Auszug - Automatische Belüftung von Schulen
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Antrag wird nach einer
Aussprache wie folgt geändert: „Das BA wird gebeten zu prüfen, ob
zukünftig und soweit noch möglich bei laufenden Vorhaben eine automatische
Lüftung – vorrangig mit Wärmerückgewinnung – bei Neubauten und bei wesentlichen
Änderungen an Gebäuden vorgesehen werden kann und dafür eine Handlungsanweisung
für die Planung zu erstellen. Soweit der Einbau im Einzelfall
nicht möglich ist, ist dieses zu begründen. Im Rahmen eines Modellprojektes soll
mindestens eine Lüftungsanlage eingebaut werden.“ BzStR Stäglin
erläuterte, dass bei dem Bauvorhaben GS Am Buschgraben 3 verschiedene
Lüftungsarten zur Anwendung kommen: - Fenster-Lüftung, -
Ampel -
Zwangslüftung
mit Wärmerückgewinnung. Nach Fertigstellung der Maßnahme
können alle Lüftungsarten getestet und ausgewertet werden. Die SPD-Fraktion schlug vor, nach
Fertigstellung, in der GS Am Buschgraben, Erkenntnisse vor Ort zu sammeln und
die Nutzerfreundlichkeit zu testen. Von der FDP-Fraktion wurde eine
Erfahrungsanfrage im übrigen Bundesgebiet angeregt, wobei die Funktion einer
Ampel erfragt wurde. Die Funktion über ein akustisches
Signal wurde abgelehnt und ein optisches Signal befürwortet. Die GRÜNE-Fraktion betonte nochmals
die Wichtigkeit einer richtigen
Belüftung gerade im Schulbereich. Es kommt schnell zu Ermüdungserscheinungen
und die Schüler lernen schlechter. Die komplette Grundschule am
Buschgraben mit einer Zwangslüftung auszustatten, konnte aus Kostengründen
nicht realisiert werden. Bei der Abstimmung wird dem Antrag
in geänderter Fassung mit 12
Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme und 0 Enthaltungen zugestimmt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Parlament | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |