Drucksache - 1729/XIX  

 
 
Betreff: Mittagessen für alle Schüler/-innen an Spandauer Grundschulen?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:H a ß 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
27.01.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Gr.Anfrage SPD v. 18.01.2016

 

  1. Gab es an Spandauer Grundschulen Schüler/-innen, deren Eltern den Kostenanteil für die Mittagsverpflegung im Schuljahr 2014/15 nicht entrichteten?

    Wenn ja,
     

1.1 Wie viele Schüler/-innen waren im Schuljahr 2014/15 insgesamt in Spandau betroffen?
 

1.2 An welchen Spandauer Grundschulen explizit waren wie viele Schüler/-innen im Schuljahr 2014/15 betroffen?
 

1.3 Wenn ja, sind die Gründe bekannt, weshalb die Eltern den Kostenanteil nicht entrichtet haben?
 

1.4 Welche Gründe wurden benannt?
 

  1. Gibt es an Spandauer Grundschulen Schüler/-innen, deren Eltern den Kostenanteil für die Mittagsverpflegung im Schuljahr 2015/16 nicht entrichten?

    Wenn ja,
     

2.1 Wie viele Schüler/-innen sind im Schuljahr 2015/16 insgesamt in Spandau betroffen?
 

2.2 An welchen Spandauer Grundschulen explizit sind wie viele Schüler/-innen im Schuljahr 2015/16 betroffen?
 

2.3 Wenn ja, sind die Gründe bekannt, weshalb die Eltern den Kostenanteil bisher nicht entrichtet haben?
 

2.4 Welche Gründe wurden benannt?
 

  1. Gibt es Initiativen an den Schulen, um Schüler/-innen, deren Eltern den Kostenanteil für die Mittagsverpflegung nicht entrichten, am gemeinsamen Mittagessen in der Schule teilnehmen zu lassen?

    Wenn ja,
     

3.1 Welche Initiativen gibt, wie sind sie ausgestaltet und finanziert?
 

  1. Gibt es Informations- und Beratungsgespräche r die Eltern, um zu verdeutlichen, dass die Nicht-Entrichtung des Kostenanteils ihre eigenen Kinder früh stigmatisiert?

    Wenn ja,
     

4.1 Wie viele solcher Gespräche haben in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/16 stattgefunden?
 

4.2 Wie haben sich die Zahlen der betroffenen Schüler/-innen nach den Gesprächen konkret entwickelt?

 
 

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