Drucksache - 1512/III  

 
 
Betreff: Busbeschleunigung X 10, etc. und Führung 118
Status:öffentlichAktenzeichen:1001
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Markl-Vieto, Steinhoff 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
19.05.2010 
39. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr Empfehlung
01.06.2010 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr vertagt     
06.07.2010 
44. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr vertagt     
31.08.2010 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr im Ausschuss abgelehnt     
Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Empfehlung
07.09.2010 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
15.09.2010 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsantrag vom 11.05.2010
Anlage
BE WiVerk vom 31.08.2010
BE Stapl vom 07.09.2010
Beschluss vom 15.09.2010

Die BVV möge beschließen:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich dafür einzusetzen, mit Änderung der Führung der Buslinie 118 eine Busspur in der Zeit von 6 bis 19 Uhr zur Beschleunigung der Buslinien X10, 101, 118, etc. im Teltower Damm stadteinwärts zwischen Kirchstraße und Berliner Straße einzurichten. Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die auf der gegenüberliegenden Straßenseite bestehenden Parkplätze zum Beispiel in die Kirchstraße verlagert werden können.

 

Begründung:

Mit der Änderung der Linienführung Bus 118 können die Parkplätze Teltower Damm entlang des Dorfangers in die Kirchstraße verlagert werden. Bedenken der VLB gegen die Einrichtung des Marktes bzw. vor allem gegen die Änderung der Linienführung 118 wohl vor dem Hintergrund bestehender Vorbehalte hinsichtlich höherer Kosten der neuen Linienführung sollten so zerstreut werden können.

Über den Teltower Damm werden zahlreiche Buslinien aus Zehlendorf-Süd geführt. Hier verlieren die Busse im MIV-Stau mehrere Minuten, letztlich teuer einzukaufen durch das Land Berlin. Mit dieser Verspätung baut sich durch ein erhöhtes Fahrgastaufkommen an den folgenden Haltestellen eine noch größere Verspätung auf, die im dichten Verkehr nicht durch beschleunigte Fahrt ausgeglichen werden kann. Für die Nutzer der Buslinien entstehen längere Wegzeiten. Diese und die wahrgenommene Unzuverlässigkeit führen zur Wahl anderer Verkehrsmittel und damit u. U. zu noch mehr Stau(-kosten).

Mit der Einrichtung der Busspur entstehen große Vorteile für Nutzer/innen des öffentlichen Nahverkehrs und keine Nachteile für andere Verkehrsteilnehmer/innen. Der Einzelhandelsstandort Zehlendorf Mitte wird schneller und zuverlässiger mit Bussen erreicht und damit gestärkt. Die Energieeffizienz im Stadtverkehr wird erhöht und so ein Beitrag zur Erreichung der übergeordneten Ziele der Energieversorgungssicherheit und des Schutzes vor Klimawandel geleistet.

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 11. 5. 2010

 

 

Für die Fraktion GRÜNE

 

 

Markl-Vieto              Steinhoff

 

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Der Antrag wurde am 31.08.2010 in der 45. Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr beraten und wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, mit Änderung der Führung der Buslinie 118 eine Busspur in der Zeit von 6 bis 19 Uhr zur Beschleunigung der Buslinien X10, 101, 118, etc. im Teltower Damm stadteinwärts zwischen Kirchstraße und Berliner Straße einzurichten. Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die auf der gegenüberliegenden Straßenseite bestehenden Parkplätze zum Beispiel in die Kirchstraße verlagert werden können.“

 

Begründung:

Unverändert.

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 6 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung abgelehnt.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Ablehnung des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Köhne

Ausschussvorsitzender

 

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Der Antrag in der geänderten Fassung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr wurde am 07.09.2010 in der 45. Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz beraten und bei einer Abstimmung mit 6 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung abgelehnt.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Ablehnung des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Hippe

Ausschussvorsitzender

 

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Die BVV hat in ihrer 41. Sitzung am 15.09.2010 beschlossen:

 

Der Antrag ist abgelehnt.

 

 

Rögner-Francke

BVVorsteher

 


Anlage:

 
 

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