Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
36. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.02.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr Draheim, stellv

Herr Draheim, stellv. Vorstand des BEA, hat sich mit folgenden Fragen angemeldet:

 

-            Stand der zweiten Bauabschnitte – Toiletten – bei der GS am Karpfenteich und der

Giesensdorfer-GS / siehe auch Anfrage von Herrn Netzel „Rücknahme von Sanierungs-

zusagen von Toilettenanlagen (2. Teilabschnitte)“

-            Neue Ausschreibung Schließdienste, gibt es Unterschiede (Leistung etc.) gegenüber der   letzten Ausschreibung?

-            Gibt es Überlegungen die Einschulungsbezirke zu verändern? 2009 wurde diese Entschei-  dung auf 2010 verschoben. Wie ist der Stand?

 

BzStR’in Otto berichtet auf die Nachfrage zu den Toilettensanierungen, dass bei der Bestimmung des Umfangs der einzelnen Bauabschnitte darauf geachtet wird, dass die einzelnen Teilabschnitte in sich abgeschlossen sind, sodass eine unmittelbare Weiterführung der Arbeiten im Folgejahr nicht zwingend notwendig ist. Dies hat zur Folge, dass mit der Beendigung eines 1. Bauabschnittes eines Vorhabens nicht zwangsläufig im Folgejahr der 2. Bauabschnitt durchgeführt wird.

 

Zur aktuellen Ausschreibung der Schließdienste erklärt Herr Speyer, dass die Anforderungen präziser dargestellt sind. Die Ausschreibungsfrist endet am 05.02.10.

 

Zum Thema Einschulungsbereiche teilt BzStR’in Otto mit, dass zum Schuljahr 2011/2012 die Kronach-GS wegen der Aufgabe des gebundenen Ganztagsbetriebs einen Einschulungsbereich erhalten muss. Dies wird zu Veränderungen der angrenzenden Einschulungsbereiche führen. Weiteres ist zurzeit nicht geplant.

 

Herr Draheim bittet in Vertretung von Frau Treuenfels um Beantwortung folgender Fragen:

-            Nach einer Auflistung des Bezirksamtes waren zu allen schulischen

       Bauvorhaben innerhalb des Konjunkturpaketes im Oktober vergangenen Jahres

       die Bauanträge eingereicht. Die ersten Baugenehmigungen sollten nun

       vorliegen. Gibt es einen Überblick?

 

-      Wer trägt die Verantwortung für die Solar-Panne auf dem Dach der Sporthalle der Kästner-Grundschule? Wann wird die Halle wieder für den Schul- und Vereinssport geöffnet?

 

BzStR’in Otto berichtet, dass für das Fichtenberg-Gymnasium, Willi-Graf-Gymnasium, Lilienthal-Gymnasium, Beethoven-Gymnasium Baugenehmigungen vorliegen. Für die Zinnowwald-GS und Altlankwitzer-GS sind keine Baugenehmigungen erforderlich. Für weitere Maßnahmen werden in Kürze die Baugenehmigungen erwartet, bei anderen fehlen noch Prüfgenehmigungen.

 

Zur Hallenschließung der Erich-Kästner-Grundschule erklärt BzStR’in Otto, dass die Betriebsfähigkeit aufgrund umfangreicher Prüfungen durch den Statiker noch nicht abschließend geklärt ist. Grund der Sperrung war der Beginn der Arbeiten durch die beauftragte Firma bevor die Prüfstatik vorlag.

 

Frau Samani hat sich mit folgender Frage angemeldet:

Wann wird mit dem Umbau der Aula des Paulsen-Gymnasiums und wann wird mit dem Bau der Mensa begonnen?

 

BzStR’in Otto berichtet, dass die für die Maßnahme erforderliche Planungsunterlage am 24.11.2009 eingereicht und zwischenzeitlich geprüft wurde. Die Baugenehmigung und der Bauzeitenplan stehen noch aus, sodass noch keine konkreten Angaben über Baubeginn in diesem Jahr gemacht werden können.

 

Herr Netzel, BSB-Mitglied, hat sich mit folgenden Fragen angemeldet:

 

-       Stand der „regulären“ Sanierungsarbeiten in den Schulen

-       Rücknahme von Sanierungszusagen von Toilettenanlagen (2. Teilabschnitte)?

-       Toilettenanlage Dunant-GS, Hortnebenhaus

-       Warum war der BVV-Saal am Mo, 25.1. zur BEA-Sitzung ungeheizt?

     (Letzte Frage wurde zurückgezogen)

 

BzStR’in Otto teilt mit, dass alle Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten sich in der Planungsphase befinden. Je nach Umfang des Vorhabens werden Planungsunterlagen oder die Ausführungsplanung erstellt und mit dem Bedarfsträger abgestimmt. Im Anschluss werden die Ausschreibungsverfahren initiiert.

Zu den Toilettensanierungen wird auf die Anfrage von Herrn Draheim hingewiesen.

Des Weiteren fügt BzStR’in Otto hinzu, dass die Toilettenanlage der Dunant-GS im vergangenen Jahr im Haupthaus saniert wurde. Ein weiterer Bedarf wurde dem Schulamt nicht gemeldet. Sie bittet um weitere Angaben.

 
 

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