Drucksache - 0358/XXI  

 
 
Betreff: Mehr Bürgerämter für Spandau
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBezirksamt
Verfasser:BezStR Kempert 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
07.09.2022 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen     
Soziales und Bürgerdienste Entscheidung
05.10.2022 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses Soziales und Bürgerdienste      
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
19.10.2022 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin      
Bezirksverordnetenversammlung als Zwischenbericht
25.01.2023 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin      

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 19.09.2022
2. Version vom 06.10.2022
3. Version vom 13.01.2023

  1. Zwischenbericht

 

Perspektivisch sollen 5 neue Standorte r Bürgerämter in Berlin entstehen.

Eine landesweite Bedarfsanalyse hat bereits stattgefunden, in deren Rahmen auch ein Bedarf für Spandau festgestellt wurde.

 

Unter Beteiligung der BIM und der Senatsverwaltung für Finanzen werden Standorte für die Umsetzung gesucht. Eine Anmietung von Flächen unterliegt der Zustimmung von SenFin und ist nur möglich, sofern der Bezirk seine eigenen Flächen ausgeschöpft hat.

Vorstellbar sind Bürgeramtsstandorte in Staaken und perspektivisch in Siemensstadt.

 

Der Bezirk hat bereits im Haushaltsplan 2022/2023 Vorsorge für die Ausstattung mit Sachmitteln getroffen. Eine Finanzmittelzusage für die Anmietung von Flächen durch die zuständige Senatsverwaltung liegt bisher nicht vor.

 

Berlin-Spandau, 10. Januar 2023

 

 

 

Dr. Brückner      Kempert

Bezirksbürgermeisterin     Bezirksstadtrat


Enthaltungen:

1 Bezv. der Fraktion der FDP

 
 

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