Auszug - Einwohnerfragestunde
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es liegt eine Einwohnerfrage von Herrn Dr. B. vor. Zusammen mit Herrn Dr. B. sind ungefähr 10 Bürgerinnen und Bürger gekommen, die sein Anliegen unterstützen. Herr Dr. B. trägt sein Anliegen vor. Er betont, dass eine durchgehende Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 auf der Schorlemerallee eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten darstellen würde. Die Autofahrer könnten so das Schmuckstück Schorlemerallee genießen und die Radfahrer seien weniger gefährdet, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll verhielten. Herr Dr. B. möchte konkret wissen, wie hoch die Einrichtungskosten für eine Tempo 30 Regelung seien. SG L Herr Müller-Ettler antwortet, dass, ohne zu wissen, wie die entsprechende Anordnung der Straßenverkehrsbehörde aussehen wird, die Einrichtungskosten für eine Tempo 30-Regelung in der Schorlemerallee zwischen Englerallee und Podbielskiallee nur grob abgeschätzt werden können. Er stellt drei Varianten vor: Die kostenmäßig günstigste Variante wäre eine Einzelausweisung 30 km/h unter Beibehaltung der Vorfahrtsregelung, eine Markierung von 4 x VZ 274,30 auf der Fahrbahn. Die Kosten lägen bei Nutzung vorhandener Maste und VZ durch eigene Regiekräfte bei ca. Euro 1.500. Alternativ könnte die Schorlemerallee in eine Tempo 30-Zone unter Auf-hebung der Vorfahrtsregelung aufgenommen werden. Bei einer Markierung von 4 x VZ 274,30 auf der Fahrbahn und Nutzung vorhandener Maste und VZ durch eigene Regiekräfte lägen die Kosten bei ca. Euro 3.500. Wenn zusätzlich Parkstandsmarkierungen angeordnet werden würden, würde das die Kosten um ca. Euro 6.500 erhöhen.
Herr Dr. B. ergänzt, dass er für diese Maßnahmen ebenfalls auf Kosten in Höhe von Euro 8.000 gekommen sei. JGUT Dez Frau Markl-Vieto bekräftigt, dass das Amt das Anliegen auf Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 unterstützt. Das Amt kann aber nur eine Empfehlung aussprechen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Parlament | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |