Drucksache - 2037/XX-01  

 
 
Betreff: Bezirkliche Datenkoordination
Status:öffentlichBezüglich:
2037/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
13.11.2019 
36. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

in der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 11.09.2019 - Drucksache Nr. 2037/XX:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, zur Unterstützung der sozialraumorientierten Planungskoordination eine Stelle für Datenkoordination einzurichten. Aufgaben dieser Datenkoordination sind die Zusammenführung und Koordination von Datenbeständen auf Basis der “Lebensweltlich orientierten Räume” (LOR).

 

und in Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 11.09.2019 Drucksache Nr. 2133/XX:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, mit der Aufstellung des Doppelhaushaltes 2020/2021 eine Stelle als Datenkoordinator zu schaffen und zeitnah zu besetzen.

 

Das Aufgabenprofil:

 

-          Zusammenführung bestehender bezirklich und bezirksübergreifend relevanter Fachdaten sowie Daten aus dem abgestimmten Datenpool des Landes Berlin, für Auswertungszwecke auf Bezirks-, Bezirksregionen- oder Planungsraumebene aufzubereiten.

-          Unterstützung der korrekten Prozessumsetzung und Nutzung der IT-Systeme bei der Erstellung von Reports und Auswertungen.

-          Gewährleistung einer hohen Datenqualität in den Auswertungen und der Berichterstattung.

-          Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Datenabbildungskonventionen, Systemfunktionalitäten mit Bezug auf Stammdaten, Plausibilisierungskriterien und Massenpflegewerkzeugen in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt, anderer Bezirke und dem Land Berlin.

-          Unterstützung bei der Nutzung von und redaktionelle Mitarbeit im Informationssystem PRISMA

-          Vertretung des Bezirks bei berlinweiten datenbezogenen Prozessen.

 

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt hat die Beschlüsse der Bezirksverordnetenversammlung aufgegriffen und im durch die Bezirksverordnetenversammlung beschlossenen Doppelhaushalt 2020/2021 zur Unterstützung der sozialräumlichen Planungskoordination die Stelle einer Datenkoordinatorin/eines Datenkoordinators aufgenommen.

 

Die Planstelle der Datenkoordination wird durch einen Stellenaufwuchs im Umfang von 1,0 Planstelle der Besoldungsgruppe A 11 bei Kapitel 3320, Titel 42201 im Haushaltsplan 2020/2021 eingerichtet.

 

Folgende Aufgabenbereiche werden mit der abteilungsübergreifend tätigen zusätzlichen Stelle Datenkoordination in der Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination abgedeckt:
 

Datenkoordination und -management

-                 Datenrecherche und -beschaffung, technische Bearbeitung sowie grafische Aufarbeitung umfangreichen Datenmaterials: Datenerhebung, Auswertung, Gewichtung und interpretative Darstellung der Ergebnisse für alle lebensweltlich orientierten Räume (LOR) des Bezirks

-                 Durchführung berlinweiter Datenrecherche als Dienstleistung und Unterstützung für Fachämter und Querschnittsbereiche des BA Reinickendorf

-                 eigenverantwortliches Erstellen empfängerorientierter Berichte in Form von tabellarischen, grafischen und textlichen Darstellungen für innerbezirkliche (Fachämter, Beauftragte) und externe Adressaten (Presse, Hochschulen und Universitäten, interessierte Öffentlichkeit)

-                 Gewährleistung einer hohen Datenqualität in den Auswertungen und Berichterstattungen

-                 Grundsatzfragen der Datenerhebung (Datenquellen, Zyklus, Aggregationsebene usw.)

-                 regelmäßiger Austausch mit den fachlich zuständigen datenliefernden Stellen im Bezirk und auf Landesebene (Fachämter, Senatsverwaltungen, AfS Berlin-Brandenburg)

-                 Aufbereitung und Bewertung der demografischen Basisdaten und Kernindikatoren als wesentliche Planungsgrundlage für die Fachämter des BA Reinickendorf

-                 Erstellung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Portraits der Bezirksregionen (perspektivisch Bezirksregionenprofile) auf der Grundlage der Daten des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg (AfS BB) der Datenbestände aus PRISMA (Planungsraumbezogenes Informationssystem für Monitoring und Analyse) sowie bezirklicher Fachdaten

-                 Koordination der Analyse und Auswertung von Daten aus den unterschiedlichen Fachplanungen

-                 Aufbereitung, Auswertung und Interpretation der Daten aus PRISMA auf Anforderung aus den Fachbereichen und für die Bedarfe der OE SPK

-                 Recherche und Aufbereitung aktueller Daten zur sozialen Infrastruktur, Pflege der bezirklichen Datenbestände in PRISMA

-                 Verknüpfung von Fachdaten mit verschiedenen räumlichen Geometrien zur Visualisierung von Daten in bezirklichen und überbezirklichen Karten

-                 Analyse umfangreicher Datenbestände und daraus abgeleitet eigenständiges Erkennen von relevanten Veränderungen von Strukturen und Prozessen in den Sozialräumen und gezielte Information an die Mitglieder der AG RPV sowie an weitere bezirkliche Akteure (z.B. in den Fachämtern)

-                 Mitarbeit am Aufbau einer GIS-basierten Datenbank mit dem Ziel der Visualisierung der bezirklichen Datenbestände und Pflege des dahinterliegenden Datenpools zu den Themen Bevölkerung, Migration und Flüchtlinge

-                 Konzeption und Erstellung von Informationsmaterialien für die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit bezirklichen Daten

-                 Pflege des Internetauftritts der OE SPK

 

 

Anwendungssystembetreuung für das Verfahren PRISMA (Planungsraumbezogenes Informationssystem für Monitoring und Analyse)

-                 Benutzeradministration, Metadatenpflege und Datenimport

-                 First-Level-Support für die PRISMA-User des Bezirksamtes im laufenden Betrieb

-                 Durchführung von Multiplikatorschulungen im Bezirksamt

-                 Aufnahme und Kommunikation von Nutzeranforderungen für die Weiterentwicklung der Module von PRISMA

-                 Zusammenarbeit mit dem Verfahrensbetreiber und den anderen Bezirken bezüglich der Einführung, des Betriebes und der Weiterentwicklung von PRISMA, Mitwirkung an der Erarbeitung bezirksübergreifender Standards (Inhalte/Themen des Datenpools, Datenstrukturen, Auswertungen usw.)

 

Beratungs- und Gremienarbeit

-                 Vertretung des Bezirkes in überbezirklichen Gremien, z.B. der AG Datenpool, AG Datenkoordination, AG PRISMA

-                 Geschäftsstelle r die AG Ressortübergreifende Planungsvernetzung (AG RPV)

-                 Beratung der Fachressorts zu sozialräumlichen Themen (sofern nicht von der Leitung der Organisationseinheit wahrgenommen)

-                 Rechercheaufgaben zu einzelfallbezogenen Themenstellungen der Sozialraumorientierung

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 2037/XX und die Drucksache Nr. 2133/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

 

Frank Balzer Uwe Brockhausen

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

 

Stammbaum:
2037/XX   Bezirkliche Datenkoordination   BVV-Büro   Ersuchen
2037/XX-01   Bezirkliche Datenkoordination   Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

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