Drucksache - 0796/VI  

 
 
Betreff: Chatbot für die Webseiten des Bezirksamts: Steglitz-Zehlendorf zum Vorreiter machen
Status:öffentlichAktenzeichen:562/VI
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Rögner-Francke
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
13.12.2023 
22. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung Empfehlung
30.01.2024 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung vertagt   
27.02.2024 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung vertagt   
26.03.2024 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung vertagt   
23.04.2024 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
22.05.2024 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Beschlussempfehlung
Beschluss vom 22.05.2024

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, mit den Stellen der Senatsverwaltungen einen Einsatz des Chatbot „Bobbi“ (siehe Service-Portal Berlin) für die Beantwortung von Bürger-Anfragen im Bezirksamt umzusetzen und dort besonders die stark belasteten Leistungsbehörden im Blick zu haben. In diesem Zuge soll der Chatbot Bobbi so weiterentwickelt werden, dass er zukünftig auch Fragen zum Ausfüllen von Formularen beantworten kann. Neben der Einbindung des ITDZ Berlin sind weitere Lösungspartner (wie z.B. das DAI-Labor der TU Berlin) einzubeziehen und einschlägige Förderwerkzeuge, wie z.B. „Pro Fit - Projektfinanzierung“ oder andere Förderprogramme von Land, Bund oder der EU zu prüfen, ob sie dafür in Betracht kommen. Der BVV ist bis zum 28. Februar 2024 zu berichten.

 

Begründung:

 

Chatbots sind algorithmisch gesteuerte Frage-/Antwort-Tools, die bereits in der Kundenkommunikation großer Unternehmen eingesetzt werden und dort massiv die Servicemitarbeiter entlasten. Auch jetzt wird der Chatbot „Bobby“ bereits punktuell auf Seiten des Landes Berlin eingesetzt. Auch immer mehr Kommunalverwaltungen setzen einen Chatbot auf der Homepage ein.

 

 

Der Antrag wurde am 26.03.2024 in der 14. Sitzung des Ausschusses für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung beraten und wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei den zuständigen Stellen der Senatsverwaltungen für einen Einsatz des Chatbots „Bobbi" (siehe Service-Portal Berlin) für die Beantwortung von Bürger-Anfragen auf Bezirksebene einzusetzen und dabei besonders die stark belasteten Leistungsbehörden im Blick zu haben. In diesem Zuge soll der Chatbot „Bobbi" so weiterentwickelt werden, dass er zukünftig auch Fragen zum Ausfüllen von Formularen beantworten kann. Neben der Einbindung des ITDZ Berlin sollen weitere Lösungspartner (wie z.B. das DAI-Labor der TU Berlin) einbezogen werden und einschlägige Förderwerkzeuge, wie z.B. „Pro Fit-Projektfinanzierung" oder andere Förderprogramme von Land, Bund oder der EU geprüft werden, ob sie dafür in Betracht kommen.

 

Begründung:

Unverändert.

 

Der Antrag in der geänderten Fassung wurde vertagt.

 

 

Voigt

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 23.04.2024 in der 15. Sitzung des Ausschusses für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung beraten und die am 26.03.2024 geänderte Fassung einstimmig beschlossen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Voigt

Ausschussvorsitzender

 

 

Die BVV hat in ihrer 27. Sitzung am 22.05.2024 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei den zuständigen Stellen der Senatsverwaltungen für einen Einsatz des Chatbots „Bobbi" (siehe Service-Portal Berlin) für die Beantwortung von Bürger-Anfragen auf Bezirksebene einzusetzen und dabei besonders die stark belasteten Leistungsbehörden im Blick zu haben. In diesem Zuge soll der Chatbot „Bobbi" so weiterentwickelt werden, dass er zukünftig auch Fragen zum Ausfüllen von Formularen beantworten kann. Neben der Einbindung des ITDZ Berlin sollen weitere Lösungspartner (wie z.B. das DAI-Labor der TU Berlin) einbezogen werden und einschlägige Förderwerkzeuge, wie z.B. „Pro Fit-Projektfinanzierung" oder andere Förderprogramme von Land, Bund oder der EU geprüft werden, ob sie dafür in Betracht kommen.

 

 

Grawert

Stellv. Bezirksverordnetenvorsteher

 
 

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