Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Inklusion
TOP: Ö 3
Gremium: Schule und Inklusion Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 28.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:02 - 19:50 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

BzBm Kleebank teilt mit:

 

a)      Es gibt jetzt den neuen Fachbereich im Schulamt, der sich mit dem Thema Schulbaumaßnahmen beschäftigt als Schnittstelle zwischen dem Aufgabenbereich des Schulamtes, dem Aufgabenbereich bauender Dienststellen sowie den Schulen mit ihren Standorten, in denen die eigentlichen Maßnahmen durchgeführt werden. Die Fachbereichsleitung wurde inzwischen mit Herrn Hilgendorf besetzt. Für die beiden ausstehenden SIWA-Maßnahmen B.-Traven-Gemeinschaftsschule und Grundschule Am Windmühlenberg sind die erforderlichen Machbarkeitsstudien abgeschlossen. Beide Standorte sollen erweitert werden. Es sollen mehr Schulplätze geschaffen werden bzw. in der Grundschule ein Hort an die Schule geholt werden. Man muss prüfen, auf welchen Flächen wie viel Gebäude errichtet werden könnten. Wenn die Ergebnisse bis Ende des Jahres vorliegen, dann ist das sogenannte Bedarfsprogramm, welche räumlichen Anforderungen sich daraus ergeben, zu erstellen.

 

b)      Zum 1.12.2017 werden zwei Architekten eingestellt, die für den Fachbereich gefunden wurden. Außerdem wird im November ein Einstellungsverfahren für zwei Stadtplaner durchgeführt, die auch in diesem Bereich tätig sein sollen.

 

c)      BzBm Kleebank lässt eine Liste der Wasserschäden zur Einsichtnahme herumgehen. Weiterhin geht eine Liste der Sanierungsmaßnahmen herum und eine Liste der Sanierungsmaßnahmen, die in diesem Jahr aus den unterschiedlichen Sanierungsprogrammen und der baulichen Unterhaltung bewerkstelligt werden. Zum Teil sind dies Maßnahmen, die sich aus mehreren Bauabschnitten zusammensetzen und über mehrere Jahre gehen, so dass auch ein Fertigstellungstermin 30.11.2021 zu sehen ist.

 

Insgesamt sind es knapp 7 Mio. Euro, die nur in diesem Jahr verbaut werden sollen. Da sind allerdings investive Maßnahmen nicht enthalten wie z. B. die Typensporthallen, die über das Land finanziert werden und Förderprogramme Stadtumbau West.

 

BzBm Kleebank beantwortet die Frage des Bezv. Schatz zu den Zielvorgaben des neuen Fachbereichs u. a. dahingehend, dass der Fachbereich die vom Schulamt zu erbringenden Leistungen, was Bautätigkeiten betrifft, sicherstellt. Das ist im Wesentlichen die Bedarfserhebung, die der Schulträger machen muss, um dann die eigentliche Baumaßnahme planen zu können. Während der Bauvorhaben soll die kontinuierliche Ansprechbarkeit für die Schulen sowie den Informationsfluss an die Schulen sichergestellt werden. Die Bauvorhaben sollen begleitet werden, da es so viele Parameter im Verfahren gibt, die die Schulorganisation beeinflussen.

 

d)      Bei der Schulorganisation gibt es 1950 Schüler/-innen in der 1. Klasse. Es gab 228 Rückstellungen. Es gab über 900 Anträge auf Schulwechsel, was eine enorme Herausforderung an die Schulorganisation war. Darum ist es sehr erfreulich, dass Spandau zum 1.12.2017 und 01.02.2018 zwei neue Schulorganisatoren einstellen kann, die nicht nur helfen die wachsende Zahl an Schulanfängern zu bewältigen, sondern auch die wachsende Zahl an Wechselwünschen.

 

Es gibt 1143 Schüler/-innen  in den 7. Klassen der integrierten Sekundarschulen und 672 Schüler/-innen in den 7. Klassen der Gymnasien. In den 5. Klassen des Gymnasiums sind 125 Schüler/-innen in insgesamt vier Klassen eingerichtet (Hans-Carossa-Schule und Freiherr-vom-Stein-Schule).

 

Die hohe Anzahl der Wechselwünsche resultiert teilweise aus den Profilierungen, die inzwischen nicht nur in den Oberschulen, sondern auch in den Grundschulen angeboten werden.

 

BzBm Kleebank und Herr Kempert beantworten die Fragen der Bezv. Schatz, Scheytt, Unger und Dr. Brückner zu den Baumaßnahmen und damit verbundener Herstellung von Barrierefreiheit mit dem Ergebnis, sich dem Thema Inklusion in einer Themenreihe anzunehmen sowie dem Wunsch, sich in einer Außensitzung auch Inklusion in einer Schule ansehen zu wollen.


 
 

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