Auszug - Projekt Truman Plaza / Schwerpunkt Verkehrserschließung
BauDez erläutert
einleitend, dass es einen Konflikt aus den Projektentwicklungen gebe. Es liege
ein Modell und ein Plan vor, der von den bisherigen Planungen hinsichtlich
abweiche. Herr Stoffel erläutert
für den Investor Stofanel, dass es speziell um das Grundstück vor dem
Bebauungsareal zur Clayallee hin gehe. Er benötige dieses Grundstück, um 75
Stellplätze für PKW herstellen zu können. Er verteilt dazu eine neue Planung.
Das Grundstück sei verwildert. Geplant sei eine Kompensation durch die
Herrichtung des verbleibenden Grüns. BauDez erläutert dazu,
dass er hier ein inhaltliches Problem sehe. Es handelt sich um eine Grünfläche
entlang der Clayallee. Komplett von der Ecke Argentinische Allee bis Königin-Luise-Straße gibt es ein
ortsbildprägendes grünes Band, welches in der Planung berücksichtigt werden
müsse, da es ein wesentliches städtebauliches Gestaltungselement entlang der
Clayallee sei. Das in Rede stehende Grundstück gehöre dem Bezirk. Hier stelle
sich die Frage, ob qualitativ in einen Grünstreifen durch 75 oberirdischen
Stellplätze, einer Tiefgarageneinfahrt und einer Platzsituation eingriffen
werden sollte. Für die weitere Diskussion werde auch der Ausschuss einbezogen,
da das relevant für den B-Plan ist. Er erklärt weiterhin, dass auch immer über
eine VK von 2.500 m² gesprochen worden sei. Dies sei bisher Planungsgrundlage
gewesen. Nun würde hiervon abgewichen. Herr Stoffel erklärt dazu, dass in
Gesprächen mit dem Bezirksbürgermeister und verschiedenen Abgeordneten über
eine VK von 2.850 m² gesprochen worden sei und dies auch verträglich sei.
BauDez teilt mit, dass er von dieser Größenordnung keine Kenntnis habe. Das Thema Ausgleich
für die Inanspruchnahme einer Grünfläche wurde in einem Gespräch am 06.07.2009
mit Herrn Rübbert angesprochen. Dabei geht es nicht nur um Ausgleich sondern
auch um diverse rechtliche Fragen im Zusammenhang mit verschiedenen Optionen
unter anderem die kommerzielle Nutzung einer Grünfläche für einen Nahversorger,
die zu klären wären. Aus dem vorgelegten Entwurf sei ersichtlich, dass die
Tiefgarageneinfahrt begrünt sei und der sich dann anschließende Teil unter dem Gesichtspunkt der ehemaligen
Grünfläche bis zur Ecke Argentinische Allee sich eher dann durch einen
Stadtplatzcharakter mit gepflasterter Fläche und Solitärbäumen auszeichnen
würde und dementsprechend eine Verbindung von der Ecke zur Piazza herstellen
würde. Herr Stoffel betätigt dies und betont, dass die Parkplätze unabdingbar
seien, sonst sei die Gefahr groß, dass das Bauvorhaben nicht fortgeführt werden
könne. Bis Dezember 2009 müsse Planreife in Teilbereichen erreicht sein. BauDez
erklärt dazu, dass in den letzten Wochen sehr intensiv über den Entwurf und
Entwurfsvarianten gesprochen worden seien. Die Entwurfsvariante, die heute
vorgelegt wurde, wurde auch dem Amt erst fünf Minuten vor der Sitzung gegeben.
Er möchte eine Grundsatzentscheidung, ob hier eine Grünfläche für eine private
Investition zur Verfügung gestellt werden solle. Die Fraktion CDU sieht
insgesamt eine interessante Planung, die Kompromisse erlaube. Diese müssen
jedoch verträglich und der Situation angepasst sein. Auch müssen sich Gedanken
über Ausgleichsmaßnahmen gemacht werden. Aufgrund der knappen finanziellen
Mittel in der Grünflächenunterhaltung wäre es denkbar, die sich momentan in
einem schlechten Zustand befindliche Grünanlage als Kompensation für die 75
Stellplätze durch den Investor durch eine Baumreihe und einem sichtbaren
Grünzug aufwerten zu lassen. Die Fraktion der
Grünen ist für den Nahversorger. Sie könne sich auch vorstellen, diese
Grünfläche abzugeben. Wenn der Investor diese Fläche zusätzlich brauche, müsse
aber sichergestellt sein, dass der optische Eindruck des Grünbandes an der
Clayallee erhalten bleibe mit z.B. ein oder zwei versetzten Baumreihen. Es
müsse auch sichergestellt sein, dass die nicht sehr attraktive Parkanlage
zumindest im Innenraum als öffentlich zugängliche Parkanlage flächengleich dem
Publikumsverkehr zur Verfügung gestellt werde, wenn der Bezirk die Fläche dem
Investor zur Verfügung stelle. Die Fraktion der Grünen sagt, dass es sich
aufgrund des Zustandes hierbei nicht mehr um eine Grünfläche handeln könne, die
geschützt werden müsse, Unter diesen Aspekten fiele es der Fraktion der Grünen
ziemlich leicht, eine Verschönerung der Clayallee zu erreichen, die bis zur
Ecke Argentinische Allee gehe. Die Fraktion der Grünen ist für das Projekt in der
nun vorgelegten Version. Die Fraktion der SPD
begrüßt dieses Bauvorhaben und findet den Entwurf positiv. Trotzdem fragt sie,
warum das öffentliche Grün in Anspruch genommen werden solle und wieso diese
Parkplätze gebraucht werden würden. Die Fraktion der SPD äußert ihre Skepsis
hinsichtlich der Aufgabe von öffentlichem Grün zugunsten eines privaten
Investors. Sie kritisiert, dass die Pläne nicht früher vorgelegt wurden und
sieht diese Pläne als zu wenig informativ an und will dies in der Fraktion
diskutieren. Die Fraktion der FDP
möchte eine Klärung der Größe der Verkaufsfläche und hinsichtlich der Anzahl
der Stellplätze insgesamt. Sie bittet um Prüfung von Optionen. Der
Ausschussvorsitzende fasst für den Ausschuss Folgendes zusammen: 1. Der
optische Eindruck – grünes Band - der Clayallee soll beibehalten bleiben 2. Der
Innenbereich des Parks soll für die Öffentlichkeit auch weiterhin genutzt
werden können. Der Bezirk würde auch mit der Pflege entlastet werden. 3. Der
Ausschuss ist einverstanden, dass die 75 Parkplätze in die Planung mit
einbezogen werden können, wenn a) das
Bezirksamt dafür sorgt, dass auch nach dem Bau ein grünes Band entsteht,
welches nicht nur eine Baumreihe enthält sondern den Eindruck einer Grünfläche
von der Clayallee aus gesehen macht. b) Der
Innenbereich muss einen begehbaren Teil für die Öffentlichkeit enthalten. Die Fraktion der SPD
beantragt eine Unterbrechung, um über das Ergebnis der Diskussion zu beraten. Nach Beratung
formuliert der Ausschussvorsitzende Folgendes: Der Stadtplanungsausschuss
bittet das Bezirksamt, den Investorenwunsch Truman Plaza auf 75 Parkplätze auf
dem derzeitigen bezirkseigenen Grundstück Clayallee / Argentinische Allee unter
folgenden Prämissen wohlwollend zu begleiten: 1. Das Bezirksamt
sorgt dafür, dass auch nach der Umsetzung von der Clayallee auf dieser Fläche
ein dichtes grünes Band von Baum- und Strauchwerk sichtbar ist, das den
Parkplatz weitestgehend verdeckt. 2. Im Innenbereich der
Bebauung ein jederzeit öffentlich zugänglicher Grünzug mit Aufenthaltsqualität
in mindestens gleich großer Fläche besteht. Der
Ausschussvorsitzende teilt mit, dass sich die Fraktion der SPD enthalten wird,
da sie zu Punkt 2 Bedenken habe. Nach Rücksprache mit der Fraktion der Grünen
wird der zweite Punkt gestrichen. Der Ausschuss stimmt
bei 9-Ja, keinen Nein Stimmen bei 4 Enthaltungen der Prämisse zu. |
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