hauptsächlich keine ausreichende Vorbereitung auf das Fördern der Schüler. Doch das ist ein großes Problem, da der Förderunterricht den Kindern helfen soll, es leichter im Deutsch- oder Englischunterricht zu haben. Zusätzlich soll die Chance erhöht werden, dass bessere Noten geschrieben werden. Außerdem wird ein Lernrückstau durch den Corona-Virus verursacht, deswegen ist es noch nötiger, den Förderunterricht auf ein akzeptables Niveau zu erhöhen. Also schlage ich vor, Fortbildungen für die Lehrer zu organisieren.

 

Vielleicht könnten auch Logopäden den Förderunterricht leiten oder zumindest die Fortbildungen für die Lehrer veranstalten, damit die Schüler künftig durch den Förderunterricht besser gestärkt würden.“

   
    23.06.2021 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 4.8 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   

Mehrheitlicher Beschluss bei Enthaltung der Stimmen der Fraktionen der CDU und der AfD Beschlussliste:

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass für den Förderunterricht an Grundschulen in den Fächern Deutsch und Englisch bessere Lernmethoden eingesetzt werden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlecht der Förderunterricht zum Teil ist. Ursache ist hauptsächlich keine ausreichende Vorbereitung auf das Fördern der Schüler. Doch das ist ein großes Problem, da der Förderunterricht den Kindern helfen soll, es leichter im Deutsch- oder Englischunterricht zu haben. Zusätzlich soll die Chance erhöht werden, dass bessere Noten geschrieben werden. Außerdem wird ein Lernrückstau durch den Corona-Virus verursacht, deswegen ist es noch nötiger, den Förderunterricht auf ein akzeptables Niveau zu erhöhen. Also schlage ich vor, Fortbildungen für die Lehrer zu organisieren.

Vielleicht könnten auch Logopäden den Förderunterricht leiten oder zumindest die Fortbildungen für die Lehrer veranstalten, damit die Schüler künftig durch den Förderunterricht besser gestärkt würden.

   
    03.05.2022 - Ausschuss für Schule
    Ö 3.10 - vertagt
   

Der Ausschuss erwartet die Umsetzung bzw. eine entsprechende MzK.

   
    15.11.2023 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 3.2 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
   

zur Kenntnis genommen - Beschlussliste

Ö 5.22     Klimaschutz – jetzt handeln!  
Enthält Anlagen
2167/XX  
Ö 5.23     Gleichberechtigung bei den Bundesjugendspielen  
Enthält Anlagen
2168/XX  
Ö 5.24     Inklusionslotsen für die Schulen  
Enthält Anlagen
2176/XX  
Ö 5.25     Wissen zum Umgang mit dem Internet  
Enthält Anlagen
2180/XX  
Ö 5.26     Die Digitalisierung in den Schulen vorantreiben (Gemeinsame Sitzung mit Jugendhilfeausschuss)  
Enthält Anlagen
2182/XX  
Ö 5.27     Fußballplatz an der Pöppelmannstraße  
Enthält Anlagen
2194/XX  
Ö 5.28     Die Digitalisierung in der Nahariya-Grundschule  
Enthält Anlagen
2203/XX  
Ö 5.29     Fußballtore für den Merseburger Fußballplatz  
Enthält Anlagen
2204/XX  
Ö 6     Beschulung von geflüchteten Schüler:innen      
Ö 7     Berichte aus der Verwaltung      
Ö 7.1     Bericht aus dem BSA      
Ö 7.2     Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 7.3     Bericht der Schulaufsicht      
Ö 8     Verschiedenes      
Ö 8.1     Bericht aus der Steuerungsrunde Kooperation Schule und Jugendhilfe      
Ö 8.2     nächste Sitzungen: 03.05. Gartenarbeitsschule, Anträge aus dem KJP 07.06. (Pfingstferien), Rathaus Schöneberg, Arbeitsplanung FM 06.09. Mascha-Kaleko-Grundschule, Vorstellung des Schüler*innenHaushalts 04.10. Georg-von-Giesche-Oberschule, Einschulungsuntersuchungen 01.11. Carl-Zeiss-Oberschule 06.12. 03.01. Bruno-H.-Bürgel-Grundschule, Einrichtung einer Schulstraße      
               
 
 

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