Auszug - Schulsanierung  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau-, Gebäude- und IT-Verwaltung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 01.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Stand der gemeinsamen Geschäftsstelle und der Regionalverbände. Das Bezirksamt berichtet, dass vor zwei Wochen bei einer RdB-Sitzung das Konzept der gemeinsamen Geschäftsstelle vorgestellt wurde.

 

Der Bezirk Neukölln, als Träger der gemeinsamen Geschäftsstelle, hat ein zentrales Personalmanagement und hat angeboten, dass sie bestimmte Module zur Verfügung stellen zum Beispiel Ausschreibungen, Sichtungen der Bewerbungen, Einladungen und Auswahlvermerke machen. Hiervon würde Steglitz-Zehlendorf sehr profitieren. Es soll durch die gemeinsame Geschäftsstelle mit Hilfe der Bezirke eine Internetseite gestaltet und geführt werden, welche Baumaßnahmen anstehen, wie weit sind diese fortgeschritten sind und wo zum Beispiel Eröffnungen stattfinden etc.

 

r den Regionalverbund Südwest (Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf) wird Steglitz-Zehlendorf federführend sein. Bezirksübergreifend will Steglitz-Zehlendorf auch den Aufgabenschwerpunkt der IT-Infrastruktur übernehmen.

 

Vierteljährlich finden zwischen der Senatsverwaltung für Finanzen, der Senatsverwaltung r Bildung, Jugend und Familie und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und den Bezirken Controlling-Runden statt um den Stand der Dinge insbesondere bei Großmaßnahmen zu klären.

 

Das Bezirksamt berichtet, dass es die großen Sanierungsmaßnahmen in zwei Gruppen eingeteilt hat. Es gibt sehr große umfangreiche Sanierungsmaßnahmen (5,5 Mio. -10 Mio), zu welchen der Bedarf mit dem Schulamt abgestimmt werden muss. Hier muss eine Standortuntersuchung folgen und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden. Die zweite Gruppe in der sog. mittleren Tranche geht gleich in die Sanierung über. Das Partizipationsverfahren wird hier in beiden Gruppen angewandt, in dem die Schulen Ihre Wünsche einfließen lassen können.

 

 
 

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