Drucksache - 1944/III  

 
 
Betreff: Alles schön in Steglitz-Zehlendorf?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnete/rBezirksverordnete/r
Verfasser:Ehrhardt 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
18.05.2011 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsanfrage vom 11.05.2011
Schriftl. Beantwortung BA vom 23.05.2011

Ich frage das Bezirksamt:

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.              Wer hat die im Wirtschaftsausschuss vorgestellte Broschüre des Senats „Kiez erleben“ im Bezirksamt inhaltlich zu verantworten?

 

2.              Ist das Bezirksamt in die sprachliche Gestaltung und inhaltliche Darstellung des Bezirkes eingebunden worden bzw. konnte es diese mitgestalten?

 

3.              Hält das Bezirksamt den Slogan „Reich und schön“ für die angemessene Darstellung unseres Bezirkes in einem Informationsmaterial des Senats?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 11. Mai 2011

 

 

 

Kay Ehrhardt

 

 

Antwort des Bezirksamts

 

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

 

die o.g. Kleine Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

 

1. Wer hat die im Wirtschaftsausschuss vorgestellte Broschüre des Senats „Kiez erleben“ im Bezirksamt inhaltlich zu verantworten?

 

Niemand.

 

2. Ist das Bezirksamt in die sprachliche Gestaltung und inhaltliche Darstellung des Bezirks eingebunden worden bzw. konnte es diese mitgestalten?

 

Die inhaltliche Gestaltung sowie das Layout der Broschüre „ Kiez erleben“ lag bei der Berlin Tourismus Kongress GmbH.

Das Bezirksamt konnte zwar inhaltliche Ideen abgeben, die jedoch in unserem Fall kaum umgesetzt wurden.

 

3. Hält das Bezirksamt den Slogan „Reich und schön“ für die angemessene Darstellung unseres Bezirkes in einem Informationsmaterial des Senats?

 

Es handelt sich nicht um einen Slogan, sondern um eine Überschrift, die sich auf den darauf folgenden Artikel bezieht.

 

Dieser will die Touristen neugierig auf unser wunderschönes Steglitz-Zehlendorf machen.

Die Publikation soll für eine „Wiederholungsreise“ nach Berlin motivieren.

 

Insbesondere soll zum Besuch abseits der für Berlin klassischen Sehenswürdigkeiten, fernab der „touristischen Pfade“ motiviert werden.

 

Der Begriff „Reich“ bezieht sich auf die Vielfalt an Erlebnissen und Angeboten in Steglitz-Zehlendorf.

 

Genannt werden u.a. der Botanische Garten, das Jagdschloss Grunewald, das Grab Heinrich von Kleists, das Schlosspark-Theater, das Museumsdorf Düppel sowie das Strandbad Wannsee.

Der Begriff „Schön“ bezieht sich auf die außergewöhnliche Natur unseres Bezirks.

Diese Einschätzung teilt das Bezirksamt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Barbara Loth

Bezirksstadträtin

 

 
 

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