Auszug - Herr Bezirksstadtrat Karnetzki berichtet über die Immobilie Mudrastraße  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 21
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki begrüßt die anwesenden und entschuldigt sich für die Verspätete Teilnahme am Ausschuss und erklärt kurz die Zuständigkeiten de SE Facility Management im Zusammenhang mit den Seniorenwohnhäusern

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki begrüßt die anwesenden und entschuldigt sich für die Verspätete Teilnahme am Ausschuss und erklärt kurz die Zuständigkeiten de SE Facility Management im Zusammenhang mit den Seniorenwohnhäusern.

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki teilt mit, dass sich in der Mudrastraße 112 Mietwohnungen mit einer Gäste Wohnung und einer Hausmeisterwohnung befinden. Von den 112 Mietwohnungen stehen momentan 70 Wohnungen leer, wobei zwei Gebäudeteile zu unterscheiden sind, Hochbau Mudrastraße 1 in dem 50 Wohnungen leer stehen und dem Flachbau Mudrastraße 9 + 11 in dem 20 Wohnungen leer stehen.

In der Mudrastraße 9 + 11 könnten kurzfristig fünf Wohnungen vermietet werden in den anderen Wohnungen müsse man doch mehr oder weniger größere Renovierungsarbeiten vornehmen um sie in einen vermietbaren Zustand zu bringen. Die Kosten für die Malerarbeiten (Decken, Wände etc.) würden sich auf 2000 € bis 2500 € pro Wohnung belaufen. Auch müssten auch sämtliche Bäder (Fliesen, Elemente) saniert werden mit einem Kostenaufwand zwischen 4500€ bis 6000 €. Die Höhe der Renovierungskosten für die 20 Wohnungen in der Mudrastraße 9 + 11 würde sich schätzungsweise auf 100.000 € belaufen.

Darüber hinaus kommen noch weitere Kosten für die Gebäudesanierung dazu. Da es noch keine neuen Zahlen gibt kann Herr Bezirksstadtrat Karnetzki nur die Zahlen aus 2010 bekannt geben. Zu diesem Zeitpunkt beliefen sich die Kosten der Sanierung für die Gebäudehülle für die Nummern 1,5,9 +11 auf mindestens 2,5 Mio. Euro. Womöglich werden sich einige Preise in der Zeit geändert haben und somit wird geschätzt, dass alle Renovierungsarbeiten sich auf rund 4 Mio. € belaufen werden.

Unter anderem berichtet Herr Karnetzki auch darüber das das die Mieteinnahmen in den Bezirkshaushalt fließen. Für den Bezirkshaushalt gibt es ein Produktbudget für die Seniorenwohnhäuser, dessen Bemessungsgrundlage die Anzahl der vermieteten Wohnungen ist. Darin enthalten ist auch ein Budgetanteil für den baulichen Unterhalt. Dieses Geld fließt in den Titel für bauliche Unterhaltung (51900) ein. Da die Mittel für die bauliche Unterhaltung der Schulen jetzt in einem eigenen Hauhaltstitel (51902) veranschlagt sind, stehen für alle anderen bezirklichen Gebäude insgesamt etwas mehr als 2 Mio. € im Jahr zur Verfügung. Für den baulichen Bedarf in der Mudrastraße konnten in den letzten Jahren die regelmäßigen Anmeldungen des Objektmanagement leider nicht berücksichtigt werden.

Des Weiteren gibt Herr Bezirksstadtrat Karnetzki die Netto-Kaltmiete pro m²gemäß des Mietspiegels bekannt. Der zulässige Nettokaltmietenpreis für die Mudrastraße 9 + 11 liegt momentan bei  5,68 m² allerdings liegt die tatsächliche Miete zur Zeit darunter.

Die Fragen werden von den Ausschussmitgliedern werden von den Bezirksstadträten beantwortet.

 

 
 

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