Drucksache - 0394/XVIII
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Schlussbericht 1.
Zwischenbericht vom 03.09.206 – Drucksache Nr. 4293/XVII – Zur Verbesserung im Bürgerservice auf allen Ebenen hat das Bezirksamt auf der Grundlage des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom Juni 2006 für jede der sechs Abteilungen des Bezirksamtes Spandau Behördenlotsen bestellt. Diese
stehen allen Bürgerinnen und Bürgern zusätzlich zu den bereits bestehenden
Serviceangeboten im Bürgeramt beratend und unterstützend zu Verfügung. Es handelt
sich dabei um erfahrene Verwaltungsmitarbeiter/ -innen, die sowohl die Funktion
eines Ansprechpartners übernehmen können als auch in der Lage sind, die Bürgerinnen und Bürger an die
für ihre Anliegen zuständigen Stellen und Mitarbeiter/ innen weiterzuleiten, so
dass unnötige Irrwege durch den „Verwaltungsdschungel“ erspart bleiben. Für
Architekten und Bauherren ist zusätzlich eine zentrale Anlaufstelle
eingerichtet worden. Der Baugenehmigungslotse berät rund
um das Thema Erteilung einer Baugenehmigung und erleichtert das
Antragsverfahren schon im Vorfeld. Im
Einzelnen wurden folgende Mitarbeiter/ innen mit den Aufgaben eines
Behördenlotsen betraut: Abteilung Personal, Wirtschaft und
Ordnungsamtsangelegenheiten
Herr Westphal Ord
2104 Abteilung Bildung, Kultur und Sport
Frau Steinmüller BiKuS
Sekr Abteilung Soziales und Gesundheit
Frau Willert Soz
4451 Frau Neuendorf Ges
AL 1 Abteilung Jugend und Familie
Herr Hack Jug
4002 Abteilung Bauen, Planen und Umweltschutz
Herr Sellerie BauDez
Büro Abteilung Finanzen, Bürgerdienste und
Europaangelegenheiten
Herr Lenz BüD
AL Baugenehmigungslotse
Frau Mirow Bau
2 BWA B Die
Behördenlotsen stehen allen Bürgerinnen und Bürgern zu den üblichen
Bürodienstzeiten zur Verfügung. Der Beratungsservice für die Baugenehmigungen
wird immer donnerstags in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr angeboten. Dort
können auch telefonisch Beratungsgespräche außerhalb des angegebenen
Servicezeitraumes vereinbart werden. Alle
Behördenlotsen sind mit besonderen Telefonanschlüssen und E-Mailadressen
ausgestattet worden, die über die Presse und das Internet bekannt gegeben
wurden. Eine
Nachfrage bei den Behördenlotsen hat ergeben, dass das Angebot durch die
Bürgerinnen und Bürger bereits gut angenommen wurde. Jeder Behördenlotse erhält
wöchentlich zwischen 2 und 15 telefonische Anfragen sowie 2 bis 7 schriftliche
Anfragen per E-Mail. Mit der
Einführung der Behördenlotsen hat die Spandauer Bezirksverwaltung eine für die
Bürgerinnen und Bürger spürbare weitere Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit
erreicht. Berlin-Spandau, den 30.03.2007 Birkholz Bezirksbürgermeister |
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