Tagesordnung - 35. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung  

 
 
Bezeichnung: 35. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
Gremium: Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
Datum: Mi, 01.07.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Mitteilungen      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle (34. Sitzung)      
Ö 3  
Entwicklung der Schulprodukte, insbesondere bezirkliche Produkt-Vergleichsberichte Ist Stand 12.2008 für unterschiedliche Schulplätze BE : Frau Dr. Stephan und Herr Stadtrat Hapel      
Ö 4  
Entwicklung der Produkte Bereich Sport, Kinder- und Jugendschutz, Hilfen zur Erziehung sowie Gesundheit und Soziales BE: Frau Dr. Stephan , Frau Stadträtin Schöttler und Frau Dr.Klotz      
Ö 5     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 5.1  
Bezirkliche Personalentwicklungsplanung aktualisieren und erweitern - der BVV vom 18.03.2009 - MzK
Enthält Anlagen
0843/XVIII  
    15.10.2008 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.14 - mit Änderungen in der BVV beschlossen
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, in Anlehnung an die Drucksache 0101/XVIII (Ursprung: SPD-Antrag) eine aktualisierte Personalentwicklungsplanung bis 2011 vorzulegen.

Das Bezirksamt wird ersucht, in diesem Bericht

  • die aktuelle durchschnittliche Altersentwicklung des Personals in den jeweiligen Abteilungen vorzulegen.
  • Es ist darzustellen, wie viele Stellen durch Renteneintritt  und Pensionierung frei werden,
  • wie viele und welche Stellen ohne Außeneinstellung nicht mehr besetzt werden können.
  • Das Bezirksamt soll die Leistungsbereiche deutlich benennen, welche aufgrund des heute oder zukünftig fehlenden Personals nur noch mangelhaft oder ungenügend erbracht werden können.
  • Das Bezirksamt wird zudem gebeten, Konsequenzen aus aktuellen und absehbaren Ab- und Aufschichtungen zwischen den Bezirks- und Hauptverwaltungen aufzuzeigen.
  • Das Bezirksamt wird gebeten, den sog. Overheadbereich sowie die Organisation der bezirklichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgabenkritisch und unter Effizienzge-sichtspunkten zu hinterfragen.

Auf Grundlage der Aufbereitung der vorgenannten Punkte soll das Bezirksamt in diesem Bericht aufzeigen,

  • in welchen Organisationsbereichen dringend konzeptionelle Vorschläge für strukturelle Maßnahmen (Aufbau- und Ablauforganisation) erarbeitet werden müssen, um Aufgaben- und Arbeitsbereiche perspektivisch effizienter zu gestalten bzw. welche Aufgaben ganz aufgegeben werden können.
  • welche Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Weiterbildungsschwerpunkte zur Umsetzung der organisatorischen Maßnahmen der kommenden Jahre quantitativ und qualitativ notwendig sind.
  • wie ein Verfahren sicherstellt, dass diese Maßnahmen abteilungsübergreifend beraten werden.
  • wann mit konkreten Ergebnissen gerechnet werden kann (Zeitplanung 2009f)

Der schriftliche Bericht ist als Mitteilung zur Kenntnisnahme der BVV in ihrer März-Sitzung 2009 vorzulegen.

   
    06.05.2009 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 6.1 - vertagt
    Wie zu Beginn der Sitzung besprochen erfolgt eine erste Fragerunde

Wie zu Beginn der Sitzung besprochen erfolgt eine erste Fragerunde.

Frau Ahlhoff problematisiert die Ergebnisse der Overheadanalyse 2008 im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, was ist anderen Bezirken anders und welche Überlegungen gibt es, wie diese Kosten zu senken wären.

Frau Dr. Stephan verweist darauf, dass bei der interbezirklichen Analyse nur ein Vergleich auf Bezirksamtsebene erfolgt. Wenn in Zukunft die Ämterstrukturen angeglichen werden, können diese Analyen detaillierter erstellt werden.

Herr Oltmann hätte sich gewünscht, dass aktuellere Daten zu Grunde gelegt worden wären. Er sieht insbesondere bei der dargestellten Altersstruktur Handlungsbedarf und die Notwendigkeit der Schaffung eines größeren Korridors für Außeneinstellungen. Weiterhin stellt Herr Oltmann dar, dass es eine Vorlage der FM-Abteilungen gibt. Diese sollte dem Hauptausschuss zur Kenntnis gegeben werden. Welche Form von Gesundheitsmanagement ergreift das Bezirksamt, um bei den lang andauernden und hohen Krankenständen im Bereich Ordnungsamt Abhilfe zu schaffen.

Herr Band weist darauf hin, dass die  Vorlage aller FM-Abteilungen in den RdB eingebracht wurde und dort nächsten Donnerstag auf der Tagesordnung stehen wird. Er bringt weiterhin zum Ausdruck, dass eine Reihe von Forderungen gegenüber dem Senat von Berlin geltend gemacht wurden, um die Personalausstattung in den Bezirken zu verbessern. Aufgrund der großen Schwierigkeiten im Bereich der Ordnungsämter und im Bereich Familie, Jugend und Sport wurden im Ergebnis auch Außeneinstellungen erreicht, aber in unzureichendem Umfang. Mit viel Mühe konnte weiterhin erreicht werden, dass bei den Ausgebildeten zwei pro Bezirk übernommen werden können. Zur Positionierung der Bezirke insgesamt verweist Herr Band darauf, dass derzeit der 3. Bezirkskongress vorbereitet wird, der im Oktober 2009 stattfinden wird.

Herr Oltmann bittet darum, die BVV bei diesen Prozessen einzubinden.

Herr Olschewski spricht die Personalsituation im Bereich Bauwesen, insbesondere vor dem Hintergrund der Konjunkturprogramme an.

Herr Krömer problematisiert hier insbesondere die Abwerbung aus der Privatwirtschaft und berichtet über die Schwierigkeiten der Außeneinstellung, die aufgrund der Konjunkturprogramme theoretisch möglich wären.

 

Wunschgemäß wird die Mitteilung zur Kenntnisnahme erneut in die Tagesordnung der nächsten Sitzung aufgenommen.

 

   
    03.06.2009 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 7.1 - vertagt
    Dieser Tagesordnungspunkt wird vertagt

Dieser Tagesordnungspunkt wird vertagt.

   
    01.07.2009 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 5.1 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    Herr Oltmann hat den Entwurf für eine Beschlussempfehlung vorbereitet

Herr Oltmann hat den Entwurf für eine Beschlussempfehlung vorbereitet. Die Vorsitzende stellt diesen zur Diskussion.

Frau Zauner macht den Vorschlag für eine Erweiterung des Textes.

Nach kurzer Beratung fasst der Ausschuss einstimmig folgende Beschlussempfehlung:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die im Fazit der Mitteilung zur Kenntnisnahme Drucks.Nr. 0843/XVIII genannten Punkte zu berücksichtigen und umzusetzen. Dies bedeutet u.a., dass das Bezirksamt der Bezirksverordnetenversammlung bis zum Frühjahr 2011 über die Planung zur Umsetzung der neuen Ämterstruktur schriftlich berichtet.

Weiterhin wird das Bezirksamt gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass künftig freie Stellen in der Verwaltung von außen besetzt werden können, wenn es nicht nach dem Ablauf von vier Wochen zu einer adäquaten Besetzung durch den Zentralen Stellpool gekommen ist.

Ferner wird das Bezirksamt ersucht, dem Hauptausschuss halbjährlich über bewilligte Außeneinstellungen schriftlich zu berichten. Hierbei ist das Datum der Beantragung, das Datum der Bewilligung, das Datum der Ausschreibung und der jeweiligen personalrechtlichen Schritte (ärztliche Untersuchung, etc.) anzugeben. Ziel muss es sein, die Zeiten zwischen Bewilligung einer Außeneinstellung und dem Tag der Einstellung zu optimieren.

 

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 5.2  
Prioritätenliste Bauliche Unterhaltung - der BVV vom 29.04.2009 - MzK  
Enthält Anlagen
0908/XVIII  
Ö 5.3  
Fläming-Grundschule - Sanierung Sporthalle / Aufstockung berücksichtigen - der BVV vom 27.05.2009 - Beschlussempfehlung Schulausschuss  
Enthält Anlagen
1072/XVIII  
Ö 5.4  
Mindeststandards für ein bezirkliches Forderungsmanagement - der BVV vom 27.05.2009  
Enthält Anlagen
1088/XVIII  
Ö 5.5  
Mehr Transparenz bei Projektmittelvergabe - der BVV vom 27.05.2009  
Enthält Anlagen
1091/XVIII  
Ö 5.6  
Schließdienst für gefährdete Bolzplätze einführen - der BVV vom 27.05.2009  
Enthält Anlagen
1089/XVIII  
Ö 5.7  
Nutzung des Bunkers in der Schöneberger Pallasstraße - der BVV vom 17.06.2009  
Enthält Anlagen
1102/XVIII  
Ö 5.8  
Ehemalige Revierunterkunft im Rudolph-Wilde-Park - der BVV vom 17.06.2009 - MzK
Enthält Anlagen
0520/XVIII  
N 6     (nichtöffentlich)      
N 6.1     (nichtöffentlich)      
Ö 7  
BVV Sondermittel      
Ö 8  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 9  
Verschiedenes      
               
 
 

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