Tagesordnung - 36. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung  

 
 
Bezeichnung: 36. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
Gremium: Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
Datum: Mo, 20.07.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: außerordentliche Sitzung

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Mitteilungen      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle (34. und 35. Sitzung)      
Ö 3  
Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2010/2011 hier : weiteres Verfahren, Bericht von der BA Klausurtagung      
Ö 4     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 4.1  
Fläming-Grundschule - Sanierung Sporthalle / Aufstockung berücksichtigen der BVV vom 27.05.2009 - Beschlussempfehlung Schulausschuss  
Enthält Anlagen
1072/XVIII  
Ö 4.2  
Mindeststandards für ein bezirkliches Forderungsmanagement der BVV vom 27.05.2009  
Enthält Anlagen
1088/XVIII  
    27.05.2009 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.7 - überwiesen
    Überweisung an den Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung – Konsensliste

Überweisung an den Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung – Konsensliste.

   
    03.06.2009 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 7.7 - vertagt
    Die Beratung der Drucksache wird auf Antrag der Fraktion der FDP vertagt

Die Beratung der Drucksache wird auf Antrag der Fraktion der FDP vertagt.

   
    01.07.2009 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 5.4 - vertagt
    Vertagung auf die nächste Sitzung

Vertagung auf die nächste Sitzung.

   
    20.07.2009 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 4.2 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Herr Priesmeyer erläutert den Antrag seiner Fraktion

Herr Priesmeyer erläutert den Antrag seiner Fraktion.

Herr Hennings informiert über die bezirklichen Erfahrungen der letzten Jahre.

Abschließend schließt sich der Ausschuss einstimmig dem Antrag der Fraktion der FDP an und fasst folgende Beschlussempfehlung:

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept mit Mindeststandards für ein umfassendes bezirkliches Forderungsmanagement mit einheitlichen Standards für alle Organisationseinheiten des Bezirksamts zu entwickeln und zu prüfen, inwieweit eine Aufgabenverlagerung in die Inkassostelle insgesamt sinnvoll erscheint.

Dem mit der Rechnungsprüfung betrauten Ausschuss der Bezirksverordnetenversammlung ist bis Jahresende 2009 zu berichten. Der Bericht soll insbesondere Angaben enthalten über

personelle und materielle Ausstattung, Gesamtkosten, Aufgaben, Kompetenzen und Inanspruchnahme der zentralen Inkassostelle durch die einzelnen Organisationseinheiten des Bezirksamts;

Gründe für die bisherige und/ oder künftige Nichtinanspruchnahme der zentralen Inkassostelle, sofern und soweit dies bei einzelnen Organisationseinheiten der Fall ist sowie Darlegung der Strukturen des bisherigen bzw. künftigen Forderungsmanagements dieser Organisationseinheiten;

Stand und Struktur der offenen Forderungen zum 31.12.2008, unterteilt nach öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Forderungen sowie nach den Aussichten, diese Forderungen auch einzutreiben;

Möglichkeiten und potentielles und tatsächliches Volumen der Verwertung nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand beizutreibender Forderungen. Hier ist insbesondere auch zu begründen, bei welcher Art von Forderungen ggf. aus welchen Gründen eine Verwertung nicht in Frage kommt bzw. vom Bezirksamt nicht gewollt wird.

   
    30.09.2009 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.2 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept mit Mindeststandards für ein umfassendes bezirkliches Forderungsmanagement mit einheitlichen Standards für alle Organisationseinheiten des Bezirksamts zu entwickeln und zu prüfen, inwieweit eine Aufgabenverlagerung in die Inkassostelle insgesamt sinnvoll erscheint.

Dem mit der Rechnungsprüfung betrauten Ausschuss der Bezirksverordnetenversammlung ist bis Jahresende 2009 zu berichten. Der Bericht soll insbesondere Angaben enthalten über

personelle und materielle Ausstattung, Gesamtkosten, Aufgaben, Kompetenzen und Inanspruchnahme der zentralen Inkassostelle durch die einzelnen Organisationseinheiten des Bezirksamts;

Gründe für die bisherige und/ oder künftige Nichtinanspruchnahme der zentralen Inkassostelle, sofern und soweit dies bei einzelnen Organisationseinheiten der Fall ist sowie Darlegung der Strukturen des bisherigen bzw. künftigen Forderungsmanagements dieser Organisationseinheiten;

Stand und Struktur der offenen Forderungen zum 31.12.2008, unterteilt nach öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Forderungen sowie nach den Aussichten, diese Forderungen auch einzutreiben;

Möglichkeiten und potentielles und tatsächliches Volumen der Verwertung nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand beizutreibender Forderungen. Hier ist insbesondere auch zu begründen, bei welcher Art von Forderungen ggf. aus welchen Gründen eine Verwertung nicht in Frage kommt bzw. vom Bezirksamt nicht gewollt wird.

   
    08.06.2010 - Ausschuss für Controlling und Rechnungsprüfung
    N 3.4 - vertagt
    (Keine Berechtigung zur Anzeige dieser Information)
   
    14.09.2010 - Ausschuss für Controlling und Rechnungsprüfung
    N 4.4 - vertagt
    (Keine Berechtigung zur Anzeige dieser Information)
   
    09.11.2010 - Ausschuss für Controlling und Rechnungsprüfung
    N 5.5 - erledigt
    (Keine Berechtigung zur Anzeige dieser Information)
Ö 4.3  
Mehr Transparenz bei Projektmittelvergabe der BVV vom 27.05.2009  
Enthält Anlagen
1091/XVIII  
Ö 4.4  
Schließdienst für gefährdete Bolzplätze einführen der BVV vom 27.05.2009  
Enthält Anlagen
1089/XVIII  
Ö 4.5  
Nutzung des Bunkers in der Schöneberger Pallasstraße der BVV vom 17.06.2009  
Enthält Anlagen
1102/XVIII  
Ö 4.6  
Ehemalige Revierunterkunft im Rudolph-Wilde-Park der BVV vom 17.06.2009
Enthält Anlagen
0520/XVIII  
Ö 5  
BVV Sondermittel      
Ö 6  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 7  
Verschiedenes      
               
 
 

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