Tagesordnung - 19.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften  

 
 
Bezeichnung: 19.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
Gremium: Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
Datum: Do, 18.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung, Eröffnung, Mitteilungen, endgültige Festlegung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle (hier 18. Sitzung)      
Ö 3  
Bauliche Situation der Grundschule am Barbarossaplatz (v.a. Dach und Turnhalle)      
Ö 4     (ggf. An-)Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 4.1  
Rechtzeitig Handeln – Mietkosten senken  
Enthält Anlagen
0850/XVIII  
Ö 4.2  
Klima schützen – Einnahmen verbessern: Prüfen, welche Dachflächen vermietbar sind!  
Enthält Anlagen
0880/XVIII  
    19.11.2008 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 8.13 - überwiesen
    Überweisung an den Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften – Konsensliste

Überweisung an den Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften – Konsensliste.

   
    18.12.2008 - Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
    Ö 4.2 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Dieser Tagesordnungspunkt wurde in der letzten Sitzung bereits ausführlich beraten

Dieser Tagesordnungspunkt wurde in der letzten Sitzung bereits ausführlich beraten.

Abstimmung nach kurzer Diskussion: einstimmig beschlossen

   
    21.01.2009 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.9 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, welche Dachflächen der bezirklichen Immobilien an Betreiber von Photovoltaikanlagen vermietbar sind.

Für eine erfolgreiche Vermietung sollte die Auswahl der bezirklichen Immobilien eine Mindestdachfläche von 300qm (entspricht in etwa 300 kW) umfassen. Den Betreibern muss ein freier Zugang zu den Wechselrichtern ermöglicht werden. Die Dachflächen sollten – mit Ausnahme der Flachdächer - in die Himmelsrichtungen Süd, Süd-Ost und Süd-West ausgerichtet sein.

Bei mangelnder Tragfähigkeit der Dächer sollte der Einsatz von Dünnschichtmodulen auf Siliziumbasis geprüft werden. Der geringere Ertragswert dieser Anlagen wird i.d.R. durch die nicht notwendige Aufständerung kompensiert.

Die Prüfung sollte der BVV als Mitteilung zur Kenntnisnahme in der März-Sitzung 2009 zur Verfügung gestellt werden.

Ziel ist es, die in Frage kommenden Immobilien zur Vermietung anzubieten und die potenziellen Investoren im Vertrags- und Antragsverfahren durch eine fachkundige Stelle des Bezirkes zu begleiten. Die Erträge der PV-Anlagen auf Schulgebäuden sollen durch entsprechende Anlagen in den Eingangsbereichen der Schulen den Schülerinnen und Schülern veranschaulicht werden.

   
    26.08.2014 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.1 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Nach Mitteilung von Herrn Garske betreffend der Prüfergebnisse stellt BV Rimmler im Namen der Fraktion der CDU fest, der Antrag habe sich durch Verwaltungshandeln erledigt; dem schließt sich der Ausschuss an

Nach Mitteilung von Herrn Garske betreffend der Prüfergebnisse stellt BV Rimmler im Namen der Fraktion der CDU fest, der Antrag habe sich durch Verwaltungshandeln erledigt; dem schließt sich der Ausschuss an.

Abstimmung: einstimmig beschlossen.

Der Antrag geht entsprechend als Beschlussempfehlung in die nächste BVV.

   
    17.09.2014 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.2 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Der Antrag wird nicht weiter verfolgt, da er sich durch Verwaltungshandeln erledigt hat.

Ö 4.3  
Anberatung überwiesener Drucksachen der BVV vom 10. Dezember 2008      
Ö 5  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 6  
Verschiedenes      
Ö 7     Nachrichtlich: Den eigentlich verabredeten TOP "Bezirkliches Flächenmanagement" habe ich in Absprache mit dem Bezirksamt auf die Januarsitzung 2009 verschoben      
               
 
 

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