Tagesordnung - 21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Kommunikation und Information  

 
 
Bezeichnung: 21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Kommunikation und Information
Gremium: Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information
Datum: Di, 04.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
Anlagen:
Bericht aus der Verwaltung

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung      
Ö 2  
Wahl eines Ausschussvorsitzenden Vorschlagsrecht liegt bei der Fraktion der CDU      
Ö 3  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 4     Beratung überwiesener Drucksachen -keine-      
Ö 5     überwiesene MzK      
Ö 5.1  
-Prüfung der Organisation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksamtes  
Enthält Anlagen
1095/XVIII  
    27.05.2009 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.14 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt zu prüfen, wie im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit klare und einheitliche Strukturen geschaffen werden können. Es soll die bisherige Praxis aufgabenkritisch hinterfragt werden.

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob und wie es im Stellenplan für die Haushaltsplanberatungen 2010/2011 eine klare und einheitliche Struktur gewährleisten will, die keine Abteilung benachteiligt oder bevorteilt.

Das Bezirksamt soll in dem schriftlichen Prüfungsbericht Aussagen über die geplante effektive Gestaltung treffen. Der Bericht soll vor Beginn der Haushaltsberatungen 2010/2011 der Bezirksverordnetenversammlung als Mitteilung zur Kenntnisnahme zur Verfügung gestellt werden.

   
    03.06.2009 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 7.6 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Dieser Antrag wurde bereits auf der letzten Sitzung der BVV beschlossen

Dieser Antrag wurde bereits auf der letzten Sitzung der BVV beschlossen.

   
    15.10.2014 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.3 - überwiesen
    Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wird an den Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information überwiesen – Konsensliste

Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wird in den Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information überwiesen – Konsensliste.

   
    04.11.2014 - Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information
    Ö 5.1 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    BV Kühne zeigt sich unzufrieden mit dem Inhalt der MzK

BV Kühne zeigt sich unzufrieden mit dem Inhalt der MzK. Ihm fehlt eine einheitliche und gemeinsame Darstellung des Bezirkes. BzBm’in Schöttler widerspricht dieser Aussage. Ihrer Ansicht nach ist die Einheitlichkeit gegeben, da Pressemitteilungen über die Pressestelle gehen und dort auch der Presse-Verteiler angesiedelt ist.

BV Liesener fragt nach, welche Qualifikation Webredakteure mitbringen müssen. Frau Stolt, Leiterin der Pressestelle, erklärt, dass die jeweiligen Mitarbeiter eine Schulung zum Thema Imperia und zur Barrierefreiheit erhalten.

BV Preußker möchte wissen, was die Intention hinter dem Ursprungsantrag ist. BV Kühne erläutert, dass die Pressestelle derzeit für andere Abteilungen Arbeit erledigen soll und ihm diesbezüglich eine einheitliche Vorstellung des Bezirkes im Internet fehlt. Aktuell sei es nur eine Ansammlung von dem, was fünf Abteilungen der Pressestelle liefern. BzBm’in Schöttler fragt nach, was dies konkret bedeuten soll. BV Kühne fehlt das „Wir“ und somit eine gemeinsame Darstellung auf der ersten Seite.

BV Liesener fehlt bei den Webredakteuren eine fundierte Ausbildung und spricht sich für einen Redakteur aus, der diese Fachkenntnisse mitbringt. BzBm’in Schöttler erklärt, dass eine Person nicht ausreichen würde und zum anderen keine Ressourcen zur Verfügung stehen, um jemanden insoweit zu schulen. BD Seibt meint, es sei unerheblich, ob man es so belässt und die Fachabteilungen der Pressestelle weiterhin zuarbeiten oder ob man es mehr zentralisiert, letztendlich kommt es immer auf die Qualität der Arbeit der verschiedenen Abteilungen an, die dann nach außen getragen wird. Ihm wären einheitliche Regeln für die Darstellung im Internet wichtig. BzBm’in Schöttler antwortet, dass es diese bereits gibt, es müsse sich nur jeder daran halten. Frau Stolt ergänzt, dass die Landesredaktion einen Leitfaden für die „Berlin.de“ - Seiten erstellt hat, der teilweise sehr kleinteilig ist.

BV Liesener fragt nach, ob die Fotos, die im Internet zu finden sind, von den Webredakteuren der einzelnen Abteilungen, von der Pressestelle oder privat geschossen wurden. BzBm’in Schöttler erklärt, dass von allem etwas dabei ist.

Frau Stolt informiert den Ausschuss zum Thema Layout, dass Umfragen ergeben haben, Nutzer interessieren sich nicht für ansprechend gestaltete Seiten, sondern möchten schnell die von ihnen gesuchten Informationen finden.  

 

Ö 5.2  
-Barrierefreier Internetauftritt für Berlin  
0253/XIX  
Ö 5.3  
-Internetinhalte des Bezirksamtes in Leichter Sprache darstellen
0254/XIX  
Ö 6  
Sonstiges, nächster Sitzungstermin      
               
 
 

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