Drucksache - 0889/XXI  

 
 
Betreff: Radweg Kladower Damm
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:TierschutzparteiBauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und Natur
Verfasser:Wärk 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
27.09.2023 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin      
Bauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und Natur Vorberatung
07.11.2023 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses Bauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und Natur vertagt   
05.12.2023 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses Bauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und Natur im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
31.01.2024 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 14.09.2023
3. Version vom 24.10.2023
4. Version vom 24.10.2023
5. Version vom 24.10.2023
6. Version vom 21.11.2023
7. Version vom 21.11.2023
8. Version vom 20.12.2023

Der Antrag wird abgelehnt.

 

Gegenstimmen im Ausschuss:

2 BV der SPD-Fraktion, 1 BV TP, 1 BV Die Linke

1 BD auf Vorschlag der SPD-Fraktion

 

Enthaltungen im Ausschuss:

1 BV der Fraktion Bü. ´90/Die Grünen

1 BD auf Vorschlag der CDU-Fraktion

 

 

Antrag der Fraktion TP zur 20. BVV am 27.09.2022

 

Das Bezirksamt wird ersucht, zu prüfen, wie verhindert werden kann, dass Kraftfahrzeugfahrer:innen den Fahrradweg rechter Seite am Kladower Damm (an der Ampel Abzweig Kladower Damm / Ritterfelddamm, s. Fotos) befahren.


Begründung

Der Kladower Damm ist eine zweispurige Hauptverkehrsstraße mit einem auf beiden Seiten vorhandenem Fahrradweg, die sowohl von Kraftfahrzeugen, Fußnger:innen als auch Fahrradfahrer:innen regelmäßig frequentiert wird. Durch die umliegende Grundschule am Ritterfelddamm als auch die Walddorfschule sind vormittags und nachmittags auch Schüler:innen auf ihren Fahrrädern am Kladower Damm unterwegs. An der Ampel, an der vom Süden kommend links in den Kladower Damm/Ritterfelddamm abgebogen werden kann, soll es laut Aussagen von rger:innen schon mehrmals zu brenzligen Situationen zwischen Kraftfahrzeugfahrer:innen und Fahrradfahrer:innen gekommen sein. Grund hierfür sei, dass Kraftfahrzeugfahrer:innen den Fahrradweg rechter Seite zum Überholen der Kraftfahrzeuge nutzen, die nach links abbiegen wollen (s. Foto 2) und dabei durch das Schneiden des Fahrradweges Fahrradfahrer:innen ausbremsen und/oder den Sicherheitsabstand zu diesen nicht einhalten. Zudem ist der Fahrradweg rechter Seite nicht kenntlich als Fahrradweg erkennbar, vielmehr wirkt es wie eine Erweiterung des Fußngerweges oder eines Seitenstreifens.

Physische Barrieren zwischen Radweg- und Autofahrbahn sowie eine bessere (farbliche) Kennzeichnung des Fahrradweges rdern das Sicherheitsgefühl der Fahrradfahrer:innen und können Unfälle diverser Art verhindern (s. als Vorschlag / Idee Foto 4).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

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