Drucksache - 0318/XXI  

 
 
Betreff: Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) in Spandau
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90/Die Grünen 
Verfasser:Kossok-Spieß / Sonnenberg-Westeson 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
29.06.2022 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
Antwort vom 07.07.2022

1.  Beabsichtigt das BA, zur im Koalitionsvertrag geforderten Erweiterung der SESBs durch neue Standorte und gegebenenfalls neue Sprachkombinationen auf Bezirksebene beizutragen?

1.1   Wenn ja, inwiefern?

1.2 Wenn nein, warum nicht?

2.  Wurde eine solche Interessensabfrage an Spandauer Schulen im Jahr 2022 thematisiert?

2.1 Wenn ja, wann, wie und an welchen Schulen? (Bitte Zeitpunkte, Interessenabfragemodalitäten und Schulen auflisten).

2.2 Wenn nein, hält es das BA für sinnvoll, eine solche Abfrage zeitnah zu initiieren vor dem Hintergrund, dass die Gründung einer SESB einen Vorlauf von drei bis vier Jahren hat?

3.  Trifft es zu, dass die Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie und das Schulamt Spandau vereinbarten, eine SESB im Siemensstadt Square zu etablieren?

3.1 Wenn ja, welche Institutionen haben sich bei den Verhandlungen beteiligt und was ist vereinbart worden? (Bitte vollständig auflisten).

3.2   Wenn ja, was ist der aktuelle Planungsstand hierzu?

3.3 Wenn nein, warum nicht?

4.  Gibt es Pläne für weitere Schulneubauten im Bezirk und werden im Rahmen derer auch potentielle SESB-Zweige mitbedacht?

4.1   Wenn ja, inwiefern?

4.2 Wenn nein, warum nicht?

5.  Gibt es „spandauspezfische“ Zahlen ob einer Übernachfrage in SESB-Grundschulen für Englisch, Französisch und Spanisch?

5.1 Wenn ja, worauf belaufen sich diese jeweils? (Falls glich nach Sprachen auflisten).

5.2 Wenn ja, gibt es dazu Empfehlungen an die zuständige SenBJF seitens des BA und wie lauten diese?

5.3 Wenn nein, warum nicht?

6.  Welche Sprachen werden vom Bezirksamt als mögliche Partnersprachen in SESBs favorisiert und warum?

7.  Welche Kriterien legt das Bezirksamt an, um festzulegen, welche Partnersprache(n) für einen (oder mehrere) SESB-Standort(e) in Spandau geeignet sein könnten?

8.  Hat das Bezirksamt Kenntnis darüber, wie viele Kinder im Kita- und Grundschulalter in Spandau mit einer anderen Herkunftssprache als Deutsch aufwachsen, (§15 I 2 SchulG-Berlin)?

8.1   Wenn ja, welche Sprachen mit wie vielen Sprecher*innen sind erfasst?

8.2 Wenn nein, warum nicht?

9.  Ist dem Bezirksamt bekannt, welche nichtdeutschen Muttersprachen von Kindern im Kita- und Grundschulalter gesprochen werden? (Wenn möglich nach Stadtteil und ggf. prozentualer oder sonstiger vorhandener Größenordnung auflisten).

 

Wir beantragen die schriftliche Beantwortung der Anfrage.

 
 

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