Drucksache - 2439/XX-01  

 
 
Betreff: Dienstlastenfahrrad für Bezirksamt
Status:öffentlichBezüglich:
2439/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Finanzen, Personal, Stadtentwicklung u. Umwelt 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Finanzen, Personal, Stadtentwicklung und Umwelt 
Drucksache-Art: Vorlage z. Kenntnisnahme/Zwischenbericht
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
11.08.2021 
56. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 09.09.2020

- Drucksache Nr.2439/XX:

 

 Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, inwiefern ein Dienstlastenfahrrad in den Abteilungen des Bezirksamtes sinnvoll eingesetzt werden kann und dann eine Anschaffung zu tätigen.“

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt Reinickendorf hat in den vergangenen Monaten bereits mit Tests von Dienstlastenfahrrädern begonnen. Interesse gab es insbesondere im Jugendamt, im Gesundheitsamt, im Straßen- und Grünflächenamt und im Amt für Weiterbildung und Kultur.

 

Die Nutzung von Lastenrädern wurde vorsorglich bereits in die Dienstvereinbarung über die Nutzung von Dienstfahrrädern und E-Bikes aufgenommen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der bis zuletzt noch winterlichen Temperaturen konnten noch keine hinreichenden Erfahrungen gesammelt werden, um eine abschließende Entscheidung für die Beschaffung von Dienstlastenfahrrädern zu treffen. Insbesondere wären auch mehrere Standorte zu berücksichtigen.

 

Umweltfreundliche dienstliche Mobilität ist dem Bezirksamt ein besonderes Anliegen. Das Bezirksamt wird den Einsatz von Dienstlastenfahrrädern daher weiterhin prüfen und erforderlichenfalls eine Beschaffung vornehmen oder die Kooperation mit Partnern nutzen.

 

Ich bitte, diese Antwort zur Drucksache Nr. 2439/XX damit als Zwischenbericht zur Kenntnis zu nehmen.

 

 

 

Frank Balzer

Bezirksbürgermeister

 


 

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Anlage/n:

 

Stammbaum:
2439/XX   Dienstlastenfahrrad für Bezirksamt   BVV-Büro   Ersuchen
2439/XX-01   Dienstlastenfahrrad für Bezirksamt   Bezirksamt - Abt. Finanzen, Personal, Stadtentwicklung u. Umwelt   Vorlage z. Kenntnisnahme/Zwischenbericht
 
 

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