Drucksache - 1861/XX  

 
 
Betreff: Grundreinigung in Schulen und andere "Ferienhausaufgaben"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90/Die Grünen 
Verfasser:Ahmadi / Gellert 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
26.08.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin schriftlich beantwortet     
23.09.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen     
Schule und Inklusion Besprechung

Sachverhalt
Anlagen:
1861_XX Antwort vom 11.09.2020

  1. In wie vielen Schulen in Spandau sollten Grundreinigungen in den Sommerferien vorgenommen werden?
     
  2. In wie vielen Schulen wurden die Grundreinigungen während der Sommerferien vorgenommen?
     
  3. In welchen Schulen konnte die Grundreinigung nicht vorgenommen werden und aus welchen Gründen?
     
  4. In wie vielen Schulen sollten die Turnhallen in den Sommerferien gereinigt werden?
     
  5. In wie vielen Schulen wurden die Turnhallen in den Sommerferien gereinigt?
     
  6. Welche Schulturnhallen benötigen eine Reinigung und aus welchen Gründen wurde diese noch nicht durchgeführt? (Bitte nach Schule und Gründen einzeln aufschlüsseln).
     
  7. An wie vielen Schulen wurden in den Sommerferien Baumängel beseitigt beziehungsweise Reparaturen durchgeführt, die für einen geordneten und sicheren Schuljahresstart insbesondere unter Pandemiebedingungen notwendig waren? (Bitte nach Schulen und beseitigten Baumängeln auflisten).
     
  8. An welchen Schulen konnten nicht alle notwendigen Baumängel beziehungsweise Reparaturen in den Sommerferien umgesetzt werden und welche sind dies? (Bitte nach Schule und Baumängeln einzeln aufschlüsseln).
     
  9. An wie vielen Schulen wurden die technischen Möglichkeiten für digitales Lernen beziehungsweiser Fernunterricht für den Fall eines weiteren Lockdowns geschaffen? (Bitte Schulen auch namentlich nennen).
     
  10.            An wie vielen Schulen und welchen wird das Mittagessen als sogenanntes „Schüsselessen“ gereicht?
     
  11.            Wie wird der Musterhygieneplan der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 04.08.2020 in Bezug auf die Ausgabe von „Schüsselessen“ interpretiert?
    1.  Wenn in Spandau sogenanntes „Schüsselessen“ ausgegeben wird, wie ist dann die Aussage aus dem o.g. Musterhygieneplan „Von einem Essenangebot in Buffetform und vom Schüsselessen in der Tischgemeinschaft ist abzusehen.“ zu verstehen?
       
  12.           Wie viele Spandauer Schulen können den o.g. Musterhygieneplan vollständig umsetzen? (Bitte Schulen auch namentlich nennen).

 

  1.            Wie viele Spandauer Schulen können den o.g. Musterhygieneplan nicht vollständig umsetzen? (Bitte Schulen auch namentlich nennen).
     
  2.            Bei den Schulen, die den o.g. Musterhygieneplan nicht vollständig umsetzen können, hindern welche Gründe an einer vollständigen Umsetzung? (Bitte einzeln nach Grund und Schule aufschlüsseln).
  3.            Wie viele Lehrer*innenstellen und Vollzeitäquivalente (VZÄ) mussten zum neuen Schuljahr besetzt werden?
     
  4.            Wie viele dieser Stellen und VZÄ konnten besetzt werden? (Bitte nach Schultypen aufschlüsseln).
     
  5.            Wie viele Stellen und VZÄ sind unbesetzt? (Bitte nach Schultypen aufschlüsseln).
     
  6.            Wurden zusätzliche Stellen eingeplant, um die pandemiebedingten Ausfälle in den Kollegien aufzufangen?
    1.  Wenn ja, wie viele?
    2.  Wenn ja, wie viele dieser Stellen konnten besetzt werden? (Bitte nach Schultypen aufschlüsseln).
       
  7.            Hat das Bezirksamt eigene Strategien beziehungsweise Hygiene- und Abstandskonzepte für den schulischen Bereich entwickelt, um die Ansteckungsrisiken für die Schüler*innen sowie die Kollegien an den Schulen zu senken?
    1.  Wenn ja, welche Strategien und Einzelmaßnahmen sind dies?
    2.  Wenn nein, warum nicht?

 

Wir bitten um schriftliche Beantwortung.

 
 

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