Drucksache - 0153/III  

 
 
Betreff: Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2005
Status:öffentlichAktenzeichen:257
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:Bezirksamt 
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
21.02.2007 
5. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Rechnungsprüfungsausschuss Vorberatung
26.02.2007    3. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
26.03.2007    4. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
23.04.2007    5. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
21.05.2007    6. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
27.08.2007    8. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
24.09.2007    9. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
17.10.2007 
12. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage zur Beschlussfassung
Bezirksrechnung 2005-BVV-Vorlage
Anlage1-Übersicht Außerplanmäßiger Ausgaben
Anlage2-Übersicht Sondermittel 2005
Beschlussempfehlung RPA vom 24.09.2007
Beschluss vom 17.10.2007

1

1.     Gegenstand der Vorlage:     Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2005

 

2.     Berichterstatter:     Bezirksbürgermeister Kopp

 

3. Beschlussentwurf: Die Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2005 wird gemäß § 12 Abs. 2 Nr. 3 des Bezirksverwaltungsgesetzes (BezVG) genehmigt. Der Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2005 weist einen Überschuss von 7.352.441,55 EUR aus.

 

4.     Begründung:

 

§ 4 Abs. 3 BezVG verpflichtet den Bezirk, nach Schluss des Haushaltsjahres eine besondere Bezirkshaushaltsrechnung aufzustellen. Die Bezirksverordnetenversammlung entscheidet nach § 12 Abs. 2 Nr. 3 BezVG über die Genehmigung der Bezirkshaushaltsrechnung unbeschadet der Entlastung durch das Abgeordnetenhaus aufgrund der Haushalts- und Vermögensrechnung.

 

Auf der Grundlage der Globalsummenzuweisung gemäß § 26 a AV LHO vermittelt die Bezirkshaushaltsrechnung einen Überblick über die entstandenen Einnahmen, Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen bei der Wahrnehmung von Bezirksaufgaben im Rahmen der Haushaltswirtschaft des Bezirks und weist nach, mit welchen Ergebnissen die Bezirksverwaltung insgesamt und in bestimmten Einzelfällen gewirtschaftet hat.

 

Die Nr. 12 der Ausführungsvorschriften zu § 80 der Landeshaushaltsordnung (AV LHO) enthält einheitliche Regelungen zur Gestaltung der Bezirkshaushaltsrechnung.

 

Danach besteht die Bezirkshaushaltsrechnung aus

 

-          der Rechnungsübersicht, in der für jeden Einzelplan die Abschlußbeträge und die Ergebnisse ausgewiesen und aufgerechnet werden zu der Summe der Einzelpläne 31 bis 59, und

 

-          den Rechnungen über die Einzelpläne 31 bis 59, die in Kapitel untergliedert sind. Innerhalb der Kapitel werden die Abschlußbeträge der Titel zunächst für die Einnahmen, dann für die Ausgaben ausgewiesen und ausgerechnet. Für jedes Kapitel wird das Ergebnis errechnet.

 

Der Bezirkshaushaltsrechnung sind als Anlagen beizufügen

 

-          der kassenmäßige Abschluß nach § 82 LHO, der den tatsächlichen Stand der Ausführung des Haushaltsplans am Ende des abgelaufenen Haushaltsjahres (Ist-Abschluß) zeigt,

 

-          eine Zusammenstellung der Vermögensteile - ausgenommen Grundvermögen-, untergliedert nach Vermögensobergruppen und Vermögensgruppen,

 

-          eine Nachweisung der nicht abgewickelten Verwahrungen und Vorschüsse,

 

-          eine Nachweisung der höheren und neuen Ausgaben gegenüber dem Haushaltsplan, untergliedert nach Einzelplänen,

 

-          eine Nachweisung der Kassenreste, und

 

-          eine Nachweisung der in Anspruch genommenen Verpflichtungsermächtigungen.

 

Die überwiegend aus den vorstehend genannten Ausdrucken bestehende Bezirkshaushaltsrechnung kann der Bezirksverordnetenversammlung daher nur in einfacher Ausfertigung vorgelegt werden. Die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses erhalten für ihre Beratungen zusätzlich jeweils eine Ausfertigung der Rechnungsnachweisung über die Einzelpläne 31 bis 59 („ Tabelle 300 “).

 

Im folgenden werden einige Hinweise zum Abschlussergebnis, den Mehrausgaben sowie zu den gemeinsam bewirtschafteten Personalausgaben gegeben.

 

Grundlage der Haushaltswirtschaft

 

Das Abgeordnetenhaus hat das Haushaltsgesetz für den Doppelhaushalt 2004/2005 am 18.03.2004 beschlossen und nach dessen Verkündung am 1.04.2004 im Gesetz- und Verordnungsblatt (GVBl S. 154) rückwirkend zum 1.1.2004 in Kraft gesetzt.

 

Neben der haushaltsrechtlichen Regelungen in der Verfassung von Berlin und in der Landeshaushaltsordnung war für die Bewirtschaftung von Einnahmen und Ausgaben das 1. Haushaltswirtschaftsrundschreiben 2005 der Senatsverwaltung für Finanzen vom 23.12.2004 maßgebend.

 

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2005 war mit einem Haushaltsvolumen von 339.097.000 EUR in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen.

 

Einnahmen

Euro

Ausgaben

Euro

Verpflichtungsermächtigungen

Euro

 

 

 

339.097.000

339.097.000

-

 

Ergebnisse der Haushaltswirtschaft

 

Maßgeblich für den Abschluss der Bücher und der Vermögensnachweise sind insbesondere die Vorschriften des Teil IV - Zahlungen, Buchführung und Rechnungslegung - der Landeshaushaltsordnung (LHO) und die dazu erlassenen Ausführungsvorschriften und Regelungen (AV LHO/Verwaltungsvorschriften für das Verfahren in den Organisationseinheiten bei Einsatz des IT-Verfahrens ProFISKAL - VV Org-ProFISKAL).

 

Kassenmäßiger Ist-Abschluss

 

Für das Haushaltsjahr 2005 wird erneut ein Ist-Abschluss vorgelegt. Grundlage dafür ist die Buchung des kassenmäßigen Jahresabschlusses (Saldo: Ist-Einnahmen gegenüber Ist-Ausgaben) ohne Berücksichtigung der Einnahme- und Ausgabe-Haushaltsreste)

 

 

Einzelpläne 31 bis 59

 

 

Summe der Ist – Einnahmen

361.769.752,27 EUR

 

 

Summe der Ist – Ausgaben

354.417.310,72 EUR

 

 

Kassenmäßiger Überschuss

7.352.441,55 EUR

 

 

Mehrausgaben

 

Im Haushaltsjahr 2005 wurden folgende Mehrausgaben geleistet (die in Klammern gesetzten Angaben weisen auf die in der Tabelle 300 nachgewiesenen Arten der Mehrausgaben hin):

 

a)   Außerplanmäßige Ausgaben mit Ausgleich (A 1)  916.208,88 EUR

b)   Verfügungsmittel des Bezirks (B 2) 50.300,00 EUR

c)   Sondermittel der BVV für höhere Ausgaben (B 3)  29.756,91 EUR

d)     Sondermittel der BVV für neue Ausgaben (B 4)  13.000,00 EUR

e)     Deckungsfähigkeit (D 1)     79.453.864,57 EUR

f)     Zweckgebundene Einnahmen (D 2)  409.718,74 EUR

g)  Besondere Ermächtigung im Haushaltsplan (M 1)     296.660,16 EUR

h)  Erhöhung der Zuweisung (M 2)     28.176.821,96 EUR

i)   Ausgleich veranschlagter Minderausgaben (M 5)           5.819.000,00 EUR

Summe der Mehrausgaben  115.165.331,22 EUR

 

 

zu a) Außerplanmäßige Ausgaben mit Ausgleich (A 1)

 

Sämtliche Einzelbewilligungen ergeben sich aus der beigefügten 916.208,88 EUR
Liste (Anlage 1)

 

zu b)          Verfügungsmittel des Bezirks:

 

Zur Gewährleistung einer korrekten bezirksübergreifenden haushaltstechnischen Verrechnung aufgrund des Bezugs von Pflanzen durch die BVV von der Gemeinschaftsgärtnerei Süd des Bezirksamtes

Tempelhof-Schöneberg

(31 00/981 19) 1.000,00 EUR

Zur Gewährleistung einer korrekten bezirksübergreifenden haushaltstechnischen Verrechnung aufgrund des Bezugs von Pflanzen durch die BVV von der Gemeinschaftsgärtnerei Süd des Bezirksamtes

Tempelhof-Schöneberg

(33 00/981 19) 1.454,21 EUR

Maßnahmen zur Einbringung der Kassenautomaten und Aufrüstung mit C-Meldern für die Aufschaltung der EMA-Anlage zur Polizei

(33 05/540 10) 8.084,74 EUR

Gebühren für EC-Kartenterminals in den HESS Kassenautomaten Terminal ID 54275415 Standort Kirchstrasse, ID 54275413 Standort Schloßstrasse

(33 05/540 33) 194,88 EUR

Mehrausgaben für die Einrichtung des Bürgeramtstandortes Lankwitz, Gallwitzallee 87

(35 11/540 50) 2.589,12 EUR

Ausgleich Personalkosten im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten

(35 13/425 11) 24,28 EUR

Miete für die vom Jugendbereich übernommene Grundstücksfläche Claszeile 55. Miete und Kaution für die dem Schulhausmeister der Sachsenwald-Grundschule zur Verfügung zu stellende Ersatz-Dienstwohnung

(37 36/518 01) 3.492,72 EUR

Zur Gewährleistung einer korrekten bezirksübergreifenden haushaltstechnischen Verrechnung aufgrund des Bezugs von Pflanzen durch die BVV von der Gemeinschaftsgärtnerei Süd des Bezirksamtes

Tempelhof-Schöneberg

(39 30/981 19) 5.454,35 EUR

Zur Ausfinanzierung und Weiterführung der Baumaßnahme Sanitär- und Umkleideräume Ernst-Reuter-Sportfeld

(40 60/715 08) 5.205,63 EUR

Zur Ausfinanzierung und Weiterführung der Baumaßnahme Umbau der Bäkestraße

(42 12/725 40) 4.715,46 EUR

Zur Ausfinanzierung Weiterführung der Baumaßnahme Neubau der Strasse 678 (Tom-Sawyer-Weg)

(42 12/738 07) 523,32 EUR

Für Beihilfezahlungen. Ausgleich im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten

(43 20/441 00) 85,43 EUR

Verbuchung von im Einzelfall auftretenden Rücklastschriftgebühren für ungedeckte Konten von Zahlungspflichtigen im Zusammenhang mit der Beitreibung von Standgelder der Märkte

(43 30/54079) 5,00 EUR

Für die Erstbeschaffung des Berechnungsprogramms BAV-Expert (Erneuerung und Fortführung des Liegenschaftskatasters)

(46 20/812 89) 13.630,00 EUR

Zur Ausfinanzierung und Fertigstellung der Baumaßnahme Grundinstandsetzung des Spielplatzes Scheelestraße

(47 20/716 57) 251,64 EUR

Zur Ausfinanzierung der Baumaßnahme Grundsanierung des Spielplatzes im Schönower Park

(47 20/716 58) 3.589,22 EUR

 

zu c) Sondermittel der BVV für höhere Ausgaben B3 = 29.756,91 EUR

zu d) Sondermittel der BVV für neue Ausgaben B4 = 13.000,00 EUR

 

Einzelbewilligungen aus Sondermitteln der BVV (einschl.

Rückführungen) ergeben sich aus der beigefügten Liste (Anlage 2)

(59 50/971 30) 42.756,91 EUR

zu e) Deckungsfähigkeit (D 1)

 

In der Haushaltswirtschaft mussten in allen Kapiteln Mehrausgaben durch Deckungsfähigkeit bei diversen Titeln ausgeglichen werden. Darüber hinaus sind überwiegend bei den gemeinsam bewirtschafteten Personalausgaben für die planmäßigen Angestellten Mehrausgaben im Wege der Deckungsfähigkeit ausgeglichen worden. Die Titel sind in der Tabelle 300 in den Erläuterungen (Spalte 13) mit D1 gekennzeichnet.

 

zu f) Zweckgebundene Einnahmen (D 2)

 

Mehrausgaben aufgrund zweckgebundener Einnahmen ergaben sich im Rahmen der Haushaltswirtschaft in den Kapiteln 3711, 3712, 3721, 3732, 3733, 3735, 3736, 3782, 3930, 3932, 4010, 4011, 4020, 4040, 4060, 4110, 4212, 4720, 5940, 5950.

 

zu g) Besondere Ermächtigung im Haushaltsplan (M 1)

 

 

Für den Neukauf von Medien im Rahmen des Projekts “Bestseller

Gegen Entgelt“

(37 23/523 02) 23.732,49 EUR

Zuführung an die Rücklage nach §7 Schulgesetz - Sachausgaben -

(37 30/919 21) 239.475,89 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistung der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 31/517 31) 2.415,41 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistung der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 33/517 31) 9.958,33 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistung der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 34/517 31) 2.551,24 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistung der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 35/517 31) 2.820,40 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistung der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 36/517 31) 1.469,12 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistung der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 82/517 31) 14.237,28 EUR

 

zu h) Erhöhung der Zuweisung (M 2)

 

 

Für die vorgezogene Bundestagswahl am 18.9.2005

(35 13/511 01) 5.359,06 EUR

Für die vorgezogene Bundestagswahl am 18.9.2005

(35 13/511 23) 14.174,18 EUR

Für die vorgezogene Bundestagswahl am 18.9.2005

(35 13/540 57) 39.241,37 EUR

Für die berlinweit für alle bezirklichen Ordnungsämter durch die KOBIT zu beschaffende Software für das IT-Verfahren für nichtverkehrsrechtliche Ordnungswidrigkeiten sowie für die Deckung des Sach- und Gemeinkostenanteils des allgemeinen Ordnungsdienstes

(35 20/511 43) 32.932,63 EUR

Für die Deckung des Sach- und Gemeinkostenanteils des allgemeinen Ordnungsdienstes

(35 20/514 08) 11.576,81 EUR

Für gestiegener Beiträge an die Unfallkasse Berlin für Schüler an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen

(37 30/636 21) 170.000,00 EUR

Mehrausgaben mussten zugelassen werden, da für eine genauere Ansatzbildung bei der Planaufstellung für 2004/2005 noch keine Erfahrungswerte bei der Grundsicherung vorhanden waren

(39 11/681 05) 7.819.151,84 EUR

Mehrausgaben aufgrund gestiegener Fallzahlen bei der Eingliederungshilfe für Behinderte

(39 12/671 26) 999.984,61 EUR

Mehrausgaben mussten zugelassen werden, da für eine genauer Ansatzbildung bei der Planaufstellung für 2004/2005 noch keine Erfahrungswerte bei der Grundsicherung vorhanden waren

(39 12/681 15) 2.473.557,88 EUR

Mehrausgaben wurden für die Finanzierung der Schuldner- und Insolvenzberatung zugelassen.

(39 30/684 20) 53.000,00 EUR

Die Mehrausgaben mussten zugelassen werden, da es sich bei den Kosten der Unterkunft nach SGB II um neue Ausgaben im Zuge der Umsetzung Hartz IV – Reformen handelt, die bei der Haushaltsplanaufstellung 2004/2005 nicht absehbar waren

(39 60/681 44) 14.787.865,44 EUR

Umwandlung von Mitteln der pauschalen Investitionszuweisung 2005 zur Veranschlagung bei der baulichen Unterhaltung

(42 11/519 00) 800.000,00 EUR

Bereitstellung zusätzlicher Straßenunterhaltungsmittel zur Beseitigung dringlicher Straßenschäden entsprechend dem Beschluss des Hauptausschusses vom 13.4.05.

(42 12/521 01) 850.000,00 EUR

Rückzahlung zu Unrecht vereinnahmter Beträge aufgrund der Entscheidung des OVG Berlin vom 13.6.02 zur Berliner Zweckentfremdungsverbotsverordnung (ZwVbVO) in Verbindung mit der Nichtzulassung der Beschwerde vom 13.3.03 und der daraus resultierenden gesetzlichen Änderungen.

(44 10/671 21) 119.978,14 EUR

 

zu i) Ausgleich veranschlagter Minderausgaben (M 5)

 

 

Die im Bezirkshaushaltsplan eingestellten pauschalen Minderausgaben für Personalausgaben wurden in der Haushaltswirtschaft bei

diversen Buchungsstellen erbracht.

59 50/462 01 727.000,00 EUR

Die im Bezirkshaushaltsplan eingestellten pauschalen Minderausgaben für Personalausgaben (Solidarpakt) wurden in der Haushaltswirtschaft erbracht.

59 50/462 03 3.401.000,00 EUR

Die im Bezirkshaushaltsplan eingestellten pauschalen Minderausgaben wurden in der Haushaltswirtschaft bei diversen Buchungsstellen erbracht.

59 50/972 03 1.691.000,00 EUR

 

Übersicht über die Verwendung der Personalmittel

 

Grundsätzliches

 

Die im Bezirksplan in den Erläuterungen zu den Titeln 422 01, 425 01 und 426 01 für planmäßige Dienstkräfte (Beamte, Angestellte und Arbeiter) enthaltenen Einzelstellenpläne unterliegen einer Gesamtbindung durch den Stellenrahmen. Als Stellenrahmen gelten jeweils die in den Stellenplänen des Vorjahres für den Bereich der Bezirksverwaltung ausgewiesenen Gesamtzahlen der Stellen nach Art der Dienstkräfte und Gruppen unter Einschluß der zulässigen Fortschreibungen und die Stellenvermerke zum Stellenrahmen. Innerhalb des Stellenrahmens, der nicht überschritten werden darf, können die Stellen unter Beachtung der beamten- und laufbahnrechtlichen sowie der tariflichen Vorschriften den einzelnen Kapiteln nach dem jeweiligen Bedarf zugeordnet werden.

 

Die Ausgaben der Titel

- 432 00 -     Versorgungsbezüge der Beamten/Beamtinnen und Richter/innen

- 435 00 -     Versorgungsbezüge der Angestellten

- 436 00 -     Versorgungsbezüge der Arbeiter/innen

- 443 01 -     Unterstützungen für Dienstkräfte

- 443 04 -     Beiträge an die Landesunfallkasse für Arbeitnehmer

- 443 79 -     Sonstige Fürsorgeleistungen für Dienstkräfte

- 453 00 -     Trennungsgelder, Umzugskostenvergütungen

werden grundsätzlich zentral beim Kapitel 33 04 bewirtschaftet

 

Die Ausgaben der Titel

- 411 02 -     Aufwendungen für Bezirksverordnete

- 412 01 -     Aufwendungen für ehrenamtlich Tätige

- 412 10 -     Aufwendungen für Beiräte

- 425 15 -     Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von Sozialhilfeempfängern/-empfänge-rinnen (Angestellte)

- 425 95 -     Vergütungen der Angestellte aus ESF-Mitteln

- 426 15 -     Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von Sozialhilfeempfängern/-empfänge-rinnen (Arbeiter/innen)

- 426 95 -     Löhne der Arbeiter/innen aus ESF-Mitteln

- 427 01 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/innen

- 427 31 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/innen (Fremdfinanzierung)

- 427 90 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/-innen aus Zuwendungen

- 427 91 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/innen aus zweckgebundenen Entgelten

- 427 94 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/-innen aus zweckgebundenen Einnahmen aus Stiftungen

- 427 95 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/-innen aus ESF-Mitteln

- 429 01 -     Vergütungen der Zivildienstleistenden

- 459 03 -     Prämien für besondere Leistungen

werden von der Bezirksverordnetenversammlung bzw. den LuV/SE eigenständig bewirtschaftet.

 

Die Ausgaben der Titel

- 441 00 -     Beihilfen für Dienstkräfte

sind abhängig von Anträgen und Aufwendungen der Dienstkräfte. Eine Einflußnahme besteht hierbei nicht. Da diese Mittel zur ”Teilglobalsumme Personal” gehören, werden sie hier jedoch in der Gesamtbetrachtung mit aufgeführt.

 


 

Titel

Ausgaben

Ist

 

Ansatz

 

Mehr-/Minderbetrag

 

 

EUR

 

EUR

 

EUR

 

 

 

 

 

 

 

422 01

Bezüge der planmäßigen

Beamten/Beamtinnen

23.520.460,81

 

26.036.700

 

-2.516.239,19

 

 

 

 

 

 

 

422 07

Bezüge der planmäßigen

Beamten/Beamtinnen bei laufbahnmäßigem Nachteilsausgleich

0,00

 

155.000

 

-155.000,00

 

 

 

 

 

 

 

422 11

Bezüge der Beamten/

Beamtinnen zur Anstellung

78.973,07

 

161.000

 

-82.026,93

 

 

 

 

 

 

 

422 21

Bezüge der Anwärter/innen

0,00

 

54.100

 

-54.100,00

 

 

 

 

 

 

 

422 31

Bezüge der Beamten/
Beamtinnen (Fremdfinanzierung)

812.023,82

 

759.200

 

52.823,82

 

 

 

 

 

 

 

422 35

Bezüge der nach § 10 Abs. 2 der Sonderurlaubsverordnung b. z. Ruhestand beurlaubten Beamten

762.471,62

 

791.800

 

-29.328,38

 

 

 

 

 

 

 

425 01

Vergütungen der planmäßigen Angestellten

63.973.460,12

 

67.231.300

 

-3.257.839,88

 

 

 

 

 

 

 

425 11

Vergütungen der nichtplanmäßigen Angestellten

374.985,84

 

635.100

 

-260.114,16

 

 

 

 

 

 

 

425 21

Ausbildungsvergütungen

(Angestellte)

442.322,49

 

867.500

 

-425.177,51

 

 

 

 

 

 

 

425 22

Vergütungen der Praktikantinnen/Praktikanten, Volontärinnen/ Volontäre

407.474,61

 

774.600

 

-367.125,39

 

 

 

 

 

 

 

425 30

Vergütungen der planmäßigen Angestellten (Fremdfinanzierung)

502.726,91

 

441.200

 

61.526,91

 

 

 

 

 

 

 

426 01

Löhne der planmäßigen

Arbeiter/innen

13.677.668,81

 

16.126.100

 

-2.448.431,19

 

 

 

 

 

 

 

426 11

Löhne der nichtplanmäßigen Arbeiter/innen

117.303,57

 

202.100

 

-84.796,43

 

 

 

 

 

 

 

426 21

Ausbildungsvergütungen

(Arbeiter/innen)

860.577,62

 

1.110.000

 

-249.422,38

 

 

 

 

 

 

 

441 00

Beihilfe für Dienstkräfte

1.572.484,95

 

1.491.800

 

80.684,95

 

 

 

 

 

 

 

462 01

Pauschale Minderausgaben für Personalausgaben

0,00

 

-727.000

 

727.000,00

 

 

 

 

 

 

 

462 03

Pauschale Minderausgaben für Personalausgaben (Solidarpakt)

0,00

 

-3.401.000

 

3.401.000,00

 

 

 

 

 

 

 

 

Summe der Ausgaben

107.102.934,24

 

112.709.500

 

-5.606.565,76

 

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeines

 

Die Ansätze des Haushaltsjahres 2005 sind im Rahmen der Aufstellung des Doppelhaushalts 2004/2005 grundsätzlich in gleicher Höhe wie im Haushaltsjahr 2004 gebildet worden.

 

Die Bewirtschaftung der gemeinsam bewirtschafteten Personalausgaben 2005 erfolgte jedoch auf der Basis des Budgetierungsergebnisses aufgrund der KLR-Daten des Haushaltsjahres 2003.

 

Über den sich daraus ergebenen Handlungsbedarf ist die BVV mit Vorlage zur Kenntnisnahme (Drs. Nr. 1411/II) unterrichtet worden. Die entsprechenden Haushaltsvolumina wurden jedoch nicht durch neue Ansätze, sondern durch nicht in der Bezirksrechnung darstellbare sollverändernde Maßnahmen im Rahmen der Haushaltswirtschaft gebildet.

 

Planmäßige und Nichtplanmäßige Dienstkräfte (Titel 422 01, 425 01, 426 01, 425 11, 426 11)

 

Wie vorstehend erläutert bestand die Bewirtschaftungsgrundlage 2005 aus der Umsetzung von erforderlichen sollverändernden Maßnahmen aufgrund des Budgetierungsergebnisses 2003. Um die benötigten Haushaltsmittel möglichst genau zu schätzen, wurden für alle Besoldungs-, Vergütungs- und Lohngruppen bezirksindividuelle Durchschnittssätze gebildet. Daraus resultiert folgende Bewirtschaftungsgrundlage:

 

Titel

Ist (€)

Ansatz (€)

Sollverändernde Maßnahmen (€)

Bewirtschaftungsgrundlage (€)

Mehr-/Minder-betrag (€)

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

422 01

23.520.460,81

26.036.700

-721.171,55

25.315.528,45

-1.795.067,64

425 01

63.973.460,12

67.231.300

-4.190.218,81

63.041.081,19

932.378,93

425 11

374.985,84

635.100

-135.371,46

499.728,54

-124.742,70

426 01

13.677.668,81

16.126.100

-1.948.718,19

14.177.381,81

-499.713,00

426 11

117.303,57

202.100

-86.420,00

115.680,00

1.623,57

 

 

 

 

 

 

Gesamt

101.663.879,15

110.231.300

-7.081.900,01

103.149.399,99

-1.485.520,84

 

 

Aus der vorstehenden Tabelle ist in Spalte (5) der Betrag erkennbar, der unter Berücksichtigung der Planungen der einzelnen Organisationseinheiten für die einzelnen Stellen zur Verfügung stand. Unter Anrechnung der Istbeträge der Rechnung in Spalte (2) ergibt sich der Mehr- bzw. Minderbetrag in Spalte (6).

 

In vielen Bereichen konnten trotz der Anpassung an das Budgetierungsergebnis zum Teil beträchtliche Einsparungen erzielt werden. Ursache hierfür sind freigewordene finanzierte Stellen, die nicht wiederbesetzt worden sind. Die Nichtwiederbesetzung erfolgte dabei zum Teil freiwillig, um Personalmittel in Sachmittel umzuwandeln (z. B. für das „Haus am Waldsee“ im Kunst- und Kulturamt, Kapitel 37 21) oder um künftig ein gutes Budgetierungsergebnis zu erzielen, zum Teil aber auch gezwungenermaßen, da insbesondere Fachpersonal aufgrund der berlinweit geltenden Einstellungsbeschränkungen nur schwer gewonnen werden konnte. In den Tageseinrichtungen für Kinder (Kapitel 40 21) sind rd. 484.000 € im Hinblick auf die Veränderungen in der Kita-Landschaft eingespart worden.

 

In allen Bereichen, in denen Personalausgaben für tariflich beschäftigte Dienstkräfte nachgewiesen werden (Gruppen 425 und 426), hat sich die Steigerung des VBL-Sanierungsgeld sowie der 13. Monatsbeitrag zur Sozialversicherung ausgabenerhöhend ausgewirkt. Da beide Sachverhalte im Jahresabschluss von der Senatsverwaltung für Finanzen basiskorrigiert wurden, soll nachfolgend nur auf die Mehrausgaben eingegangen werden, die darüber hinaus entstanden sind.

 

Über den vorstehenden Sachverhalt hinaus sind im Bauordnungsamt (Einzelplan 46), im Amt für Wirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelaufsicht (Kapitel 41 20 und Einzelplan 43) sowie im Wohnungsamt (Kapitel 44 10) Mehrausgaben entstanden, weil die aufgrund des Budgetierungsergebnisses notwendigen Personaleinsparungen nicht sofort zum Beginn des Jahres 2005 realisiert werden konnten. Weitere Mehrausgaben im Umweltamt (Kapitel 47 10) beruhen darauf, dass eine ehemalige beamtete Dienstkraft bei der BfA nachversichert werden musste und diese Kosten zwangsläufig nicht in die Planungen einbezogen werden konnten.

 

Weiterhin entstehen Mehrausgaben bei abweichend besetzten Stellen, wenn Planstellen für Beamte mit Angestellten besetzt werden. Dies hat Einsparungen bei Titel 422 01 und Mehrausgaben bei Titel 425 01 zur Folge, was exemplarisch im Ordnungsamt (Kapitel 35 20), im Bereich der familienunterstützenden Hilfen des Jugendamtes (Kapitel 40 40) oder im Gesundheitsamt (Kapitel 41 10) zu erkennen ist.

 

Planmäßige Dienstkräfte – Fremdfinanzierung (Titel 422 31 und 425 30)

 

Diese beiden Titel sind im Kapitel 39 60 (Leistungen nach SGB II – Grundsicherung für Arbeitssuchende) gebildet worden, um den Teil der Personalkosten abzubilden, die aus der Tätigkeit der bei der Bundesagentur für Arbeit eingesetzten Dienstkräfte des Bezirks für nichtkommunale Aufgaben herrühren. Den Ausgaben stehen entsprechende Einnahmen (zuzüglich eines Verwaltungskostenanteils) bei Titel 236 08 gegenüber.

 

Planmäßige Dienstkräfte (Titel 422 35)

 

Für die nach der sogenannten „55er-Regelung“ beurlaubten Beamtinnen und Beamten sind die Ansätze 2005 schon bei der Aufstellung des Doppelhaushalts in Anpassung auf das zu erwartende Rechnungsergebnis gebildet worden, so dass eine Anpassung an das Budgetierungsergebnis nicht notwendig war. Die Minderausgabe im Kapitel 40 40 entstand durch eine vorzeitige Versetzung in den Ruhestand.

 

Ausbildungsmittel (Titel 422 07, 422 11, 422 21, 425 21, 425 22, 426 21)

 

Bei der im Frühjahr 2003 erfolgten Zuweisung der Senatsverwaltung für Finanzen wurden die Ausbildungsmittel entsprechend der damaligen Situation auf einen Betrag von 3.122.200 € angepasst. Die Ansatzbildung wurde anhand von Durchschnittssätzen vorgenommen, wobei die Zahl der Positionen im Stellenplan den Gegebenheiten des Frühjahr 2003 entsprach. Da der Senat mit der Aufstellung des Haushaltsplans im Herbst 2003 einen Einstellungsstop für rein verwaltungsbezogene Ausbildungsberufe beschlossen hat, wurde dem Bezirk für 2005 eine Sperre in Höhe von 1.000.200 € auferlegt, so dass für die Bewirtschaftung nur 2.122.000 € zur Verfügung standen. Trotzdem wurden Einsparungen in Höhe von rd. 332.000 € erzielt, die im Wege der Basiskorrektur zurück in den Landeshaushalt geflossen sind. Nachfolgend wird erläutert, warum die Ausbildungsmittel nicht verwendet werden konnten.

 

Die Ausbildung im Beamtenbereich unterliegt dem vorstehend erwähnten Einstellungsstop. Deshalb wurden die Mittel für Anwärterinnen und Anwärter (Titel 422 21) nicht benötigt. Da nur noch wenige ehemalige Anwärterinnen und Anwärter ihre Probezeit ableisten müssen, wurden entsprechend wenige Mittel bei den dafür vorgesehenen Titeln 422 07 und 422 11 benötigt.

 

Die Einsparungen bei den reinen Ausbildungspositionen (Titel 425 21 und 426 21) resultiert wie in jedem Jahr aus einem Ausbildungsende vor dem 1. September – teilweise über ein halbes Jahr wegen besonders guter Leistungen. Der vorstehend erwähnte Einstellungsstop für rein verwaltungsbezogene Ausbildungsberufe (Kapitel 33 04 und 37 23) hat sich natürlich auch ausgabenmindernd ausgewirkt. Aus Kapazitätsgründen können nicht alle Ausbildungspositionen im Baubereich (Kapitel 46 20 und 47 20) besetzt werden. Im Jugendausbildungszentrum (Kapitel 40 82) sind die zu hohen Durchschnittssätze Ursache für die nicht ausgeschöpften Ansätze.

 

Die Ansätze bei den Mitteln für Praktikanten und Praktikantinnen (Titel 425 22) wurden nach Vorgaben seitens der zuständigen Senatsfachverwaltungen gebildet. Tatsächlich wurden die Mittel aufgrund veränderter Vorschriften für die Ableistung eines Berufspraktikums zur staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter/in größtenteils nicht ausgeschöpft.

 

Sonstige gemeinsam bewirtschaftete Personalausgaben (Titel 441 00, 461 01, 462 03)

 

Die Ansätze für die Beihilfen (Titel 441 00) sind entsprechend den Haushaltstechnischen Richtlinien auf der Grundlage der Istbeträge des vorletzten Jahres zu bilden. Tatsächlich sind die Ausgaben um rd. 5,4 % gestiegen. Diese Ausgaben sind antragsabhängig, so daß der Bezirk darauf keinen Einfluß nehmen kann.

 

Die im Kapitel für allgemeine Finanzangelegenheiten 59 50 veranschlagten pauschalen Minderausgaben wurden durch die Anpassung an das Budgetierungsergebnis erbracht, wobei die pauschale Minderausgabe aufgrund des Solidarpakts (Titel 462 03) automatisch bei der Bildung bezirksindividueller Durchschnittssätze erwirtschaftet werden konnte.

 

 

 

 

K o p p       

Bezirksbürgermeister


Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt gem. §12 Abs. 2 Nr. 3 des Bezirksverwaltungs-gesetzes die mit

 

Einnahmen von                        361.769.752,27 EUR

Ausgaben von                        354.417.310,72 EUR und einem

Überschuss von                      7.352.441,55 EUR

 

abschließende Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2005

 

Die Vorlage wurde in sechs Sitzung des Rechnungsprüfungsaus­schusses beraten und in der 9. Sitzung am 24.09.2007 bei einer Abstimmung mit 7 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme der Vorlage empfohlen.

 

Breidenbach

Ausschussvorsitzender

 


 

Kapitel

Bezeichnung

Ansatz

überlpanmäßige

außerplanmäßige

Titel

 

 

Ausgaben und VE

 

 

 

 

 

 

 

36

Steglitz-Zehlendorf

 

 

 

 

 

 

 

 

33 08

Service Innere Dienste/Verwaltung

 

 

 

 

 

 

 

 

811 79

Fahrzeuge

 

 

22.000,00

 

 

 

 

 

 

Für den Neukauf eines Transporters im Bereich Innere Dienste. Ausgleich durch Sperre bei 3308/42501

 

 

 

 

 

 

 

 

33 90

Personalüberhang

 

 

 

 

 

 

 

 

425 01

Vergütung der planmäßigen                                                    Angestellten

 

 

6.363,92

 

 

 

 

 

 

Mehrbedarf bei den Personalüberhangmitteln, da 2005 im Kapitel 3390 keine Ansätze mehr gebildet worden waren; Zahlungen aber auf Wunsch von SenFin - ZEP - noch geleistet werden sollten. Ausgleich durch Rückzahlung bei 3390/42201.

 

 

 

 

 

 

 

 

37 21

Kunst- und Kulturamt

 

 

 

 

 

 

 

 

686 17

Sonstige Zuschüsse für konsumtive Zwecke                          in den Bereichen Jugend, Bildung, Kultur und           Wissenschaft

 

 

156.183,00

 

 

 

 

 

 

Dem Antrag liegt die Abgabe der bezirklichen Einrichtung "Haus am Waldsee" an einen Trägerverein und damit verbunden ein für den Zeitraum vom 1.6.2004 bis 31.5.2009 abgeschlossener Zuwendungsvertrag zwischen dem Trägerverein "Haus am Waldsee e.V." und dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf zugrunde.Ausgleich durch Sperre bei 3721/42501(146.265,00 €) und 3721/42601(9.918,00 €)

 

 

 

 

 

 

 

 

37 36

Grundschulen

 

 

 

 

 

 

 

 

701 04

Neubau einer Grundschule mit Sporthalle und einer Kindertagesstätte, Curtiusstraße

 

 

28.118,38

 

 

 

 

 

 

Zur Weiter- und Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Ausgleich durch Sperre bei 3931/71500

 

 

 

 

 

 

 

 

701 12

Erweiterung der Schulanlage und Neubau                          einer Sporthalle, Bachstelzenweg

 

 

52.722,64

 

 

 

 

 

 

Zur Weiter- und Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Ausgleich durch Sperre bei 3931/71500

 

 

 

 

 

 

 

 

39 11

Leistungen nach SGB XII außerhalb von Einrichtungen

 

 

 

 

 

 

 

 

671 33

Altenmittagstisch nach dem SGB XII

 

 

27.368,42

 

Mehrausgaben mussten zugelassen werden, weil nach Verlagerung der Fallbearbeitung aus dem Fachbereich (FB) 2 in die Fbe 3 und 4 bzw. Grundsicherungsstelle auch eine Anpassung der Personenkreise innerhalb von ProSoz an diese Systematik erfolgt, so dass Buchungen für den Altenmittagstisch aus dem sachlich zuständigen Kapitel 3911 erfolgen. Ausgleich durch Sperre bei 3930/67133

 

 

 

 

 

 

 

 

39 30

Senioren und Seniorinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

981 19

Allgemeine Verrechnungen

 

 

6.545,65

 

 

 

 

 

 

Zur Gewährleistung einer korrekten bezirksübergreifenden haushaltstechnischen Verrechnung aufgrund des Bezugs von Pflanzenmaterial durch unser LuV Soziales von der Bezirks-gärtnetrei Tempelhof-Schöneberg. Ausgleich durch Sperre bei 3930/67141

 

 

 

 

 

 

 

 

42 11

Hochbau

 

 

 

 

 

 

 

 

517 30

Ausgleichszahlungen an die Energiesparpartner

 

 

7.967.000,00

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigung für den Abschluss eines Energiespar-Garantievertrages mit der ARGE Bewag/SBT für die im sogenannten Pool 19 enthaltenen bezirklichen Liegenschaften (Laufzeit des Vertrages vom 01.04.2005 bis 31.03.2020).

 

 

 

 

 

 

 

 

42 12

Tiefbau

 

 

 

 

 

 

 

 

738 18

Neubau der Straße 621

 

 

32.017,43

 

 

 

 

 

 

Zur Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Ausgleich durch Sperre bei 4212/73818

 

 

 

 

 

 

 

 

47 20

Natur

 

 

 

 

 

 

 

 

716 10

Neubau einer Grünalnalge mit Kinderspielplatz südlich Breitensteinweg

 

 

33.801,83

 

 

 

 

 

 

Zur Weiter- und Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Ausgleich durch Sperre bei 4720/71606

 

 

 

 

 

 

 

 

716 12

Neubau eines Bolzplatzes, Potsdamer Chaussee

 

 

22.088,88

 

 

 

 

 

 

Zur Weiter- und Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Ausgleich durch Sperre bei 4720/71606

 

 

 

 

 

 

 

 

716 50

Umbau des Kinderspielplatzes, Paulsenstraße/Herderstraße

 

 

61.764,64

 

 

 

 

 

 

Zur Weiter- und Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Ausgleich durch Sperre bei 4720/71606

 

 

 

 

 

 

 

 

716 51

Neubau eines Kinderspielplatzes, Gallwitzallee

 

 

11.372,17

 

 

 

 

 

 

Zur Weiter- und Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Ausgleich durch Sperre bei 4720/71606

 

 

 

 

 

 

 

 

716 54

Grundinstandsetzung der Grünanlage und                            Umbau des Kinderspielplatzes Lauenburger                               Platz

 

 

395.000,33

 

 

 

 

 

 

Zur Weiter- und Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Ausgleich durch Sperre bei 4720/71638 (231.000 €), 3931/71500 (96.000,33 €) und 4021/71500 (68.000 €)

 

 

 

 

 

 

 

 

981 19

Allgemeine Verrechnungen

 

 

60.861,59

 

 

 

 

 

 

Zur Gewährleistung einer korrekten bezirksübergreifenden haushaltstechnischen Verrechnung aufgrund des Bezugs von Pflanzenmaterial durch unser LuV Natur von der Bezirksgärtnerei Tempelhof-Schöneberg. Ausgleich durch Sperre bei 4720/52110(46.768,25 €), 4723/51140 (5.000 €) und 4723/52111 (9.093,34 €)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über- / außerplanmäßige Ausgaben

 

0,00

916.208,88

 

 

 

 

 

 

Über- / außerplanmäßige Ausgaben insgesamt

 

916.208,88

 

 

 

 

 

 

Über- / außerplanmäßige VE

 

0,00

7.967.000,00

 

 

 

 

 

 

Über- / außerplanmäßige VE insgesamt

 

7.967.000,00


Bezirksrechnung 2005                        Sondermittel der BVV 2005

 

 

 

 

 

 

 

lfd. Nr.

Kapitel

Titel

Antragsteller

Zweck

Prüfung
(Umset-
zung)
durch

offene
Anträge
(Antrag-
steller)

offene
Anträge
(Votum
Fachabt.)

bereits
beschlos-
sene
Anträge

1

40 60

684 06

Berliner Hockey-Club e.V.

Durchführung von Veranstaltungen sowie
Herausgabe einer Festschrift anlässlich
des 100-jährigen Vereinsjubiläums

Sport 11

 

 

1.500,00

2

37 30

685 69

Evangelische Schule Steglitz

Anlage eines Amphitheaters

Schul 27

 

 

3.000,00

3

40 10

684 06

ALEP (Institut für ausserschulisches Lernen und Erlebnispädagogik e.V.)
als Träger der Schulstation
an der Conrad-Grundschule

Förderung eines Theaterprojektes
an der Conrad-Grundschule
in den Winter- oder Osterferien 2005

Jug 1400

 

 

nichts

4

37 33

685 69

Schüler-Ruder-Verband Wannsee e.V.

Ausbau und Entsorgung geschädigter Bau-
teile aus der von Hausschwamm befallenen Bootshalle Nr. 1 des Vereins

Schul 27

 

 

nichts

5

33 50

686 17

Heimatverein Steglitz e.V.
(anstelle Initiative KZ-Außenlager Lichterfelde e.V.)

Beschaffung von Bilderrahmen zur Durch-führung einer Ausstellung über die Ge-schichte des KZ-Außenlagers Lichterfelde

KuBi 1

 

 

1.000,00

6

33 50

686 17

Männergesangverein Zehlendorf 1873 e.V. (auch im Namen des Frauenchors Zehlendorf 1952)

Teilnahme bedürftiger Sänger/innen an einem internationalen Sängerfest in Weimar vom 28.04. bis 01.05.2005

KuBi 1

 

 

2.500,00

7

40 60

684 06

Potsdamer Yacht Club

Beschaffung eines Außenbordmotors
für das Trainerboot des Vereins

Sport 11

 

 

1.000,00

8

40 60

684 06

Steglitzer Tennis-Klub 1913 e.V.

Erneuerung der Schränke und des Fußbodenbelages in der Mädchengarderobe

Sport 11

 

 

2.500,00

9

33 00

529 06

Kopernikus-Oberschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)

Kauf von Tageskarten/Fahrscheinen bei der Betreuung einer Schülergruppe aus der Partnerschule "Strandskole Bröndby"
vom 14. bis 18.03.2005

BzBm 1/
Schul 27

 

 

1.240,00

10

40 60

684 06

Turn- und Sportverein Lichterfelde
von 1887 e.V. (auch im Namen der
DJK Westen zu Berlin von 1923 e.V.)

Beschaffung einer gebrauchten Stabhoch-
sprunganlage einschl. Reparatur der Auflage-
paletten und Herrichten des Unterbringungs-
containers

Sport 11

 

 

3.000,00

11

47 20

685 69

Förderverein Freilandlabor Zehlendorf e.V.

Beschaffung von Baumaterialien
zur Errichtung eines Streichelzoos

BauBL 2

 

 

1.000,00

12

40 60

684 06

Potsdamer Ruder Club Germania e.V.

Beschaffung von vier jugendgerechten, längenverstellbaren Ruder-Riemen

Sport 11

 

 

680,00

13

40 60

684 06

Zehlendorfer Turn- und Sportverein
von 1888 e.V.

Betreuung einer Sportlergruppe aus der Part-
nerstadt Cassino vom 23.03. bis 01.04.2005

Sport 11

 

 

1.400,00

14

33 00

529 06

Hermann-Ehlers-Oberschule
(Gymnasium)

Betreuung einer Schülergruppe aus der Partnerstadt Cassino im August 2005

BzBm1/
Schul 27

 

 

500,00

15

 

 

Tennisklub Blau-Gold Steglitz e.V.

Anlage eines Beachvolleyball-/Beachtennis-Feldes

vom Antragsteller zurückgezogen

16

40 20

684 06

John F. Kennedy Friendship Center e.V.

Neugestaltung des Spielplatzes
der vom JFK Friendship Center betriebenen
Kindertagesstätte am Teltower Damm 101

Jug 2620

 

 

2.000,00

17

 

 

Werkgemeinschaft
für Berlin-Brandenburg gGmbH

Lerntraining für behinderte junge Erwachsene zur Förderung der Eigenständigkeit

vom Antragsteller zurückgezogen

18

33 50

686 17

Thomas Franke, Organisator einer Konzertreihe "Liedergalerie Berlin"

Durchführung einer Konzertreihe "Lieder-
galerie Berlin" in der Schwartz'schen Villa
im September und Dezember 2005

KuBi 1

 

 

nichts

19

40 60

684 06

Tennisklub Blau-Gold Steglitz e.V.

Anlage eines Beachvolleyball-/Beachtennis-Feldes

Sport 11

 

 

500,00

zu 19

 

 

wie vor

wie vor

vom Antragsteller zurückgezahlt

-500,00

20

33 20

684 06

Amputierten-Initiative e.V.

Mietkosten 2005 für ein Büro in der Spanischen Allee 140

Ges L 2/
Ges VL

 

 

nichts

21

40 60

684 06

Lichterfelder FC Berlin 1892 e.V.

Überarbeitung und Druck eines Info-Flyers

Sport 11

 

 

500,00

22

40 60

684 06

Turn- und Sportgemeinde Steglitz 1878 e.V.

Beschaffung eines Sprungtisches

Sport 11

 

 

nichts

23

40 60

893 11

Verein der Mitglieder der Baltischen Segler-Vereinigung in Berlin e.V.

Beschaffung eines Bootstrailers
zum Transport von Optimisten-Jollen

Sport 11

 

 

2.000,00

24

 

 

Gesamtelternvertretung und Förderverein der Süd-Grundschule

Erneuerung des Schulhofes
der Süd-Grundschule

vom Antragsteller zurückgezogen

25

33 40

684 06

Arbeiterwohlfahrt Berlin (Kreisverband Südwest e.V.)

Durchführung eines Hoffestes am 27.08.2005

Soz 2000/
SozL4000

 

 

nichts

26

33 20

684 73

Anonyme Alkoholkrankenhilfe Berlin e.V.

Beschaffung eines Multifunktionsgerätes (Kopierer, Drucker, Scanner, Fax)

Ges PL

 

 

700,00

27

33 40

684 06

Sidonie-Scharfe-Stiftung

Beschaffung einer Bohnermaschine

Soz 2000/
SozL4000

 

 

1.000,00

28

47 10

541 05

Solarverein Berlin e.V.

Beschaffung eines Farbdruckers
und eines LCD-Projektors

Um L

 

 

nichts

29

40 60

684 06

Segel-Club "Ahoi" e.V.

Beschaffung von Segelbooten

Sport 11

 

 

2.500,00

30

40 20

684 06

Ev. Kindertagesstätte Schönow

Durchführung von Umbaumaßnahmen
zur Standardanpassung

Jug L

 

 

nichts

31

 

 

Frau Helgard Gammert-Jakli,
Betreiberin des BALI-Kinos

Erneuerung der Bestuhlung des BALI-Kinos

vom Antragsteller zurückgezogen

32

40 60

684 06

Rudercub am Wannsee e.V. Berlin

Betreuung einer Rudermannschaft
aus Zimbabwe

Sport 11

 

 

nichts

33

39 30

684 06

Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein gegr. 1874 e.V.

Durchführung zweier Weihnachtsfeiern
(Stadtteilgruppe Steglitz am 09.12.2005 und
Stadtteilgruppe Zehlendorf am 04.12.2005)

Soz 2000/
SozL4000

 

 

700,00

34

40 60

684 06

Sportarbeitsgemeinschaft Steglitz-Zehlendorf e.V.

Teilnahme einer Jugendmannschaft (als
Vertreter des Bezirks Steglitz-Zehlendorf)
an einem internationalen Fußballturnier 
vom 26. bis 30.
Juni 2005 in Ronneby/S

Sport 11

 

 

1.500,00

35

37 33

525 09

Arndt-Gymnasium Dahlem

Beschaffung eines gebrauchten Fagotts

Schul 2

 

 

1.600,00

36

33 00

685 69

Städtepartnerschaftsverein
Steglitz-Zehlendorf e.V.

Einladung des Estraden-Sinfonie-Orchesters des Kinderkulturpalastes des ukrainischen Partnerbezirks Charkow-Ordshonikidse
vom 01. bis 12.11.2005

BzBm1

 

 

1.750,00

37

33 40

684 06

Diakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e.V.

Beschaffung eines Industriegeschirrspülers für das Projekt "Warmes Essen" in der Zehlendorfer Paulus-Kirchengemeinde

Soz 2000/
SozL4000

 

 

1.500,00

38

40 10

684 06

Verein "Die Schottenkinder" e.V.

Durchführung einer Musikgruppenfahrt nach Prebelow vom 02. bis 07.10.2005

Jug 1300

 

 

548,00

39

40 10

684 06

Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V.

Herrichten eines Raumes im Griechischen Kulturzentrum Mittelstr. 33 für Zwecke der Jugendarbeit (Renovierung, Mobiliar, Audiovisionsgeräte, Internetanschlüsse)

Jug RDAL

 

 

nichts

40

37 12

686 17

Freundeskreis der Musikschule Steglitz-Zehlendorf

Aufführung der Händel-Oper "Agrippina" (Kooperationsprojekt mit Beteiligung deutscher und montenegrinischer Künstler im Oktober/November 2005)

MS 1

 

 

3.000,00

41

40 60

684 06

Berliner Ruderclub "Welle Poseidon" e.V.

Beschaffung eines Außenbordmotors

Sport 11

 

 

1.200,00

42

40 20

684 06

Kinderhaus Onkel-Toms-Hütte e.V.

Einbau einer Gasheizung

Jug 2620

2.700,00

 

 

43

33 20

684 73

Reha-Steglitz gGmbH

Ausstattung und Renovierung von Räumen der Kontakt- und Beratungsstelle im Tageszentrum Kamenzer Damm

Ges PL

 

 

1.750,00

44

4010

684 06

Verein "Die Showstehler"
(c/o Frau Harriet Wenske)

Durchführung mehrerer Theateraufführungen
im Haus der Jugend Argentinische Allee
sowie im Haus der Griechischen Gemeinde
Ende November/Anfang Dezember 2005

Jug 1100

 

 

1.104,00

45

40 60

511 40

BFC Preussen e.V. (Handballabteilung)

Beschaffung von zwei Handballtoren für die Kiriat-Bialik-Sporthalle

Sport 11

 

 

nichts

46

40 60

511 40

Turn- und Sportverein Lichterfelde
von 1887 e.V.

Beschaffung einer neuen Hockeybande für die Kiriat-Bialik-Sporthalle

Sport 11

 

 

nichts

47

40 60

511 40

Sportamt

Beschaffung von zwei Handballtoren
und einer neuen Hockeybande
für die Kiriat-Bialik-Sporthalle

Sport 11

 

 

4.800,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansatz Sondermittel (59 50/971 30)

50.000,00

 

 

 

davon Finanzierung von Bürgerehrungen (31 00/681 23)

2.500,00

 

 

 

Zwischensumme

47.500,00

 

 

 

Rückführungen zum Jahresabschluß

4.743,09

 

 

 

In 2005 ausgewiesene Sondermittel lt.Tabelle 300

42.756,91

 

 

 

 

0,00

 

 

 

 

 
 

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