Tagesordnung - 32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften  

 
 
Bezeichnung: 32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
Gremium: Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
Datum: Do, 20.05.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung, Eröffnung, Mitteilungen, endgültige Festlegung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle; hier 31. Sitzung (noch offen: 24. Sitzung)      
Ö 3     (ggf. An-)Beratung überwiesener Drucksachen Zu den Drucksachen 1375/XVIII, 1377/XVIII, 1379/XVIII, 1382/XVIII und 1386/XVIII hat der federführende Schulausschuss bereits Beschlussempfehlungen gefasst, die Gegenstand der Tagesordnung der 43. BVV am Vortag sind.      
Ö 3.1  
Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 10 - Sanierung und Renovierung der Toiletten der Grundschule am Barbarossaplatz (mitberatend, Federfürhung Schulausschuss, vertagt aus April 2010)  
1375/XVIII  
Ö 3.2  
Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr.11 - Turnhalle der Sophie-Scholl-Oberschule (mitberatend, Federfürhung Schulausschuss, vertagt aus April 2010)  
1377/XVIII  
Ö 3.3  
Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 19 - Energieverschwendung in der Sophie-Scholl-Schule (mitberatend, Federfürhung Schulausschuss, vertagt aus April 2010)  
1379/XVIII  
Ö 3.4  
Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 20 - Erlaubnis zur Renovierung der Geschäftsräume des KJP's im Rathaus Friedenau (vertagt aus April 2010)  
1387/XVIII  
Ö 3.5  
Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr.33 - Sanitäranlagen der Theodor-Haubach-Schule (mitberatend, Federfürhung Schulausschuss, vertagt aus April 2010)  
1382/XVIII  
Ö 3.6  
Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 36 - Abriss des alten Hauses im Scheerbartweg (Lichtenrade) (mitberatend, Federführung Ausschuss für Bürgerdienst und Ordnungsamt) Der federführende Ausschuss hat mit Schreiben vom 05. Mai 2010 mitgeteilt, dasser sich für nicht zuständig erachtet.  
1388/XVIII  
Ö 3.7  
Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 41 - Sanitäranlagen an der Kiepert-Grundschule (mitberatend, Federfürhung Schulausschuss, vertagt aus April 2010)  
1386/XVIII  
    15.04.2010 - Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
    Ö 5.7 - vertagt
    Auf Wunsch des Kinder- und Jugendparlaments wird die Beratung des Antrages vertagt

Auf Wunsch des Kinder- und Jugendparlaments wird die Beratung des Antrages vertagt.

   
    04.05.2010 - Ausschuss für Schule
    Ö 3.12 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Die Vorsitzende bittet in ihren erklärenden Ausführungen u

Die Vorsitzende bittet in ihren erklärenden Ausführungen u. a. um Korrektur der angebrachten Pissoirs sowie diesbezügliche Kooperation zwischen Schulleitung und Bauamt.

Hinsichtlich der mangelnden Reinigung der bereits sanierten Toilettenanlagen teilt Herr Garske u. a. mit, dass Mängelmeldungen durch die Hausmeister der Schulen sofort geahndet werden. Man wolle, dass die Leistung ausgeführt ist, die auch bezahlt werde und vertraglich vereinbart sei.

 

Abstimmung über den vorliegenden Antrag: einstimmig.

Der Antrag geht als Beschlussempfehlung in die nächste BVV.

 

Die Vorsitzende dankt dem Kinder- und Jugendparlament für ihr Kommen.

   
    19.05.2010 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 3.14 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss

Einstimmiger Beschluss

Dass die Sanitäranlagen in der Turnhalle (Jungstoilette) saniert werden, sodass ein unangenehmer Geruch vermieden werden kann. Die Kinder trauen sich nicht mehr auf die Toilette und im Allgemeinen ist die Hygiene dort nicht nur belastend, sondern auch gesundheitsschädigend. Das liegt nicht daran, dass die Schüler die Toiletten beschmutzen, sondern, dass die Konstruktion der Toiletten der Grund dafür ist, dass man, was heruntergespült wird, wieder an die Oberfläche gelangt. Daher bitten wir um eine unverzügliche Maßnahme dagegen. 

Dem Kinder- und Jugendparlament ist bis zum 1.6.2010 zu berichten.

   
    20.05.2010 - Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
    Ö 3.7 - zurückgezogen
    Kurze Erläuterung durch Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments

Kurze Erläuterung durch Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments.

Das BA stimmt der Einschätzung einer Sanierungsnotwendigkeit grundsätzlich zu, macht aber darauf aufmerksam, dass derzeit keine Gelder aus einem entsprechenden Sanierungsprogramm zur Verfügung stehen; ein Zeitpunkt zur Sanierung kann deshalb nicht genannt werden.

Das BA will aber die Möglichkeit einer Beseitigung eventueller Verstopfungen prüfen und wird hierzu anlässlich der nächsten Sitzung berichten.

Zurückgestellt

Ö 3.8  
Nutzungs- und Entgeltordnung für Räume und Freianlagen vorlegen- der 42. BVV vom 21. April 2010  
Enthält Anlagen
1426/XVIII  
Ö 4  
Anberatung überwiesener Drucksachen der BVV vom Vortag      
Ö 5  
Bauliche Unterhaltung sowie Verwendung der Mittel zur Herstellung von Barrierefreiheit 2010 (vertagt aus April 2010; Ausschussmitglieder und Bezirksamt erhielten hierzu eine Email der Beauftragten für Menschen mit Behinderung vom 05. Mai 2010)      
Ö 6  
Bewirtschaftungskosten 2009 („A08er“)      
Ö 7  
Bericht aus der Verwaltung, u.a. Berichte zum Stand der Sonderprogramme und zu Drs. 0988/ XVIII (Facility Management konsequent betreiben - Vertragsmanagement der SE FM übertragen)      
Ö 8  
Verschiedenes      
               
 
 

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